Saustall Boden sanieren

Diskutiere Saustall Boden sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Ich habe vor meinen alten Saustall in eine Bar zu verwandeln. Aktuell ist ein Beton Estrich drin der nur 1cm dick ist und da...

  1. #1 salli82, 19.08.2016
    salli82

    salli82

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Rheinlandpfalz
    Hallo zusammen.
    Ich habe vor meinen alten Saustall in eine Bar zu verwandeln.
    Aktuell ist ein Beton Estrich drin der nur 1cm dick ist und da drunter ist Kies.
    Wäre ja an sich nicht so schlecht, jetzt aber das Problem.

    Ab und an je nach Wetter, meistens bei feuchtem drückendem Wetter kommt es vor
    dass der Boden feucht wird. Die Feuchtigkeit kommt vom Erdreich drück sich durch den
    Kies und durch den Estrich.

    Was kann ich tuen das ich nicht mehr feucht wird?
    Könnte ich den Boden so auch drin lassen und da drauf aufbauen mit einer trocken Schüttung
    und dann OSB Platten drauf? Unter die Schüttung eine Folie legen oder gibt es da bedenken?

    Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.
     
  2. #2 Dachschaden, 19.08.2016
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @Salli82:
    Ich hätte da Bedenken:
    Die aufsteigende Feuchtigkeit bleibt dann unter den OSB-Platten. Das gibt schnell Muff und Schimmel.
    Ich vermute, daß Du den Stall auch sonst etwas abdichten willst (z.B. Fenster). Bist Du Dir sicher, daß die Bar dann nicht nach Urin der ehemaligen Bewohner stinkt?
    Hast Du vielleicht Alternativen? Fußboden raus, Drainage, Unterbeton, Dämmung und Estrich wieder rein. Der Zentimeter Beton ist ja weder ein unlösbares Beseitigungsproblem, noch ein riesiger Finanzposten...

    Schönes Wochenende!
    Jörg
     
  3. #3 Bauen mit Kopf, 19.08.2016
    Bauen mit Kopf

    Bauen mit Kopf

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    08301
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter sein, heißt Fuchs sein ;)
    Hallo,

    also ich teile die Bendenken meines Vorredners... und solltest du einen Austausch des Untergrundes vorhaben und Beton einbringen, so achte bitte auf die richtige Expositionsklasse, da hier sicherlich auch Tierurin und ähnliches (deren Rückstände im Boden und Umgebung) eine Rolle gespielt haben. Lass dich im Falle einfach vom Betonwerk beraten oder stelle die Frage hier nochmal konkret, falls du dich für die Betonvariante entscheidest.
     
  4. #4 salli82, 19.08.2016
    salli82

    salli82

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Rheinlandpfalz
    Hallo ihr zwei.
    Schönen Dank schon mal für die schnelle Antwort!!

    Gerüche oder sonst irgendwas ist da nicht mehr in dem Stall. Der ist schon seit 30 Jahren nicht mehr in Betrieb also keine Tiere mehr drin. Ja ich habe auch vor Fenster einzubauen und zwei Türen da vorne und hinten aktuell eine Holztür drin ist. Wenn ich direkt auf den Estrich eine Folie aufbringe und da drauf dann die Schüttung und die OSB Platten? Wäre das möglich oder gibt es da dann auch Probleme mit der Feuchtigkeit und dem Muffel?

    Der eine cm geht bestimmt gut raus habe an einer Ecke schon probiert da drunter ist dann Kies der auch noch raus müsste. Wollte mir nur Arbeit sparen wenn ich da direkt hätte was drauf machen können :-)
    Also besser den Boden raus und dann neu aufbauen??
     
  5. #5 salli82, 22.08.2016
    salli82

    salli82

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Rheinlandpfalz
    Kann mir das keiner weiter helfen oder hat eine Idee wie ich das am besten/schnellsten/billigsten machen könnte?
    Wäre um jeden Tipp dankbar!
     
Thema: Saustall Boden sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. expositionsklasse tierurin

Die Seite wird geladen...

Saustall Boden sanieren - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Hausdämmung bis zum Boden

    Hausdämmung bis zum Boden: Die Dämmung ist schon mehrere Jahre am Haus angebracht. Gerne würde ich diese prüfen lassen. Ich frage mich, ob die Dämmung am Haus so korrekt...
  4. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  5. Boden nivellieren

    Boden nivellieren: Grüß euch, Ich hätte eine Frage bezüglich Böden nivellieren.. Wir haben in einem Raum den Teppichboden entfernt, wobei nicht alles entfernt...