Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke)

Diskutiere Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, im Erdgeschoss meines Hauses (Baujahr 1905) soll Estrich gelegt werden im gesamten Erdgeschoss. Der Holzfußboden ist bereits...

  1. #1 Lisa1990, 18.08.2016
    Lisa1990

    Lisa1990

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegerin
    Ort:
    Wesel
    Hallo Zusammen,

    im Erdgeschoss meines Hauses (Baujahr 1905) soll Estrich gelegt werden im gesamten Erdgeschoss. Der Holzfußboden ist bereits entfernt. Bei der Decke handelt es sich wohl um eine Art Kappendecke (siehe Bilder) in recht gutem und laut Statiker tragfähigen Zustand. Da die Aufbauhöhe aber recht hoch sein wird (ca. 15-20 cm), soll aus Gewichtsgründen vorher ein Ausgleichsestrich bzw. eine Ausgleichsschüttung eingebracht werden.

    Nun hatte ich einen Estrichleger, der sich den Boden angeschaut hat und den Auftrag übernehmen würde und ich glaube er sagte er würde die Zwischenräume mit Schüttung füllen und anschließend den Estrich auf Folie legen. Leider kam es aber nun nicht zu diesem Auftrag, weil mir einerseits der Preis unangemessen hoch erschien und er andererseits fragte, ob ich auf eine Rechnung verzichten kann. Das kam mir alles irgendwie merkwürdig vor. Ich will der Branche ja nichts unterstellen, aber ich hab immer das Gefühl mit einer Frau können die machen was sie wollen :mega_lol:

    Deshalb wende ich mich mal an Euch Experten und würde gerne wissen, wie man so einen Estrich nun (preiswert) aufbauen kann. Welche Möglichkeiten gibt es erst mal Höhe durch einen Ausgleich aufzubauen und wie verfährt man da insgesamt? Wäre beim nächsten Kandidaten der sich den Boden anschaut gerne etwas vorbereitet. Insgesamt hat das Erdgeschoss übrigens 55m² und durchschnittlich müssen etwa 15-18 cm aufgebaut werden.

    Kann man auch ganz grob schätzen, wie teuer sowas werden darf?

    Danke Euch ganz herzlich.

    Liebe Grüße,
    Lisa
     

    Anhänge:

  2. #2 Lisa1990, 21.08.2016
    Lisa1990

    Lisa1990

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegerin
    Ort:
    Wesel
    Kann mir denn niemand helfen??
     
  3. #3 Inkognito, 22.08.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Tragfähig soll der Kollege mal definieren. Das schränkt vermutlich die Materialwahl deutlich ein.
     
Thema: Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich auf kappendecke

    ,
  2. kappendecke estrich

    ,
  3. stahlträger decke aufbau

    ,
  4. kappendecke ausgleichen,
  5. estrichaufbau auf kappendecke,
  6. betondecke mit stahlträgern,
  7. betondecke zwischen stahlträgern,
  8. Estrich auf Stahlträgerdecke,
  9. alte stahl-betondecken,
  10. stahlträgerdecke,
  11. Betondecke mit Stahlträger ,
  12. kappendecke,
  13. preußische kappendecke statik,
  14. Aufbau Kappendecke mit Stahlträgern,
  15. Beton stahlträger boden,
  16. kappendecke mit estrich aufbauen,
  17. stahlträgerdecken,
  18. Stahlträger Betondecke Altbau,
  19. estrich auf gewölbedecke,
  20. fußbodenaufbau fußbodenheizung stahlträger,
  21. bimsbetondecke Altbau,
  22. stahlträgerdecke aufbau,
  23. kappendecke aufbau,
  24. estrich auf stahlträger,
  25. stahlträgerdecke altbau
Die Seite wird geladen...

Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke) - Ähnliche Themen

  1. Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?

    Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?: Hallo, ich renoviere einen Altbau aus den 1960ern. Im Bad und Gäste-WC musste der Gussasphaltestrich entfernt werden. Der blanke Betonboden ist...
  2. Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe

    Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe: Hallo zusammen! Ich möchte gerne meinen Estrichboden erneuern und bräuchte mal eure fachmännischen Ratschläge welcher Aufbau hier sinnvoll wäre....
  3. Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden

    Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden: Hallo liebe Experten, Folgende Ausgangslage: 130 Jahre altes Haus, teilunterkellert. Die Kellerwände sind trocken, der Boden besteht aus...
  4. Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau

    Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau: Hallo Experten! Wir sanieren gerade ein EFH von 1973, erneuern die Elektrik und die Wasserleitungen und wollen in dem Zuge auch eine...