Steilhang mit Zement abspritzen

Diskutiere Steilhang mit Zement abspritzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ! :winken Ich bin Neuling im Forum und habe gleich an die "Baufüchse" eine Frage: Ich "produziere" im Ausland demnächst einen...

  1. #1 marcuvog, 19.04.2006
    marcuvog

    marcuvog

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kaufmann
    Ort:
    Herrenberg
    Hallo ! :winken

    Ich bin Neuling im Forum und habe gleich an die "Baufüchse" eine Frage: Ich "produziere" im Ausland demnächst einen "steileren" Hang (Höhe ca. 4m, Winkel ca. 70 °, Länge ca. 20m). Um nicht kostenintensiv eine Mauer errichten zu müssen (der so entstehende Hang besteht übrigens aus einer felsartigem Gestein - vielleicht mit Schiefer am ehesten zu vergleichen), möchte ich den Hang mit einer zementartigen Masse verdichten lassen.

    Hat hier jemand Erfahrung oder kann mir Tipps geben (Material, Aufbringungsart, ...) !
    Ich habe mal gehört, dieses Verfahren heisst "torkedieren" oder so ähnlich, konnt e aber nichts finden.

    Danke für einen Rat ! :D
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das torpedieren mit Spritzbeton, (Torkret ist ein Produkt-/Firmenname) soll was bringen:

    a- Stützmauer ersetzen

    b- Felshang vor Herunterfallen von lockeren Steinbrocken schützen?

    x- Zuerst: Das Verarbeiten von Spritzbeton ist eine größere Sauerei. Ohne Erfahrung eine noch größere Sauerei - Rückprall usw.
    Es benötigt entsprechende Gerätschaft und Erfahrung. Sonst ist das graue Zeug irgendwie, irgendwo und irgendwas.

    zu a- nur draufhalten bringt nix. Da wo man es schon mal in der Natur sieht, Hangsicherungen, sind noch Felsanker drin, Bewehrung, Untergrundvorbereitung usw. Das gehört in die Hände eines Baugrundsachverständigen.

    zu b- siehe x sonst muß man das hinterher vor herabfallenden Spritzbetonstücken sichern.

    Nur so meine Meinung.
     
  3. #3 marcuvog, 20.04.2006
    marcuvog

    marcuvog

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kaufmann
    Ort:
    Herrenberg
    Hallo PeMu,

    danke für die Info. Die Absicht entspricht eher Deiner Version b).
    Es ist absolut korrekt, dass dies ein Fachbetrieb machen sollte - ich bin nur mal gespannt, ob ich im Raum Gerona / Spanien einen Betrieb ausfindig machen kann, der hier entsprechend kompetent ist.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Man wird es kaum glauben...

    auch in Espania gibt es Ingeniuerkammern, die einem Ingenieure empfehlen können, die sich darauf verstehen.
    MfG
     
  5. #5 MichaelG, 20.04.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Echt?

    Caramba, zu Spritzbeton braucht es den Ingenieur?

    Bisher reichte der Düsenführerlehrgang. :smoke
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 20.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn nicht grad...

    Don Danillo die Düse trieb ;) , braucht nen Ingenieur, der Berechnungen dazu ausführt.
    Und der kennt dann la mancha senor, der los diversos Düsos hat.
    Comprende?
    CmG
     
  7. #7 MichaelG, 20.04.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Comprende

    Si Si Muchacho *lol*
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wieso Inchinör?

    Fall b -> drauf damit.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ PeMu

    Dafür Senor Inchenör!
    Comprende?
    MfG
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nö, solider Handwerker (fahrendes Volk, mit Pumpe un so).
     
  11. #11 Ingo Nielson, 22.04.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    4m sind doch nix. wozu so einen aufwand?
    ich könnte mir vorstellen, dass so etwas am elegantesten mit einem drahtnetz gelöst wird, welches mittels ankern an die felswand gedübelt wird. so etwas sieht man doch auch oft am rande von autobahnen.
     
Thema: Steilhang mit Zement abspritzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. torkedieren

Die Seite wird geladen...

Steilhang mit Zement abspritzen - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  2. Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??

    Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??: Guten Tag, mein Name ich Michel und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben im...
  3. Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?

    Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?: In dem Video (Ich habe den Zeitstempel hinzugefügt, damit man nicht alles anschauen muss) erwähnt der Maurer, dass er Zement mit Beton gemischt...
  4. Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?

    Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Wir möchten unsere Garage innen verputzen - da die Garage ungeheizt ist, würden wir einen...
  5. Kalk-Zement Putz im Bad und dann?

    Kalk-Zement Putz im Bad und dann?: Hallo ihr Lieben, vorab wir sind absolute Leien und benötigen eure Hilfe/Rat. :winken Wir haben neu gebaut und haben unsere Bäder mit Kalk Zement...