Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Industriekaufmann
    Beitrge
    18

Welche Hhe fr schmalere Badfenster? Hhe anpassen oder so wie restliche Fenster?

Hallo,

die Westseite (Giebelseite) unseres geplanten Hauses hat 2 Vollgeschosse plus Dachausbau (meine Mutter hat eine Einliegerwohnung im EG). Auf der rechten Seite gibt es genau untereinander fr jede Etage ein "normales" Fenster fr Schlafzimmer, Kche, Kinderzimmer sagen wir mit den Maen B 100 x H 140 cm. Auf der linken Seite sind nun ebenfalls untereinander die Fenster fr die drei kleinen Bder. Insgesamt also 6 Fenster die schn symmetrisch unter- und nebeneinander angeordnet sind. So weit so gut.

Nun ist es aber so, dass die 3 Bder sehr klein sind und die Fenster dort deutlich schmaler sein sollen als die anderen drei Fenster, sagen wir mal 50 cm breit. Meine Frage ist nun ob ihr die Badfenster dann 50 x 140 cm machen wrdet oder wrdet ihr die Hhe entsprechend der Breite reduzieren? Wren dann also 50 x 70 cm. Das Haus bekommt sehr wahrscheinlich eine Lftungsanlage also msste man das Fenster nicht so oft zum Lften ffnen und schlieen.

Welche Variante wrdet ihr vorziehen?

Herzlichen Dank

Meine anderen Fragen:
    Rolllden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?
    Hausbau mit einer Seite in den Hang - WU-Beton sinnvoll?
    Architektensuche - Wie vorgehen?
    Gendert von WirWollenBauen (24.08.2016 um 09:19 Uhr) Grund: Zusatz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welche Hhe fr schmalere Badfenster? Hhe anpassen oder so wie restliche Fenster?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Beitrge
    4
    Hallo!

Wenn es rein ums optische geht, wrde ich mir vom Architekten / G einfach mal Ansichten mit beiden Varianten machen lassen. Dann knnt ihr entscheiden.

Allerdings finde ich 50 x 70 cm fr ein Fenster sehr klein. Abzglich Rahmen bleibt da ja nur noch 30 x 50 cm Glasflche durch die Licht in den Raum kommt. Das wre mir fr ein Bad deutlich zu wenig.
    Warum solltest du auch die Fenster entsprechend der Breite in der Hhe reduzieren?

Beruf
    Bauingenieur
    Beitrge
    324
    Bitte Bedenken dass bei einer ffnungsbreite von 50 cm ( ich nehme mal an dass es sich um die Rohbauffnung handelt) nicht mehr viel Glasflche brigbleibt. Wenn da auch noch ein ffnungsflgel reinkommt, was ich zum putzen empfehlen wrde, dann bleibt da vielleicht max. 30 cm Glasbreite ber.

Wie die Gesamtansicht aussieht mu man mal aufzeichnen, das kann man so schwierig sagen. Hast Du einen Architekt / Planer? Das sollte fr den kein Problem sein hier mal ein paar Varianten zu zeichnen.

Nachtrag:
    da war einer schneller.

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    Beitrge
    18
    Oh vielen Dank fr die schnellen Antworten. Ja wir haben einen Architekten aber irgendwie tut er sich schwer uns da mal 2 Ansichten zu zeichnen. Die Gestaltung an der Sdseite (Fenster, Terrassentr, Festverglasung) ist noch viel kniffeliger und auch da haben wir noch keine Ansichten die uns die Entscheidung erleichtern. Sollen uns aber entscheiden wie wir es haben wollen damit er anfangen kann zu zeichnen. Aber zurck zum Bad.

Hier nehme ich schon mal mit, dass 50 x 70 Rohbauffnung definitiv zu klein wren. Sagen wir also die 3 rechten "normalen" Fenster sind 100 x 140 cm gro und die 3 linken Badfenster dann 70 cm breit. Ob die Badfenster dann ebenfalls 140 cm hoch sind oder 100 oder 70 ist dann Geschmackssache oder gibt es da schon gestalterische Regeln unter Architekten/Bauingenieuren?

Ich persnlich fnde das von auen schon schner wenn die Fenster alle gleich hoch sind auch wenn die Badfenster schmaler sind. Mein Architekt meint aber wenn sie schmaler sind sollten sie auch niedriger werden.

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Beitrge
    4
    Es sollte fr deinen Architekten doch kein Problem sein zwei Ansichten zu zeichnen.
    Ich wrde darauf bestehen, auch fr die Sdseite.

Rein subjektiv wrde ich mich auch fr die gleiche Hhe entscheiden. Wenn die Fenster untereinander dann auch gleich breit sind, hast du zwei schne Achsen.

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bauingenieur
    Beitrge
    324
    Wenn Dein Architekt sich weigert um mal ein paar verschiedene Fenstergren in die Ansicht einzuzeichnen, dann ist er entweder hoffnungslos unterbezahlt oder unfhig oder berbelastet bzw. erledigt seinen Job nicht!!.

