Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl

Diskutiere Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe Küche (10qm) und Wohnzimmer (45qm) mit einem Durchbruch verbunden und möchte nun in diesem großen Zimmer sowie im...

  1. #1 zeus10001, 22.08.2016
    zeus10001

    zeus10001

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich habe Küche (10qm) und Wohnzimmer (45qm) mit einem Durchbruch verbunden und möchte nun in diesem großen Zimmer sowie im angrenzenden Flur ein Klick-Voll-Vinyl verlegen. Mein Problem ist, dass zwischen dem Estrich des Wohnzimmers/Flur und den Fliesen der Küche ein Höhenunterschied von 5 mm bleibt. Beim Versuch, die Fliesen zu entfernen bricht leider der Estrich, sodass ich nun nach einer Alternative suche um auf eine gemeinsame Höhe zu kommen, d.h. durch Aufbauen.
    --> Fliessspachtel entfällt, da der Boden nicht komplett von Wänden umgeben ist (Kellertreppe im Flur)

    Was bietet sich an??

    --> Eine erste Idee: 5 mm Trittschall in Wohnzimmer & Flur + 2 mm Trittschall gesamt ?? Wird das zu weich?
    --> Gibt es 'feste' Platten mit 5 mm Stärke, die für mein Vorhaben geeignet? Ich habe etwas von OSB auf Estrich gelesen.

    Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
    VG, Peter
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Die Kellertreppe könnte man abstellen, also daran sollte es an einem Ausgleich mit Nivelliermasse nicht scheitern ;)
    Es gibt aber auch druckfeste Trittschalldämmungen z.B. aus Holzfaser mit denen du den Unterschied ausgleichen könntest. Eine Fuge zwischen den Räumen würde ich dir dennoch empfehlen.
     
  3. #3 zeus10001, 22.08.2016
    zeus10001

    zeus10001

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank!
    Der Aufbau wäre dann:

    1. Estrich (vorhanden)
    2. PE-Folie (nur auf den Teil mit Estrich) --> lt. Hornbach ist das bei Holzfaser notwendig
    3. Holzfaserplatte 5 mm (nur auf den Teil mit Estrich) --> nun haben wir eine gemeinsame Höhe
    4. 1-2 mm Vinylbodenunterlage

    --> Habe ich etwas vergessen oder ist etwas überflüssig?
    Gruß, Peter
     
  4. #4 Modernisierer70, 23.08.2016
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo zeus10001,

    am besten ersetzt du die fehlenden Wände mit einer Abstellung (Schalung) und arbeitest mit Ausgleichsspachtel.

    Viel Erfolg weiterhin!
     
  5. #5 zeus10001, 24.08.2016
    zeus10001

    zeus10001

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag!

    Den Ausgleich mit Fliessspachtel mag ich wegen der großen Fläche und den damit verbundenen Kosten + Aufwand nicht beginnen. Nachdem ich viele ähnliche Beiträge gelesen habe, scheint das aber trotzdem die sicherste und nachhaltigste Lösung zu sein.

    Bzgl. der Verlegung von Hartholzfaserplatten, habe ich einen Hersteller (Selit) angeschrieben, der mir folgendes geantwortet hat: "....Leider gibt es derzeit keine Verlegeunterlage mit einer Stärke von 5mm die die nötige Druckfestigkeit (≥200 kPa) aufbringt, um Ihren „Klick-voll-Vinyl-Boden“ vor Beschädigungen zu schützen. Auch die von Ihnen erwähnte ÖKOLIT 5 mm Holzfaserplatte ist mit einer Druckfestigkeit von ≥90kPa (wie auch unsere Produktserie SELITAC) „zu weich“. Auch eine Mehrfachverlegung unserer speziell für diese Böden entwickelte SELITBLOC-Unterlage ist leider nicht möglich....."

    Auf Nachfrage im Fachmarkt wurde mir angeraten bei den Hartfaserplatten zu bleiben aber vom Vollvinyl wegzugehen und lieber ein Vinyl mit Trägerplatte zu nutzen. Dann sollte auch die Hartfaserplatte funktionieren.

