Mehrkosten beim Bau durch enge Zuwegung 2,50m Breite

Diskutiere Mehrkosten beim Bau durch enge Zuwegung 2,50m Breite im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich interessiere mich für ein Grundstück als Hinterlandbebauung. Momentan steht dort noch ein Einfamilienhaus, welches abgerissen werden...

  1. friede

    friede

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marktforscher
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo!
    Ich interessiere mich für ein Grundstück als Hinterlandbebauung. Momentan steht dort noch ein Einfamilienhaus, welches abgerissen werden muss. Anschließend würden wir dort gerne neu bauen: Einfamilienhaus, 140qm, ohne Keller. Problematisch an diesem Grundstück ist die Zuwegung und den damit verbundenen Baukosten.

    Die Situtation stellt sich wie folgt dar: Eine Zufahrt (gerade zu befahren) führt zwischen zwei Häusern zum Baugrundstück. Nach ca. 8m hat man die Nachbarhäuser passiert, nach ca. 13m ist das Baugrundstück erreicht. Die Zufahrt zwischen den Häusern ist betoniert, dahinter ist nach meiner Erinnerung feste Erde/Kieselsteine. Mit 3m Abstand soll das eigene Grundstück bebaut werden. Also auch hier sehr enger Bauplatz.

    1. Rechter Nachbar: Über dieses Grundstück ist die Zufahrt auch rechtlich geregelt. Hier ist eine Grunddienstbarkeit (Wegerecht, Leitungsrecht) im Grundbuch eingetragen. An der engsten Stelle ist die Zufahrt ca. 2,50m (hab etwas abgerundet und auch einen Vorsprung am Haus mit einkalkuliert) und wird nach ein paar Metern drei Meter breit.
    2. Linker Nachbar: Neben seinem Haus/neben der Zufahrt hat der Nachbar einen kleinen Verschlag, wo er seine Mülltonnen unterstellt. Unten ist die Kante eingemauert, bzw. ein Holzbalken gelegt (max. 20 cm Höhe geschätzt). Davor ein Tor gebastelt. Das ganze sieht auch schon recht alt aus. Würde man das ganze abmontieren, würde man in Summe auf 3m Zufahrt kommen. Dieser Unterstellplatz ist sogar ein eigenes kleines Flurstück. Keine Grunddienstbarkeit eingetragen.

    Große Sorge macht mir die Breite der Zufahrt. Kann mir irgendjemand sagen, ob und mit welchen Problemen/Mehrkosten ich rechnen sollte, wenn ich nur auf den rechten Nachbarn angewiesen bin? Es geht mir hier um eine ungefähre Größenordnung. Evtl. würde es sich lohnen, wenn man in Verhandlungen mit dem linken Nachbarn tritt? Das ist eine kleine Gaststätte (ohne Außenanlagen), die gerade auch noch zum Verkauf steht.

    Da bei dem momentanen Kaufpreis unser Budget für den Baukörper momentan nur bei 270 T€ inkl. Bau-NK für 140qm liegt (ohne Keller, ohne Außenanlagen, mit Eigenleistungen), ist dies schon sehr knapp. Ggfs. haben wir dadurch noch bessere Argumente für die Preisverhandlungen des Grundstücks. Oder ich kann das Projekt an dieser Stelle nun doch schon fallen lassen?

    Die Baulasten sind auch noch zu klären/sicherzustellen.

    Liebe Grüße, Loretta
     
  2. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Bitte klärt unbedingt vorher, ob das Vorhaben überhaupt genehmigungsfähig ist. Dass dort vorher ein altes Haus stand, garantiert nicht, dass auch wieder eins dort hingebaut werden kann. Wir hatten mal ein ähnliches Angebot, zum Glück haben wir vor dem Kauf erfahren, dass es nicht genehmigungsfähig ist, weil die Mindestbreiten für die Feuerwehr nicht gegeben sind.
     
  3. #3 Tiefbaufotograf, 07.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Ganz grob würde ich mit 100% Mehrkosten für Abbruch und Tiefbau, 80% für Rohbau und 40% für die restlichen Gewerke rechnen. Lass es bleiben.
     
  4. friede

    friede

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marktforscher
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Tiefbaufotograf, vielen Dank für deine Einschätzung! Ich freue mich über Antworten. Das wäre natürlich krass. Die Einschätzung der restlichen Gewerke mit 40% Mehrkosten kommt mir exorbitant vor, da man mit einem Kleintransporter (7,5t) ja durchkommt.
    @Piet: Das ist ja selbstverändlich, dass man vorher klärt, ob eine Baugenehmigung erteilt wird.
     
  5. #5 Tiefbaufotograf, 07.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Diese Gewerke sind auch nicht so mein Ding, ich weiß nur, wie ein Handwerker kalkuliert, wenn er Ärger riecht.
     
  6. #6 abella26, 14.05.2018
    abella26

    abella26

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich weiß, der letzte Post ist schon etwas her. Wir stehen gerade vor der Entscheidung, ein Grundstück mit einer Zufahrt von 2,50 m Breite zu kaufen. Aus diesem Grund fragen wir uns auch, ob ein Bebauung des Grundstücks überhaupt möglich wäre und wenn ja mit welchen Mehrkosten.

    Daher würde es uns interessieren, ob ihr bereits gebaut habt? Und mit wie viel Kosten mehr musstet ihr kalkulieren?

    Das wäre für unsere Entscheidung sehr hilfreich.

    Vielen Dank,
    Anna
     
  7. #7 Lexmaul, 14.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Will man sich das selbst antun?
     
  8. #8 petra345, 14.05.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei 2,5 m kommt man nicht mehr durch!
    Nicht nur die Spiegel gehen über die 2,5 m hinaus.

    .
     
  9. #9 simon84, 14.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Viele Handwerker haben 3,5t Transporter.
    Aber durch so ein Nadelöhr ist ein ziemlicher Mist.
    Würde auch davon ausgehen, dass du mit fast 50-100% Aufpreisen leben musst bei vielen Angeboten.
     
  10. #10 cschiko, 15.05.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Wenn ich mich nicht ganz irre, dann liegt die Mindestdurchfahrtsbreite für die Feuerwehr bei 3m. Somit dürfte es mit einer 2,50m breiten Durchfahrt durchaus schwierig werden eine Baugenehmigung zu erhalten.
     
  11. Samer

    Samer

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was wars am Ende?
     
Thema: Mehrkosten beim Bau durch enge Zuwegung 2,50m Breite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fertighaus enge Zufahrt

    ,
  2. bauen enge zufahrt

    ,
  3. hinterlandbebauung baugenehmigung

    ,
  4. hinterlandbebauung zufahrtsbreite,
  5. hinterlandbebauung zufahrt,
  6. hinterlandbebauung wegerecht,
  7. mehrkosten zufahrt nixht.möglich neubau,
  8. Breite Zufahrt Hinterlandbebauung,
  9. hausbau enge zufahrt nachbar,
  10. bauen in zweiter reihe enge Zufahrt baufirmen,
  11. grundstück in zweiter reihe 2 5 m Durchfahrt,
  12. Mehrkosten Rohbau enge baustelle,
  13. welche breite muss die zufahrt haben wenn in zweiter reihe gebaut wird,
  14. hausbau im hof enge zufahrt,
  15. Haus bauen enge zufahrt,
  16. wegerecht 2 50 m breit,
  17. durchfahrt bei hinterlandbebauung mit vorhaus
Die Seite wird geladen...

Mehrkosten beim Bau durch enge Zuwegung 2,50m Breite - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  3. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  4. Anzeige von Mehrkosten

    Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...