Innendämmung / Neue Fenster

Diskutiere Innendämmung / Neue Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bekomme neue Fenster die Tage und habe gerade Angst vor der eigenen Courage :-) Ich habe eine Frage. Zunächst: Ich...

  1. #1 Pegasus12, 21.08.2016
    Pegasus12

    Pegasus12

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    Speyer
    Hallo zusammen,

    ich bekomme neue Fenster die Tage und habe gerade Angst vor der eigenen Courage :-)
    Ich habe eine Frage.

    Zunächst: Ich besitze ein Reihenendhaus, Baujahr 1992, normale Bauart 1 1/2 geschössig.
    Das Treppenhaus vom Keller bis in 1. OG ist offen und verkläuft durch mein Wohnzimmer.
    Mauerstärke 30 cm.
    Die neuen Fenster sind dreifachverglast und haben einen U Wert von 0,95.

    Der Keller ist betoniert (schätzungsweise 20 cm dicke, vl. auch mehr) worden.
    Im Keller wurde nach hinten und zur hälfte an der Aussenseite innen gedämmt.
    Innendämmung erfolgte mit Styropor (ca 2 cm) und Rigipsplatte davor. Das Styropor ist nicht press an die Mauer gedrückt, sondern es ist hintendran nach ein paar Millimeter "Luft".
    Ich weiß das dies nicht optimal ist und es macht mir auch immer etwas Gedanken. Allerdings würde die Wegnnahme der Dämmung einen erheblichen baulicheb Aufwand bedeuten, da ein kleines Bad (gefliesst) und ein Wohnraum (wird nicht genutzt) eingebaut wurden.

    Es werden überall die Fenster getauscht. Im Keller ist nach hinten (dedämmter Bereich) ein grpßes Fenster verbaut. Nach vorne (ungedämmt) zwei einfachverglaste Kellerfenster in Metallrahmen. Diese sollen jetzt auch ausgetauscht werden.
    Meine Frage:
    Haltet Ihr dies für bedenklich, vor allem im Hintergrund zur Innendämmung ? Der Keller ist wie gesagt offen und ich weiß das zukünftig täglich gelüftet richtig werden muß (auch im Keller).

    Vielen Dank für Eure Antworten und ich hoffe Ihr könnt mich etwas beruhigen, da ich mir wegen der Innendämmung eh immer etwas GEdanken mache.

    Danke Euch und Gruß...
     
  2. #2 Pegasus12, 21.08.2016
    Pegasus12

    Pegasus12

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    Speyer
    PS: Das große Fenster nach hinten ist bereits ein "normales" zweifachverglastes Fenster....
     
Thema:

Innendämmung / Neue Fenster

Die Seite wird geladen...

Innendämmung / Neue Fenster - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Dachgeschoss neue Innendämmung

    Dachgeschoss neue Innendämmung: Hallo, unser Haus wird gerade komplett saniert. Die alte Dämmung (Mineralwolke) wurde entfernt, diese war zum Wohnraum hin allukaschiert und ohne...
  5. Innendämmung raus und neu verputzen

    Innendämmung raus und neu verputzen: Hallo, wir haben ein Haus mit Innendämmung gekauft. Der Vorbesitzer hat diese überall eingebaut, sogar an die Grenzwand zum Nachbarhaus! Der...