Grundstückskauf - Teilung - Neubau

Diskutiere Grundstückskauf - Teilung - Neubau im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich muss hier einmal im Forum nachfragen: Ich möchte das Nachbargrundstück meiner Eltern kaufen, insgesamt hat dies eine Fläche...

  1. #1 DerMoritz, 22.08.2016
    DerMoritz

    DerMoritz

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Norden
    Hallo zusammen,

    ich muss hier einmal im Forum nachfragen:

    Ich möchte das Nachbargrundstück meiner Eltern kaufen, insgesamt hat dies eine Fläche von 1392m².
    Kaufpreis ca. 200T€ + 14T€ Anschaffungsnebenkosten (Verkauft wird durch einen Freund der Familie).
    Bodenrichtwert: 175 m², das Grundstück liegt in 261xx Oldenburg. GRZ = 0,2, GFZ = 0,25

    Mein Plan ist es, das Grundstück der Tiefe nach zu teilen, den linken Teil werde ich selbst bebauen, den rechten Teil wieder verkaufen. Die Teilung soll 50/50 sein.
    Ich habe mich nun bereits beim Katasteramt, beim Gutachterausschuss usw. informiert, auf Basis der gemachten Angaben habe ich die Skizze gemäß Anlage erstellt.

    Dazu folgende Fragen:
    - Wenn ich über einen Bauträger bauen lassen würde, sind diese grundsätzlich gewillt ein Grundstück zu kaufen? Idee ist, dass der Bauträger auf dem rechten Streifen baut und man z.B. eine Doppelgarage / Carport setzt.
    - Kann man als Kaufpreis den Bodenrichtwert x m² ansetzen? Ein Gutachter hat dies so getan, ein Makler auch.
    - Ist ein solcher "Schlauch" attraktiv? Die künftigen Grundstücksmaße sind ca. 14,88m in der Breite x 46,42m in der Tiefe
    - Wie teuer ist ca. die Herstellung der Versorgungsleitungen?

    Vielen Dank
    PS: Sorry, aber wenn ich hier pngs oder jpgs hochlade, dann werden die in der Qualität sehr stark beschnitten :-(

    Flurstücke final 2.jpg
     

    Anhänge:

Thema:

Grundstückskauf - Teilung - Neubau

Die Seite wird geladen...

Grundstückskauf - Teilung - Neubau - Ähnliche Themen

  1. Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?

    Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?: Wir haben im Rahmen eines Ansiedlungsmodells ein Grundstück für eine DHH von einer nahen Gemeinde bekommen. Das ausgewiesene Baugebiet (es gibt...
  2. Grundstückskauf versteckte Mängel

    Grundstückskauf versteckte Mängel: Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema "Grundstückskauf" aus. Wir haben vor 2 Monaten ein Grundstück erworben. Alles ist durch den...
  3. Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf

    Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf: Hallo zusammen, wir warten schon seit Jahren auf die Gelegenheit ein Baugrundstück kaufen zu können und nun haben wir vor ein paar Tagen eins...
  4. Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?

    Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?: Hallo Ihr lieben :) ich würde sehr gerne ein Erstgespräch mit einem Architekten führen, um zu wissen was alles überhaupt auf unserem Grundstück...