Ich wrde bei den Fenstergren allerdings auch darauf achten dass es bei verschiedenen Fenstergren auch deutliche Unterschiede sind. Wenn die einen nur etwas schmaler sind als die anderen sieht das oft aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Es ist z.B. hilfreich sich auf ein Rasterma festzulegen. Bei mir z.B sind aller Fenster immer ein vielfaches von 0,5m breit. Das ergibt ein ruhiges gleichmiges Bild. Bei mir befindet sich dann eine senkrechte Sprosse im Fenster jeweils auf dem Rasterma wenn die Fenster breiter sind. Die ffnungsflgel bei meinen 1,50m Fenstern (als Stulp-Fenster) sind dann 1/3 und 2/3 aufgeteilt mit wieder einer senkrechten Sprosse im groen Flgel. Ich habe auch 0,5m breite Fenster im Wohnzimmer, allerdings sind diese nur festverglast und es gibt zur anderen Seite noch ein groes bodentiefes Fenster zur Terrasse (2,00 m).
    Nur mal so als Beispiel, man kann natrlich auch bewut auf verschiedene Fenstergre setzen also eine Art "wilde Einteilung" der Fassade. aber egal wie man es macht, man sollte versuchen da konsequent zu sein um ein ansprechendes Bild zu erhalten. Sprossenfenster sind natrlich auch nicht jedermanns Sache, aber man kann das natrlich auch ohne Sprossen hinbekommen.

Im Spitzboden habe ich Fenster mit 0,50m Breite und ich Glaube 90cm hoch mit ffnungsflgeln. Fr eine Grundbelichtung im Spitzboden reicht das allemal. Fr ein Badezimmer wre mir das evtl. zu wenig, aber wie gesagt es reicht um ohne knstliches Licht nicht auf die Schnauze zu fallen

Beruf
    Brokaufmann
    Beitrge
    546
    Da hngt ja brigens noch ein "Rattenschwanz" dran:

1.) Beschlag braucht ja auch noch ein bisschen Platz. Willst du zB verdeckt liegende Beschlge, heits dann "bei 470 x 670 mm ist kein verdeckt liegender Beschlag mglich".
    2.) Eventuell planst du hier auch einen Sonnenschutz oder willst ihn spter nachrsten. Dann heits: "Raffstore mit 470 mm Breite ist nicht mglich, weil der Motor schon breiter als 470 mm ist." Dann kannst du dort irgendeinen Schwachsinn als Sonnenschutz bzw. Sichtschutz reinpfuschen lassen, aber nicht das was du eigentlich wolltest.
    3.) Wie schon angesprochen, musst du von der Mauerlichte auch noch den Anteil des Blendrahmens und des Flgels bercksichtigen.
    Wird so gebaut dass der Blendrahmen auen berdmmt wird (zb weil VDWS), dann hast du zumindest links, rechts und oben einen breiten Rahmen von etwa 100 mm, der Flgel nimmt dann nochmal ca. 40 mm auf jeder Seite weg.
    Bliebe dann bei einer Rohbau-ffnung von 500 x 700 mm - minus Einbauluft und Fensterbank-Anschlussprofil eine Fenstergre von 470 x 640 mm.
    brig bleibt eine reine Glasflche von 190 x 380 mm, also ca. 0,07 m Glas. Vielleicht noch aus Grnden des Sichtschutzes mit Ornamentglas, dann kommt noch weniger Licht rein.

In Summe ist das dann die berlegung verkehrt, in einem Badezimmer ein Fenster haben zu wollen, wenn man dann so eine Mini-Guckloch erhlt, das kaum Tageslicht reinbringt.

Ich habe in meiner Mietwohnung ein kleines Badezimmer (ostseitig) und ein 2-flgeliges Fenster mit 1100 x 1300 mm (mit Ornamentglas) und dort muss ich nahezu bei jeder Tageszeit das Licht einschalten wenn ich mich im Bad befinde, weil zuwenig Tageslicht.

----

Ich persnlich fnde das von auen schon schner wenn die Fenster alle gleich hoch sind auch wenn die Badfenster schmaler sind. Mein Architekt meint aber wenn sie schmaler sind sollten sie auch niedriger werden.
    Meine Meinung:
    a) Wenn irgendwie mglich, das Fenster im Bad gleich dimensionieren wie in den restlichen Rumen. Da ergeben sich gewissen Vorteile, wenn alle Fenster genau gleich gro sind ...
    b) Wenn nicht mglich, bzw. es schmler werden muss, wrde ich es hher versetzten und im selben Breiten-Hhen-Verhltnis machen.
    Zum Beispiel Hauptfenster 1000 x 1400 mm, Badfenster 700 x 980 mm und dieses um 520 mm hher setzen, damit die Oberkante aller Fenster auf einer Flucht ist.
    c) Ich wei nicht wie wichtig dir die Auenansicht der Fassade ist (die sehen ja hauptschlich die Nachbarn), du siehst deine Fenster zu 98% nur von innen.
    Das wre mir an deiner Stelle wichtiger.

PS: Wenn dein Probleme hat, dir 2 verschiedene Ansichten zu zeichen, dann scan das ein, zeichne die Fenster am PC selber (Photoshop, etc.) oder kopier den Plan und zeichne es mit dem Lineal ein. Das geht doch schneller, als tage- oder wochenlang auf die Reaktion des Architekten zu warten.