    Gestern habe ich nun erneut versucht die Fliesen zu entfernen, aber diesmal mit mit einem flach angelegten Handmeißel um möglichst wenig Kraft in den Estrich einzuleiten und das Gefühl für die Kraft zu behalten. In 15 harten Minuten waren immerhin 6 Fließen entfernt, sodass ich nun wieder Hoffnung habe, auf diese Weise das gleiche Höhenniveau zu bekommen.

    Besten Dank für die hilfreichen Antworten!!!
     
  6. #6 edearnold, 15.11.2021
    edearnold

    edearnold

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gifhorn
    Hallo Peter,

    auch wenn das Thema paar Tage her ist - ich stehe heute vor demselben Problem wie du damals
    und bin auch am Überlegen welche Ausführung einen guten Kompromiss zwischen Aufwand/Staub/Kosten
    zu langfristig problemloser/-armer Nutzung bildet.

    Kannst du mir ggf. berichten, wie deine Erfahrung bei der Installation war, insbesondere
    - welchen Dämmunterlage
    - welchen Klickvinyl (mit oder ohne Trägerplatte)
    - ob du mit oder ohne Dehnfuge
    verarbeitet hast?

    Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

    Gruß
    Edu
     
Thema: Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden ausgleichen für vinyl

    ,
  2. unterschiedliche bodenhöhen ausgleichen

    ,
  3. vinylboden höhenausgleich

    ,
  4. klick vinyl höhenausgleich,
  5. höhenunterschiede zwischen zimmern ausgleichen,
  6. höhenausgleich vinylboden,
  7. selitbloc alternative,
  8. unterlage laminat höhenausgleich,
  9. höhenunterschied fliese vinyl,
  10. klick vinyl verlegen höhenunterschied,
  11. 5mm boden ausgleichen,
  12. ausgleich vinylboden,
  13. vinyl unterlage ausgleich,
  14. 5 mm boden ausgleichen,
  15. selitblock doppelt nehmen,
  16. klickvinyl klebeausgleich,
  17. unterschiedliche höhen fliesen und vinylboden was tun?,
  18. laminat durch vinyl ersetzen höhen,
  19. vinyl höhe ausgleichen,
  20. 3mm höhe bei vynil ausgleichen,
  21. Klick vinyl Höhen ausgleichen ,
  22. höhen unterschied 5mm böden,
  23. Boden Höhenunterschied 5mm,
  24. Ausgleich unter Vinyl,
  25. höhenausgleich unter click Vinylboden
Die Seite wird geladen...

Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen

    Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben einen Gussasphaltestrich der über einen 40 m2 Raum ca. 5 mm Unterschied in den Bodenhöhen aufweist. In den Gussasphalt...
  2. Unterschiedliche Höhen ausgleichen

    Unterschiedliche Höhen ausgleichen: Hallo zusammen, ich baue zur Zeit meinen Dachboden in Eigenregie aus und bin nun dabei den Fussboden eben zu machen für Laminat. Ich habe dies...
  3. Treppe an unterschiedlichen FFB angleichen

    Treppe an unterschiedlichen FFB angleichen: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Bestandsobjekt aus. Im Bestand sind Keller, EG und OG. Nun wollen wir im OG einen Bodenaufbau von 14...
  4. unterschiedliche Qualitäten des Mutterbodens ausgleichen?

    unterschiedliche Qualitäten des Mutterbodens ausgleichen?: Hallo, nach dem Hausbau wurde bei uns der seitlich gelagerte Mutterboden verteilt und Rasen gesäht. Nun zeigen sich im Rasen saftig grünere...
  5. PVC durch Laminat ersetzen. Jetzt unterschiedliche Fussbodenhöhe!

    PVC durch Laminat ersetzen. Jetzt unterschiedliche Fussbodenhöhe!: Hallo Bauexperten! Ich möchte in unseren drei Schlafräumen den PVC (2mm stark), durch Laminat(8mm + Trittschalldämmung) ersetzen. Im Flur habe...