Infrarotheizung

Diskutiere Infrarotheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich will mein Haus renovieren und habe vor mir neue Wärmedämmung Fenster und neue Heizkörper zu kaufen. Mein frau hat mich auf das...

  1. #1 kruska, 24.08.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.08.2016
    kruska

    kruska

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich will mein Haus renovieren und habe vor mir neue Wärmedämmung Fenster und neue Heizkörper zu kaufen. Mein frau hat mich auf das Infra-Heiz-System gebrach, das hat sie von einer bekannten empfohlen bekommen. Im Internet hab ich mich etwas schlau gemacht und bin auf ein Geschäft gekommen wo man eine "Werbung - Link gelöschtkaufen kann. Was ich jetzt aber gerne wissen würde ist ob mir jemand was zu diesem System sagen kann der sich auskennt? Danke!
     
  2. #2 Manuelcbr, 25.08.2016
    Manuelcbr

    Manuelcbr

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Blankenhain
    Also mir persönlich gefallen diese Heizungen gut, gibt es in sehr schönen Designs.
    Falls das ganze als Hauptwärmequelle augelegt werden soll musst du dir dessen Bewusst sein das eine Stromdirektheizung sehr teuer wird.
     
  3. #3 Inkognito, 25.08.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Meines Wissens sind Elektroheizungen - und nichts anderes ist der Schlunz - als ausschließliche Wärmeversorgung unzulässig.
     
  4. #4 Manuelcbr, 25.08.2016
    Manuelcbr

    Manuelcbr

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Blankenhain
    Dann wären ja sämtliche Nachtspeicherheizungen auch unzulässig oder?
    Elektrodirektheizungen gibt es bei Passivhäusern doch auch.
    Hatte mir in meiner alten Wohnung gebrauchte Nachtspeicher eingebaut, war von den Gesamtkosten zufrieden(da die Investition auf Zählerschrank und Kabel beschränkt).
    Ich würde aufgrund der zu erwartenden Heizkosten jeden davon abraten.
     
  5. #5 moderne.heizung, 26.08.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo kruska,

    Infrarotheizungen haben natürlich den Vorteil einer direkten Wärmeabgabe ohne zeitversetzte Aufheizvorgänge wie beispielsweise eine Fußbodenheizung. Demgegenüber stehen aber natürlich die kostentechnischen Nachteile, die ich nicht unterschätzen würde und die in meinen Augen das System für eine komplette Wärmeversorgung unbrauchbar machen.

    In der bisherigen Situation hast du wahrscheinlich bereits ein Heizungssystem mit Rohrleitungen etc. installiert, oder? Dann ist natürlich die Frage vorab ob neue Heizkörper notwendig sind. Wenn du dich aber dazu entschieden hast, ist ein gutes Gesamtkonzept wichtig. Dazu gehören erst einmal planerische Grundlagen, die den Wärmebedarf deines Gebäudes betreffen. Dies wird am besten von einem Fachplaner oder geeignetem Heizungsbauer nach DIN EN 12831 durchgeführt. Danach weißt du erst einmal, welchen Bedarf dein Gebäude überhaupt besitzt (Wichtig ist natürlich das Einbeziehen von den geplanten Dämmmaßnahmen, da diese stark auf den Bedarf einwirken können). Danach kannst du überlegen, auf welche Wärmeerzeugertechnik du denn setzen möchtest und welche für die Situation passt.

    Beste Grüße, Erik von moderne.heizung
     
  6. #6 Inkognito, 26.08.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Eine Neuinstallation, ja. Passivhäuser werden z.B. über Wärmerückgewinnung geheizt, solche Elektroheizungen sind dann nur ein Zusatz - wie auch der Heizstab bei einer Luft-Luft Wärmepumpe.
     
  7. Veinti

    Veinti

    Dabei seit:
    27.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eventmanager
    Ort:
    Erwitte
    Da muss ich dir recht geben. Meiner Meinung nach lohnen sich diese aber auch kaum bis hin zu gar nicht.
     
  8. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Wo steht geschrieben, das Infrarotheizungen als Hauptheizung nicht erlaubt sind?
     
  9. #9 Inkognito, 27.08.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Glaube EnEV oder EEWärmeG
     
  10. #10 Inkognito, 27.08.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich finde den Passus auf die Schnelle nicht, ich könnte mich auch getäuscht haben. Dazu müsste ich jetzt tiefer in die Materie einsteigen, mein Interesse ist allerdings nur gering.
    Das Nachtspeicherofenverbot hat man wohl gekippt um die Überproduktion der Windenergie abzupuffern, vielleicht war es das, was ich noch im Hinterkopf hatte.
     
  11. #11 moderne.heizung, 01.09.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ein Problem dass dann aber schnell im Neubau auftritt ist ja der zulässige Primärenergiebedarf, der dann in der EnEV festgelegt ist. Für Strom ist dieser Primärenergiefaktor ja deutlich höher als für andere Energieträger wie beispielsweise Erdgas. Bei Wärmepumpeneinsatz relativiert sich das ja teilweise durch die Nutzung der Umweltenergie, bei reinen Infrarotheizungen wird der Strom hingegen 1 zu 1 in Wärme umgesetzt.

    Beste Grüße, Erik von moderne.heizung
     
Thema:

Infrarotheizung

Die Seite wird geladen...

Infrarotheizung - Ähnliche Themen

  1. Infrarotheizung vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Infrarotheizung vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe: Gelöscht. Diskussion unmöglich, da der Lächerlichkeit preisgegeben.
  2. Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle

    Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle: Hallo, verkaufe Infrarotheizungen von dem deutschen Hersteller Infranomic, denn wir haben zu viele für unser Haus gekauft. Alle Heizungen sind...
  3. Infrarotheizung als Alternative?

    Infrarotheizung als Alternative?: Hallo Experten, wie in einem anderen Thread (Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit) erwähnt, haben wir in unserem...
  4. Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?

    Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?: Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage an euch. Und zwar habe ich selber eine kleine Garage auf meinem Grundstück, welche direkt durch...
  5. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...