Stahlriegel mit Flanschen?

Diskutiere Stahlriegel mit Flanschen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute :winken Ich habe jetzt diesen Sommer den Umbau meines Hauses vor mir. Es kommen einige Wände raus. Laut Statiker werde ich ca....

  1. #1 Flip Woodman, 19.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2006
    Flip Woodman

    Flip Woodman

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vergärer
    Ort:
    Petershagen
    Hallo Leute :winken

    Ich habe jetzt diesen Sommer den Umbau meines Hauses vor mir.

    Es kommen einige Wände raus. Laut Statiker werde ich ca. 3,5 t Stahl einbauen.
    Damit sind wir schon bei der Sache: in der Statik sind zwei Riegel angegeben, die innerhalb derselben geflanscht sind, um auf die Länge zu kommen.
    Frage: Kann man an diesen Stellen die Riegel nicht durchgehen lassen? (Anstatt 3 x mal HEA200 mit Flansch dann 1 x lang HEA200).

    Der Stahl soll später auch sichtbar sein und schon aus diesem Grunde würden mich die Flansche optisch stören.
    Müsste die Statik, die natürlich auch beim hiesigen Bauamt vorliegt, dementsprechend geändert werden? (bezüglich späterer Abnahme)


    Keine Angst, ich werde natürlich meinen Statiker fragen, der ist noch im Urlaub. Es würde mich aber freuen, wenn ich nicht nur meine Laienmeinung im Kopf habe.
    (Grundsätzlich will jeder sich selbst verkaufen) :konfusius

    Detailzeichnung

    So soll das dann im Detail aussehen. Ich verstehe auch nicht, warum der Riegel an den Stiel geschweisst wird und nicht oben auf den Stiel.
    Aber wie gehabt: ich bin Laie auf der Suche...
    Hat da jemand eine Idee?


    Mit sonnigen Grüssen :lock
    Flip
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun, da hat

    sich wohl einer Gedanken gemacht, wie er das Zeugs montiert.

    Abgebildet ist ein Rahmen. -> Stoß in der Ecke hat höhere Anschlußkräfte. Der Stoß liegt ca. an der günstigsten Stelle.

    Bei Rahmenecken schweißt man die Riegel vor die Stütze.

    Aber Sie schreiben Umbau: wie bekommt man "das eingebaut"?
    Loch in der Decke?
    Kran?
    HEA 200 = 42,3 kg/m + Bleche
    unten Schubknagge eingemörtelt ...

    Und das Schrägblech Pos. 5 find ich geckig. Mal sehen was der Stahlbauer dazu sagt (eher der Schweißfachingenieur) :lock
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    den einen SFI schüttelts - den anderen nicht .. :p

    ohne die gegebenheiten vor ort zu kennen, ist das kaum zu beurteilen.
    es kann argumente pro und contra schraubstoss geben - meine pers. meinung: das geht auch ohne. mit genug menpower. und erklärung wie und was und warum - vorher.
    so, wie gezeichnet, gehts - auch wenn mir zu wenig toleranzausgleich möglich erscheint. ist aber vielleicht in grosszügigen rohbaumassen berücksichtigt.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ja ja,

    ich frag nur mal nach.

    Meist ist das nicht so geklärt. Und das riecht irgendwie danach. Das unter ne bestehende Decke zu bekommen - ist nicht ohne. wiegt ein bischen.

    So nebenbei: das Schrägblech macht normal keiner. Irgendwie beschleicht mich da was.
     
  5. #5 Flip Woodman, 20.04.2006
    Flip Woodman

    Flip Woodman

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vergärer
    Ort:
    Petershagen
    Einbauen,?

    mit viel Menpower, wie mls schon gesagt hat.

    Aber ist dieses Schrägblech Pos. 5 so selten oder ungewöhnlich. Diese Steifen sind in allen Rahmenecken zu finden.

    Flip
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn der ausführende betrieb, der in irgendeiner form einen eignungsnachweis haben wird, diese steife abnickt - ok.
    dann ist die verantwortung geklärt.
    aber wunder dich nicht, wenn ein fitter SFI sagt: njet ..
     
