Pflasterklinker: welche Dicke für Garagenzufahrt?

Diskutiere Pflasterklinker: welche Dicke für Garagenzufahrt? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir wollen den Zugang zum Haus und die Garagenzufahrt mit Pflasterklinkern im Fischgrätverband pflastern lassen. Die Zufahrt hat max. 6...

  1. #1 gundi51, 22.08.2016
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo,

    wir wollen den Zugang zum Haus und die Garagenzufahrt mit Pflasterklinkern im Fischgrätverband pflastern lassen. Die Zufahrt hat max. 6 % Steigung, und man fährt einen Bogen (rechter Winkel) und wird auch öfter auf dem Pflaster drehen.

    Nun habe ich in dem Katalog eines Herstellers gesehen, dass es die Klinker in unterschiedlichen Dicken gibt, alle Farben in 52 mm Dicke, und einige auch in 65 mm und 71 mm. Die Farbe, die wir uns erst mal ausgesucht haben, gibt es nur in 52 mm, aber zu Gunsten einer besseren Stabilität könnte ich mir auch eine andere Farbe vorstellen. Reichen für unsere Zwecke die 52 mm, oder sollten wir da besser die dickeren Klinker nehmen?

    gundi
     
  2. #2 Jochen104, 23.08.2016
    Jochen104

    Jochen104

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,
    die Hersteller geben in der Regel an, für welche Art der Belastungsklasse das Pflaster zugelassen ist. Wenn nicht angegeben, solltest du das erfragen.
    Wenn dein Pflaster mit PKW befahrbar ist und die Verlegung nach den technischen Vorgaben erfolgte, sollte das auch mit 52mm Dicke kein Problem sein.

    Viele Grüße
    Jochen
     
  3. #3 Steinsetzer, 27.08.2016
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    71 mm sollten hierbei veranschlagt werden . Du hast hohe Kräfte was Fahrdynamik anbelangt . Ein Brechsand / Splitt-gemisch als Fugenmaterial sollte selbstredend sein .

    Ansonsten wäre / ist ein 52- er Aufbau die richtige Wahl .

    Stone


    Jochen , das ist so nicht richtig .
     
  4. #4 Texor85, 07.09.2016
    Texor85

    Texor85

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Straßenbaumeister
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo zusammen,

    ich würd dir auch zu einem 71mm Stein raten, dort tretten schon enorme Schubkräfte auf.
    Als Bettungsmaterial würd ich dir ein 0/5 Material empfehlen, bei einem 2/5 wäre das Fugenmaterial zum Bettungsmaterial nicht Filterstabil.
    Die Fugen würde ich mit 0/3 einschlemmen und immer schön drauf achten das dir Fugen gefüllt sind :-)

    Also so würd ich es bauen
     
Thema: Pflasterklinker: welche Dicke für Garagenzufahrt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pflasterklinker befahrbar

    ,
  2. pflasterklinker für einfahrt

    ,
  3. pflasterklinker einfahrt

    ,
  4. Klinker Garagenzufahrt Dicke,
  5. Klinkerpflaster Dicke Hofeinfahrt,
  6. pflastersteine dicke,
  7. klinker stärke zum befahren,
  8. wie dick pflasterklinker befahrbar,
  9. pflasterklinker lkw befahrbar,
  10. wie dick sollte pflaster sein,
  11. stärke pflasterklinker auffahrt,
  12. klinker dicke befahrbar,
  13. pflasterklinker dicke 52mm befahrbar,
  14. pflasterklinker pkw befahrbar,
  15. Pflasterklinker einfahrt dicke,
  16. pflasterklinker für einfahrt wie stark,
  17. klinkerpflaster befahrbar,
  18. pflasterklinker welche stärke,
  19. klinkerpflastersteine garageneinfahrt,
  20. pflasterklinker stärke,
  21. pflasterklinker befahrbar dicke,
  22. wie dick plasterklinker für hofauffahrt,
  23. hauszufahrt gebunden ungebundene pflastersteine,
  24. klinker befahrbar,
  25. 52mm pflasterklinker für ei einfahrt
Die Seite wird geladen...

Pflasterklinker: welche Dicke für Garagenzufahrt? - Ähnliche Themen

  1. Pflasterklinker

    Pflasterklinker: Hallo in die Runde, kann jemand Auskunft darüber geben, wie die Entwicklung der Preise für Pflasterklinker aktuell ist. Mich würde tatsächlich...
  2. Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?

    Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?: Hallo, ich habe eine Terrasse ~ 20m2 mit Pflasterklinker (Balkum). Dese ist jetzt ungefähr 10 Jahre alt deshalb habe ich diese jetzt einmal einer...
  3. Pflasterklinker, "großes" Format

    Pflasterklinker, "großes" Format: Liebe Bauexperten, ich bin für unsere Garageneinfahrt auf der Suche nach einem Pflasterklinker in einem "größeren" Format. Uns schwebt etwas in...
  4. mangelhaftes Fugenmaterial bei Pflasterklinker

    mangelhaftes Fugenmaterial bei Pflasterklinker: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben letztes Jahr unsere Einfahrt (50 qm, leicht abschüssig) neu pflastern lassen. Verlegt wurde...
  5. Pflasterklinker Grauschleier/Ablagerungen

    Pflasterklinker Grauschleier/Ablagerungen: Hallo Zusammen, ich habe Nov-Feb Pflasterklinker verlegen lassen (Typ "Meissen" von Vandersanden). Aktuell hat sich ein starker Grauschleier...