Hausbau mit einer Seite in den Hang - WU-Beton sinnvoll?

Diskutiere Hausbau mit einer Seite in den Hang - WU-Beton sinnvoll? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Nach Architektensuche - Wie vorgehen? hier nun mein zweites Thema: Unser geplantes Haus soll über zwei Vollgeschosse + Dach verfügen und nicht...

  1. #1 WirWollenBauen, 20.08.2016
    WirWollenBauen

    WirWollenBauen

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    TH
    Nach Architektensuche - Wie vorgehen? hier nun mein zweites Thema:

    Unser geplantes Haus soll über zwei Vollgeschosse + Dach verfügen und nicht unterkellert sein. Die Außenwände sollen aus 36,5 cm Porenbeton ohne zusätzliche Dämmung bestehen. Das Erdgeschoss des Haus steht mit seiner Südseite im Hang, die drei anderen Seiten haben keinen Erdkontakt. Die Nordseite sowieso nicht und an der Ost- und Westseite wird der Hang durch Beton L-Teile abgefangen. Im Obergeschoss schließt sich dann an der Südseite (Hang) die Terrasse direkt an das Haus an. So weit so gut.

    Nun hat unser Architekt vorgeschlagen das Haus ganz normal mit 36,5er Porenbeton zu bauen und im Erdgeschoss an der Hangseite noch zwei Betonstützen einzubauen. Zusätzlich soll die Hangseite noch entsprechend abgedichtet werden und eine Ringdränage verlegt werden.

    Er hat aber auch ins Spiel gebracht das Erdgeschoss aus WU-Beton Fertigteilen zu errichten welche an der Hangseite mit Perimeterdämmung und an den restlichen 3 Seiten dann vermutlich mit anderer Dämmung gedämmt werden. Obergeschoss soll dann aber wieder mit Porenbeton gebaut werden.

    Welche der beiden Varianten würdet ihr denn empfehlen? Oder eine dritte? Fehlen Informationen?

    Herzlichen Dank so oder so schon mal
     
  2. #2 WirWollenBauen, 21.08.2016
    WirWollenBauen

    WirWollenBauen

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    TH
    Also uns behagt die WU-Beton Variante nicht besonders aber wenn sie klare Vorteile hätte dann könnten wir uns auch damit anfreunden. Hängt vielleicht auch ein wenig vom Preis der beiden Varianten ab aber dazu konnte uns der Architekt nichts konkretes sagen.

    Uns spricht die Variante, das ganze Haus mit 36,5er Porenbeton zu bauen und die Hangseite entsprechend gegen Wasser/Feuchtigkeit zu schützen schon eher an aber was meint ihr?

    Das Baugrundgutachten sagt übrigens, dass nicht mit Grundwasser zu rechnen ist. Dafür aber mit Schichten- und Stauwasserbildung. Der Hang besteht bis 0,3 m aus organischen Ton und dann bis 4,4 m aus Hanglehm. Das Gutachten hat 19 Seiten aber falls es noch Informationen brauch um zwischen beiden Varianten abzuwägen dann reiche ich die gerne nach. Vielen Dank im voraus.
     
  3. #3 WirWollenBauen, 23.08.2016
    WirWollenBauen

    WirWollenBauen

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    TH
    Hat niemand einen Tipp / Hinweis / Rat?
    Fehlen Informationen?
    Blöd formuliert?

    :fleen:fleen
     
  4. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Ganz einfach, beides geht wenn es sauber und gut gemacht wird. Bei Beton ist immer noch der Vorteil, falls die Abdichtung ein einer Stelle nicht ganz dicht ist, kommt trotzdem normal nichts durch!
     
  5. #5 Gastleser, 26.08.2016
    Gastleser

    Gastleser

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M.Eng / BIM Manager
    Ort:
    H.
    WU-Fertigteile müssen in den Fugen entsprechend abgedichtet und bewehrt werden.. machbar, aber nicht ganz unkritisch.
    Wenn es Beton sein soll, würde ich eine WU Ortbeton-Konstruktion vorziehen. Dort lässt sich eine fehlerfreie Abdichtung einfacher realisieren.
    Ansonsten den Porenbeton von außen abdichten.

    Eine monolitische Bauweise ist Geschmackssache - Ich würde mich auf Grund der Aspekte Schall- und Wärmeschutz bewusst dagegen entscheiden.
     
  6. #6 msedi1977, 30.08.2016
    msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Ich muss Gastleser voll und ganz nur beipflichten. Aus unserer Erfahrung sind zumindest WU-Halbfertigteile schrott. Bei den richtigen Fertigteilen kann ich nichts dazu sagen.
    Bei uns hats die Baufirma vermurkst. Der Hersteller der Elementwände sagte, dass er das nur mit Fachfirmen mache, die er auch schon kennt und die wissen was zu tun ist.
    Wenn Halbfertigteile nur "manchmal" gemacht werden und es keine konkrete Planung sondern nur eine Baustellenplanung gibt, würde ich heutiger Sicht mich auch für den Ortbeton entscheiden.
     
  7. #7 Cardiologist, 30.08.2016
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Porenbeton "Bimstein" hat wohl gute Dämmwerte aber im Keller m.e. schlecht weil wenn die 3-Komponentenkleber-Schicht oder Bitumenbahn durch ist saugt Ytong Bimstein Gasporenbeton sich voll Wasser, Kapillar-Effekt.
    M. E. WU-Beton der zusätzlich 3-Komponentenkleber-Schicht bekommt, darauf die Perimeter-Platte und wer möchte dann Wellblech. Dann zur "inneren Drainage" mit Sand/Kies den Graben verfüllen.
    Mir hat man einen Eck-Winkelbungalow Bj 1974 zum Kauf angeboten dessen Kellerwände innen Putzausbeulungen und Salzausblühungen und mit Hygromette gemessen bis zu 90 Digitis an vielen Stellen feucht.
    Was raten Sie?
    Kaufen und sanieren für ca. 15.000 Euro oder vom Kauf Abstand nehmen?
     
Thema:

Hausbau mit einer Seite in den Hang - WU-Beton sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Hausbau mit einer Seite in den Hang - WU-Beton sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...