Kellerdecke Dämmung

Diskutiere Kellerdecke Dämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Frage: Bei mir im Keller ist die Decke mit diesen Betonkacheln ausgestattet (ich vermute, dass es Beton ist; auf...

  1. #1 mike0512, 22.08.2016
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe folgende Frage:

    Bei mir im Keller ist die Decke mit diesen Betonkacheln ausgestattet (ich vermute, dass es Beton ist; auf Foto nicht gut zu erkennen, ist aber grün):

    dachdecke.jpg

    Diese möchte ich jetzt wie folgt dämmen:

    - Mineralwolle in die Kacheln
    - Dampfbremse
    - Und schließlich Platten, die für Feuchträume geeignet sind

    Nun stelle ich mir die Frage, ob das so in Ordnung ist. Ich vermute, dass es sich um eine Betondecke handelt. Und da Beton schimmeln kann, frage ich mich, ob ich so einfach die Decke auf die Weise dämmen kann oder doch etwas beachten muss. Nicht, dass ich es jetzt dämme, und nach 3-4 Jahren ist alles verschimmelt. Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

    Danke und viele Grüße
    Mike
     
  2. #2 mike0512, 22.08.2016
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Kurze Ergänzung: Würde es helfen, wenn ich die Klemmfilze nicht dicht an die Decke klemme, sondern etwas Luft lasse und genau zur Höhe der Holzlatte positioniere?
     
  3. #3 mike0512, 23.08.2016
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Also nach reichlich Googeln komme ich zum Ergebnis, dass es besser ist, die Dampfbremse bei der Kellerdeckendämmung nicht zu verwenden - sondern eher unter dem Fußbodenbelag im Erdgeschoss.

    Also für die Kellerdeckendämmung heißt das: Klemmfilze zwischen die Kacheln klemmen, Latten anbringen und dann die Platten.
     
Thema:

Kellerdecke Dämmung

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  2. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  3. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Dämmung auf Tapete/Kellerdecke

    Dämmung auf Tapete/Kellerdecke: Hallo, ich wohne seit kurzem in einem Altbau in dem der Keller tapeziert wurde. Nun entferne ich grade die Tapete da es teilweise feuchte Stellen...