  7. #7 Flip Woodman, 20.04.2006
    Flip Woodman

    Flip Woodman

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vergärer
    Ort:
    Petershagen
    Ausführende Betriebe nicken fast alles ab, wenn es das Design so sagt... :deal

    So meine Erfahrungen im Vergärungsanlagenbau.

    Mit welcher Begründung würde ein fitter SFI NEIN sagen können. Entspricht dies nicht den Regeln?
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    für den einbau der diagonalen gibts i.w. 3 varianten:

    • reinbraten. sieht vielleicht sogar gut aus. hält vielleicht auch.
    • placebo=auswechselnaht ohne tiefgang. statisch irrelevant. sieht auch gut aus. hält und macht nix kaputt.
    • ordentliche schweissnahtvorbereitung, aufwendige temperaturführung, reduzierte eigenspannungen. so, wie´s sein soll.

    jetzt überlegen wir mal:
    was kostet in der herstellung am wenigsten? aha.
    welche der "wirtschaftlichen" lösungen kommt in frage?
    die mit geringster schadenswahrscheinlichkeit?
    (gibt´s nicht? gibts doch. schon erlebt, bei richtiger temperaturführung, aber falscher schweissfolge..)

    überhaupt: ich mach doch keine teure steife, wenn die garnicht notwendig ist. dafür rechne ich lieber 20 min. an der statik rum.
     
  9. #9 Flip Woodman, 20.04.2006
    Flip Woodman

    Flip Woodman

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vergärer
    Ort:
    Petershagen
    Genau deswegen,

    ich möchte meinem Statiker halt fundiert gegenübertreten :irre

    Wenn ich jetzt mal diese Position 20 (siehe oben) sehe:

    Abgesehn von dem:Stahlrahmen

    folgen dann noch 65 weitere Seiten EDV-Berechnungen, durch die ich sowieso nicht durchsteige.

    Unnötige Sachen sollten nicht eingebaut werden, wofür auch? Für mich ist entscheidend, dass es hält und alles Hand und Fuss hat. :)

    Im Übrigen: ich bin begeistert von Euren prompten Reaktionen :respekt
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    In so ne Fummelsecke zu schweißen is schon Kunst .. die Kammer hat nur ein Innenmaß von 180 mm. Kleinteile

    Man sollte aber vorher messen ob das Teil über die Kante von der Höhe paßt mit Schubknagge und Überstand oben. Luft für die Verkeilung oben sollte man auch entsprechend haben.
     
Thema:

Stahlriegel mit Flanschen?

Die Seite wird geladen...

Stahlriegel mit Flanschen? - Ähnliche Themen

  1. Flansch für DN 100 Kleinventilator

    Flansch für DN 100 Kleinventilator: Vorhaben: ich möchte in einer abgehängten Gipskartondecke DN100 Rohre für einen Deckenkleinventilator verlegen. Von innen, also vom Raum, hätte...
  2. Abdichtung einer Linienentwässerung: Butyl-Klebe-System vs. Flansch ab Werk

    Abdichtung einer Linienentwässerung: Butyl-Klebe-System vs. Flansch ab Werk: Hallo :) Ich bin in den letzten Zügen eines Badezimmers kurz vor Stand "Fliesenleger kann rein". Eigentlich wollte ich die Fliesenleger-Arbeiten...
  3. HT-Rohre DN 75 Flansch/Absperrschieber

    HT-Rohre DN 75 Flansch/Absperrschieber: Servus, folgende sachlage: Ich baue zur zeit ein schwimmbad mit 6x4m 1,50m tief Um von diesem pool im winter das Wasser abzulassen ist ein...
  4. biete Meibes Flansch-Schlag-Set DN25 *Solar Wellrohr*

    Meibes Flansch-Schlag-Set DN25 *Solar Wellrohr*: Hallo, biete ein Meibes Flansch-Schlag-Set DN25 für die Verarbeitung von Edelstahlwellrohr zum Verkauf an....