Sauberkeitsschicht statt Magerbeton Delta-MS Folie?

Diskutiere Sauberkeitsschicht statt Magerbeton Delta-MS Folie? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin, nach dem Aushub des Grabens für das Streifenfundament in 80 cm tiefe und 35 cm breite auf 15 meter muss nun ja die Sauberkeitsschicht...

  1. #1 WayneDW, 22.08.2016
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Moin,

    nach dem Aushub des Grabens für das Streifenfundament in 80 cm tiefe und 35 cm breite auf 15 meter muss nun ja die Sauberkeitsschicht dort in 5cm gefüllt werden.

    Es wird ja Magerbeton empfohlen. Ich habe einen großen Rühreimer und ein Quirl am Start aber ehrlich gesagt ist mir das schon sehr aufwändig den graben jetzt da auf 15 meter da so eine Schicht zu erstellen .ich bin im Internet auf die Marke Delta MS gestoßen. Diese Noppenbahn hat so eine hohe Druckfestigkeit das diese als Sauberkeitsschicht definiert werden kann.

    http://www.doerken.de/de/produkte/k...#anchor_a8a4c5ac_Accordion-3-Technische-Daten

    Ich weiß die DIN die aber zurückgezogen wurde besagt das Noppenbahn nicht geeignet ist aber wie sieht es mit dieser Delta MS Folie aus. Die ist doch physikalisch extra so angelegt?!?! ich würde mir 20 qm davon bestellen und die zurechtschneiden und dann da in den Graben legen. Kostet mich keine 40 € und muss nur schneiden.

    Wie seht ihr das?

    Grüße
    Wayne
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn ich schon lese, mit quirl und Beton für Fundamente wird mir schlecht.

    nicht für ungut...
     
  3. #3 WayneDW, 23.08.2016
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Yilmaz wir reden hier von der Sauberkeitsschicht und nicht von Beton für das gesamte Beton...
     
  4. #4 C. Schwarze, 23.08.2016
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Leg den Quirl/Folie an die Seite und erhöh einfach die Betonüberdeckung/Abstandshalter
     
  5. #5 WayneDW, 24.08.2016
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Drunterschienen bohren sich zu sehr ins Erdreich bei unserer Erde. Somit entsteht eine zu gerine Unterdeckung.
    Wenn ich jetzt die Sauberkeitsschicht mit Beton mache, welchen soll ich am besten da nehmen.
    Am liebsten wäre es mit ich könnte 1 Sack Beton im Kübel mit nem Rührwerk so sämig rühren das ich diesen dann einfach nur in die Gruben reinschütten kann bis eine homegene Oberfläche auf der 15 meter Länge entsteht. ich zeichne mir vorher 5 cm vom Boden an und verteile die Betonbrühe mit nem umgedrehten Besen.Nur darf mir der Beton nicht zu schnell anziehen.... Mit was halt ich den mindestens ne Stunde in der Gruben streichfähig nach dem reinschütten?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Wayne, sorry hab überlesen.

    Würde Beton bevorzugen. Du brauchst ca. 200-300 liter beton. Besser kies bestellen und betonmischer mit 2-3 mischer hast sauberkeitschicht erstellt.
     
  7. #7 Bauen mit Kopf, 25.08.2016
    Bauen mit Kopf

    Bauen mit Kopf

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    08301
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter sein, heißt Fuchs sein ;)
    Hallo,

    ich würde auch die Variante mit dem Betonmischer (Trommelmischer) empfehlen, mit eimer und Rührgerät wirst du ja ADLIG ^^

    Also BACK to THE roots --> Wasser, Zement, Sand, Zuschlag(z.B. Kies) und ab damit in den Mischer und anschließend in den Graben.. vielleicht mit einer Schubkarre, wenn du Ihn "dünn" genug machst, dann nivelliert er sich FAST von allein.
     
  8. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    oder einfach Betonpflastersteine im geeigneten Abstand darunter legen! 6-8cm stark! Die dürften nicht einsinken!
     
  9. #9 Bauen mit Kopf, 30.08.2016
    Bauen mit Kopf

    Bauen mit Kopf

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    08301
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter sein, heißt Fuchs sein ;)
    MOIN

    Und, wie habt ihr die Geschichte gelöst?

    Gruß
     
  10. #10 schahin, 01.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2016
    schahin

    schahin

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    kamen
    Ich würde lieber ein großen Betonmischer kaufen der mehr Fassungsvermögen hat weil dadurch würdest du dir Zeit und Geld sparen.
    Ich würde dir von ein ATIKA empfehlen weil die Marke sehr gute Bewertungen hat und es ist Made in Germany also auch gute Qualität.
    Schau mal hier rein da hab ich auch mein gekauft xxxxx



    Viel spaß.

    Edit:Link entfernt
     
Thema: Sauberkeitsschicht statt Magerbeton Delta-MS Folie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauberkeitsschicht kosten

    ,
  2. noppenbahn als Sauberkeitsschicht

    ,
  3. zulassung noppenbahn sauberkeitsschicht

    ,
  4. noppenbahn sauberkeitsschicht,
  5. sauberkeitsschicht noppenbahn,
  6. noppenbahn sauberkeitsschicht fußbodenaufbau,
  7. sauberkeitsschicht magerbeton,
  8. herstellen sauberkeitsschicht,
  9. delta noppenbahn oder magerbeton
Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht statt Magerbeton Delta-MS Folie? - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf Sauberkeitsschicht

    Wasser auf Sauberkeitsschicht: Auf der Sauberkeitschicht aus Magerbeton steht Wasser. Hintergrund: Bei einem Haus ohne Keller ist die rel. Luftfeuchtigkeit im Haus ständig...
  2. Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte

    Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt gerade im Urlaub ist, wende ich mich mit meiner laienhaften Frage an euch. Bei unserem Neubau wurde letztens...
  3. Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht: Hallo miteinander Wir bauen gerade eine Bodenplatte für unsere neue,gedämmte Metallgarage mit Sandwichplatten. Die Bodenplatte wird 6m breit und...
  4. Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...

    Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...: Liebe Forenmitglieder, bei uns wurde am Freitag die Sauberkeitsschicht gegossen und ich finde die überhaupt nicht gut. Sie ist uneben und weicht...
  5. Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher

    Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher: Hallo liebe Bauexperten, könnt ihr mir sagen, ob zwischen dem kapillarbrechenden Schotter und der Sauberkeitsschicht (altmodisch aus Beton) eine...