Türsturz stemmen, 5mm

Diskutiere Türsturz stemmen, 5mm im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, leider mein letztes Projekt im renovierten EFH von 1976: Einbau einer neuen Zarge zw. Gang und Küche. Problem: Standard-Maß war zu...

  1. #1 divedeepflyhigh, 22.08.2016
    divedeepflyhigh

    divedeepflyhigh

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    97456
    Hallo,

    leider mein letztes Projekt im renovierten EFH von 1976: Einbau einer neuen Zarge zw. Gang und Küche.
    Problem: Standard-Maß war zu verlockend, nun sitzt der Sturz max. 5mm zu niedrig !
    Ist ein vorort betonierter Beton-Sturz, sieht irgendwie aus wie zwei schmale Sturze (Stürze?) hintereinander; Körnung der Steine ca. bis 4mm (vgl. Estrichsand).
    Kann ich da mit dem kleinen Bohrhammer vorsichtig ran (senkrecht "oberflächlich" - nicht im 45° Winkel "einmeißeln") oder in jedem Fall Finger davon lassen und entweder schleifen (wenn ja mit was?) oder besser Tür & Zarge kürzen lassen?

    Danke zarge.jpg
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 22.08.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Das sieht eher nach 2 Fertigteilstürzen aus Beton aus, kann man auf dem Foto aber nicht gut erkennen.
    Du möchtest hier an tragenden Bauteilen herummeißeln! Das solltest Du auf jeden Fall unterlassen. Entweder Sturz fachgerecht höhersetzten oder Tür + Zarge einkürzen, wobei das letzgenannten das mit Abstand einfachste ist. Und 5mm sind ja nun nicht die Welt.

    Aber auf keinen Fall an dem Sturz herumbasteln!!!!
     
  3. #3 djwitwe, 21.09.2016
    djwitwe

    djwitwe

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Gadebusch
    ich hatte bei mir das gleiche, nur da waren es 3mm.
    die habe ich mit nem betonschleifer runtergeschliffen und gut war.
    meißeln würde ich wegen der erschütterung nicht.
     
Thema: Türsturz stemmen, 5mm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsturz stemmen

Die Seite wird geladen...

Türsturz stemmen, 5mm - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  3. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...
  4. Türsturz einschneiden welches Werkzeug?

    Türsturz einschneiden welches Werkzeug?: Hallo zusammen, da es der Estrichleger etwas zu gut meinte und den Estrich 2cm höher als geplant aufgebracht hat, möchten ich nun, nach...