Nicht unterkellerten Bereich unterlüften oder nicht?

Diskutiere Nicht unterkellerten Bereich unterlüften oder nicht? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft (BJ 69) und habe nun eine Frage zu meinem Keller. Das Haus ist teilunterkellert. Der...

  1. #1 der oBi, 23.08.2016
    der oBi

    der oBi

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeugingenieur
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo zusammen,

    ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft (BJ 69) und habe nun eine Frage zu meinem Keller.

    Das Haus ist teilunterkellert. Der nicht unterkellerte Bereich ist vom Keller aus zugänglich durch eine Tür (die normalerweise immer geschlossen und "luftdicht" abgeklebt ist). Darin sehe ich direkt auf das Erdreich, das bis knapp unter die Decke (also EG-Fußboden) reicht. Decke etc. sind aus Stahlbeton, kein Holz oder ähnliches sind in dem "Raum" zu finden (nur Wasser- und Heizungsrohre).
    Nun ist in der Außenwand zum Garten hin eine Lüftungsöffnung. Nach vorne war scheinbar auch mal eine vorhanden, wurde aber irgendwann verschlossen.

    Nun meine Frage: Muss dieser nicht nicht unterkellerte Bereich wirklich unterlüftet werden?
    Ist dies nicht eher schädlich/negativ, weil
    a) im Sommer warme feuchte Luft in den "Raum" gelangt und dort kondensiert (momentan messe ich dort >90% rel. LF!)
    b) im Winter der EG-Fußboden unnötig auskühlt (an Bodendämmung war damals nicht zu denken)

    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Gruß
    der oBi
     
Thema:

Nicht unterkellerten Bereich unterlüften oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Nicht unterkellerten Bereich unterlüften oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Unterkellerte Terrasse abdichten

    Unterkellerte Terrasse abdichten: Hallo liebes Bauexperten-Forum, nachdem unser Haus (Baujahr 1970er) mehr oder weniger fertig saniert ist möchten wir uns nun der Terrasse widmen...
  2. Bodenaufbau unterkellertes EG

    Bodenaufbau unterkellertes EG: Hallo zusammen, ich habe ein unterkellertes Haus BJ 1947 und muss den Boden im Erdgeschoss über einem unbeheizten Keller neu aufbauen. Der Keller...
  3. Feuchter Sockel im nicht unterkellerten Bereich

    Feuchter Sockel im nicht unterkellerten Bereich: Hallo zusammen, Ich habe einen ehemaligen Bungalow BJ 1963 der 2011 aufgestockt wurde. Das Haus ist Teilunterkellert. Eine lange Seite des Hauses...
  4. Hohlraum zwischen nicht-/unterkellertem Bereich

    Hohlraum zwischen nicht-/unterkellertem Bereich: Hallo zusammen, in diesem 60er Jahre Bau habe ich diese Leitungsrohre in einem Bodenschacht vorgefunden. Im Flurbereich sind es etwa 10cm, der...
  5. Dämmung Bodenplatte im nicht unterkellerten Bereich

    Dämmung Bodenplatte im nicht unterkellerten Bereich: Hallo, in unserem Haus (vor 5 Jahren mit Architekten gebaut) gibt es einen Bereich, welcher nicht unterkellert ist. Das hat damit zu tun, daß...