Ergebnis 1 bis 3 von 3

Türsturz stemmen, 5mm

Diskutiere Türsturz stemmen, 5mm im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Ingenieur

Türsturz stemmen, 5mm

Hallo,

leider mein letztes Projekt im renovierten EFH von 1976: Einbau einer neuen Zarge zw. Gang und Küche.
    Problem: Standard-Maß war zu verlockend, nun sitzt der Sturz max. 5mm zu niedrig !
    Ist ein vorort betonierter Beton-Sturz, sieht irgendwie aus wie zwei schmale Sturze (Stürze?) hintereinander; Körnung der Steine ca. bis 4mm (vgl. Estrichsand).
    Kann ich da mit dem kleinen Bohrhammer vorsichtig ran (senkrecht "oberflächlich" - nicht im 45° Winkel "einmeißeln") oder in jedem Fall Finger davon lassen und entweder schleifen (wenn ja mit was?) oder besser Tür & Zarge kürzen lassen?

Danke Name:  zarge.jpg
Hits: 219
Größe:  36.8 KB
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Türsturz stemmen, 5mm

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bauingenieur
    Das sieht eher nach 2 Fertigteilstürzen aus Beton aus, kann man auf dem Foto aber nicht gut erkennen.
    Du möchtest hier an tragenden Bauteilen herummeißeln! Das solltest Du auf jeden Fall unterlassen. Entweder Sturz fachgerecht höhersetzten oder Tür + Zarge einkürzen, wobei das letzgenannten das mit Abstand einfachste ist. Und 5mm sind ja nun nicht die Welt.

Aber auf keinen Fall an dem Sturz herumbasteln!!!!

Beruf
    Fachinformatiker
    ich hatte bei mir das gleiche, nur da waren es 3mm.
    die habe ich mit nem betonschleifer runtergeschliffen und gut war.
    meißeln würde ich wegen der erschütterung nicht.