Vermeintlich feuchte Wände durch Farbe und Kleister

Diskutiere Vermeintlich feuchte Wände durch Farbe und Kleister im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin! Ich bin dann mal die Neue und naja mit gefährlichen Halbwissen ausgestattet :D Ich versuch die Frage kurz zu fassen. Wir ziehen um....

  1. #1 Mayrene, 23.08.2016
    Mayrene

    Mayrene

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotografin
    Ort:
    Oldenburg
    Moin!

    Ich bin dann mal die Neue und naja mit gefährlichen Halbwissen ausgestattet :D

    Ich versuch die Frage kurz zu fassen.
    Wir ziehen um. Wir sind mein Freund, der Kater und ich. Neubau, alles noch nicht wirklich fertig (hängende Kabel im Treppenhaus, Zugang zum Haus unbefestigt,etc. Ihr kennt das), wir sollen zum 1.9. Einziehen. Und wir mussten ne Küche kaufen. Das Möbelunternehmen kommt erstmal zur Baufeuchtemessung und stellt überall erhebliche Feuchtigkeit fest.
    In unserer Wohnung wurde vorletzte Woche tapeziert, letzte Woche gestrichen. Werte liegen über 120 digits. Andere, bisher nur verputzte Wände zeigen allerdings ähnliche Werte. Wenige Wände nur zeigen Traumergebnisse und die sind leider nicht in unserer Wohnung zu finden.
    Bauunternehmen und Vermieter sind sich sicher, dass es am Kleister und der Farbe liegt. Bautrockner lehnen sie ab. Bauunternehmen pampt dazu mich an, das wäre ja nicht das erste Haus was sie bauen. Momentan denke ich allerdings doch, das allererste.....

    Kann das wirklich daran liegen? An dem Kleister und der Tapete? Mir kommen aufgrund der nur verputzten Wände daran erhebliche Zweifel...

    Danke für die Antworten schon mal :)
     
  2. #2 jodler2014, 23.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn Tapete und Farbe bereits an der Wand ist ,kann ein Bautrocknungsgerät nur ein Nachteil sein!:shades

    Man hätte vor dem tapezieren darauf achten müssen ...

    Also liegt das am Untergrund ..Putz ?

    Zweifel sind berechtigt!

    Mach mal ein Foto !

    Welches Messgerät wurde verwendet ?
     
  3. #3 Mayrene, 24.08.2016
    Mayrene

    Mayrene

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotografin
    Ort:
    Oldenburg
    Doofe Frage zuerst: warum ist das ein Nachteil? Sollte stattdessen ein normales Entfeuchtungsgerät rein?

    Wir haben nicht tapeziert uns ich auch nicht den Auftrag dazu gegeben. Der kam von unserem Vermieter. Wir selbst sind jetzt nur die gelackmeierten am Ende...

    Putz ist auch schon länger drauf, die Immobilie hab ich zum ersten mal Mitte Mai betreten, da war das schon durch. Der estrich kam allerdings erst Anfang Juli.

    Messgerät von unserem Monteur Watt eines mit Kugelform vorn dran. Unser Vermieter (mit mindestens noch gefährlicherem Halbwissen) War gestern abend wohl selbst noch auf der Baustelle und hat mit irgendeinem Gerät gemessen. Dieser kommt immer noch zur Auffassung, dass es nur Farbe und Tapete seien.

    Schlussendlich, weder Monteur von Möbelhaus noch dad Bauunternehmen machen ihre Sache zum ersten mal.Und es wird sicher gute Gründe haben, wenn das Möbelunternehmen mir die Lieferung verweigert...
     
  4. #4 Inkognito, 24.08.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Jodlers Beiträge bewegen sich in einer Spannbreite zwischen zusammenhangslos und wirr. Zur mentalen Hygiene empfehle ich ignorieren.

    Die Materialfeuchte wird mittels CM-Messung oder Darrprobe bestimmt, die Messgeräte mit "Digits" sind Schätzeisen und dazu noch abhängig von der Kompetenz des Nutzers.
     
  5. #5 jodler2014, 24.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zum Glück gibt es User wie Inkognito ,die in der " Lage " sind , die Auswahl des Messgerät richtig zu beschreiben ..

    Und wie gehaltvoll der Beitrag #4 ist ,basiert ja offensichtlich darauf , dass ein wichtiges Detail übersehen wurde !

    Estrich ..

    @Inkognito

    Ab sofort werde ich meine Beiträge in Gänsefüßchen setzen ,wenn Du daran beteiligt bist...

    Aber leider bin ich kein Hellseher !

    Von daher bleibe ich meiner Linie treu ...:D

    Du darfst das natürlich auch ..
     
  6. #6 Gast34826, 25.08.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Jodler
    machen Sie sich keinen Kopf.
    Inkognito möchte nicht Sie, sondern mich angreifen, was er aufgrund meiner Abwesnheit nicht konnte.

    Deshalb, ruhig bleiben - ich bin wieder da.

    Zum Thema:
    Die "wenigen" Gramm Anmachwasser für Kleister und Farbe tun bei der Baufeuchte nixx zur Sache.
    Es stecken viele Hundert Liter Anmachwasser in Beton, Mörtel, Putz, Estrich und .. nicht zuletzt in der Umgebungsfeuchte der "Natur":
    Jrzt im Sommer bei hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist natürliches "lüften" weitaus wenioger wirksam als im Winter.
     
  7. #7 Gast943916, 25.08.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Bist du soooo wichtig????
    Donnerwetter....
     
  8. #8 Gast34826, 25.08.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    ja, für Inkognito...
     
  9. #9 SVBuero, 25.08.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Und Dachmann hat Recht!
     
  10. #10 Mayrene, 25.08.2016
    Mayrene

    Mayrene

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotografin
    Ort:
    Oldenburg
    Leute. Ich wollte hier kein Gockelhahn-Kompetenz-Gehabe vom Zaun brechen, sondern hatte mir eigentlich irgendwie Hilfe erhofft.oder Ratschläge.

    Nu stehen Bautrockner drin, warum die nicht mehr gut sind ist mir jetzt schleierhaft.

    Naja trotzdem danke. War ja ein Versuch wert hier :(
     
  11. #11 jodler2014, 25.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bautrockner ist nicht gut weil :

    Der Putz unter der Tapete ,sowie der nicht tapezierte Putz noch zu feucht sind .

    Zu den 120 Digits hier mal schnell getippt.. Umrechnung Digits
    Und mit ein paar Klicks kommst Du zu dem gleichen Ergebnis

    Aber die Tapete kann Dir ja egal sein ,weil die offensichtlich vom Eigentümer stammt .
    Und wie die nach vollendeter Bautrocknung aussieht möchte man gar nicht wissen

    Und jetzt soll es auch genug sein..
     
  12. #12 jodler2014, 25.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich vermute mal die Bautrockner sollen den Estrich belegreif trocknen für die Verlegung der Bodenbeläge
     
  13. #13 Mayrene, 26.08.2016
    Mayrene

    Mayrene

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotografin
    Ort:
    Oldenburg
    Der Putz ist seit mindestens 3,5 Monaten drin. Solang kenne ich das Haus.
    Und die Bodenbeläge Sonne auch schon drin. Fliesen und Vinyl-klickboden.
    Wie ich schon schrieb, Einzug ist am 1.9.

    Der Tischler hat angeblich auch gemessen,sonst hätte er seine Türen und Zargen nicht eingebaut, wäre es noch zu feucht. Würde mir jedenfalls so mitgeteilt.

    Mit welcher Reaktion der Tapeten muss ich rechnen? Werden Sie mir entgegen kommen oder gibt es schöne Wasserflecken? Und ja. Die sind meinem Vermieter, aber wenn ich ab nächster Woche in der Wohnung wohnen muss, hab ich dann zumindest eine Idee worauf ich achten muss...Oder sollte das schon passieren, während die Trockner munter fröhlich ihren Dienst tun?
     
  14. #14 jodler2014, 26.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ja ,dann ist doch alles Sonne ..dufte

    Wenn der Möbelbauer gemessen hat und der Tischlör auch ....

    Von mir gibt es zum Einzug Brot und Salz!
     
Thema: Vermeintlich feuchte Wände durch Farbe und Kleister
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleister nasse farbe

Die Seite wird geladen...

Vermeintlich feuchte Wände durch Farbe und Kleister - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  2. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  3. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  4. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  5. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...