SAT-Anlage Verteiler im Dach oder Keller?

Diskutiere SAT-Anlage Verteiler im Dach oder Keller? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo erstmal, Es geht um folgendes Objekt: Doppelhaushälfte 1960, momentan komplett entkernt, Kabelführungen für Koax-Kabel in 25er Leerrohr...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Hallo erstmal,

    Es geht um folgendes Objekt: Doppelhaushälfte 1960, momentan komplett entkernt, Kabelführungen für Koax-Kabel in 25er Leerrohr geplant, SAT-Schüssel wird wohl an der Nord-Ost-Giebelseite in Dachbodenhöhe angebracht und entsprechend ausgerichtet, falls relevant: TV-Kabelanschluss im Keller.

    Nun die Frage, ob der Verteiler nach der Schüssel generell lieber in den Dachboden (Dachboden gedämmt und ausgebaut) oder in den Keller soll? Eine Direktverbindung zwischen Dachboden und Keller ist ohne weiteres über einen nicht genutzten Karminschacht mittig im Haus möglich. Ich schätze den Kabelweg von der Schüssel zum Verteiler bei Dachbodenvariante auf ca. 6m, bei Keller auf 14m. SAT-Anschlüsse sind im DG, OG und EG geplant.

    Am Keller sehe ich als Vorteil, dass dieser generell Kabelverteilungen (Strom, Netzwerk) und Heizungsverteilung beinhaltet. Jedoch muss dort erst ein längerer Weg zum Verteiler durch das Haus (Stichwort Signalqualität?!) erfolgen. Dachboden hätte die kürzeren Kabelwege als Vorteil, Parallelverlegung mit Stromkabeln "nur" in den Vertikalschächten DG-OG und OG-EG.

    Wozu würdet ihr mir raten?
    Vielen Dank für jede Hilfe :-)
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Meine Überlegungen dazu

    Von den Leitungslängen sehe ich beide Varianten problemlos.

    Da eine eventueller Kabelanschluss im keller kommt, würde ich eher dort den Multischalter montieren.

    Weiters muss man auch die sternförmige Anspeisung aller Zimmer berücksichtigen, ob diese vom Dachboden oder vom Keller einfacher ist.

    Multischalter benötigen auch Strom, was eventuell im Keller einfacher ist als am Dachboden

    Die Schirme der abgehenden Leitungen sollten in den potentialausgleich eingebunden werden. Die passiert am einfachsten zentral vor dem Multischalter. Das ist eventuell im keller auch elichter durchführbar als am Dachboden.
     
  3. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    313
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Stand der Technik bei Multischaltern ist Receiverspeisung mit DC-DC-Wandler

    Nicht alles was einfach ist entspricht auch den Normen, bei erdungspflichtigen Antennen ist der PA ebenfalls Pflicht.

    Nach Blitzschutzgrundsätzen und auch nach der für Antennensicherheit primär maßgeblichen DIN EN 60728-11 sind die Schirme von Kabeln, welche aus LPZ 0A ins Gebäude ein- oder austreten, möglichst nahe der Gebäudehülle in den Schutzpotenzialausgleich einzubeziehen. Der PA der Kabelschirme ist zwingend und kein "soll" und nur dann normkonform, wenn er auch bei Ausbau von Komponenten wie z. B. einem Multischalter an allen Leitungen erhalten bleibt.

    Zudem ist der PA erdungspflichtiger Antennen möglichst nur "schleifenfrei" am geerdeten Antennenträger anzuklemmen, was auch bei einem Multischalter im UG gilt. Wird der MS gemäß aktueller DIN 18015 in einem zentralen Kommunikationsverteiler eingebaut, muss der PA zwangsläufig auch am geerdeten Antennenträger und der HES vermascht werden.

    Neue Antennen sollen möglichst nur noch nach dem Stand der Technik durch getrennte Fangeinrichtungen und nicht mehr nur konventionell direkt geerdet werden, da sie nur so gegen galvanische Blitzstromeintragungen optimal geschützt sind. Bei einem MS im UG ist somit meistens mit den Antennenleitungen auch ein PA-Leiter mit zu verlegen.

    BS-Erdung-PA [Fo146].jpg

    Blitzstrombelastete Erdungsleiter sollte man nicht mehr mit gefährlichen Näherungen innen als Blitzeinleiter sondern wie Ableitungen von Blitzschutzanlagen außen mit ausreichenden äquivalenten Trennungsabständen verlegen.
     
Thema: SAT-Anlage Verteiler im Dach oder Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sat verstärker auf dem Dachboden oder Keller

    ,
  2. multischalter dachboden oder keller

    ,
  3. verteilerdose sat 1 schüssel an der schüssel

    ,
  4. sat Verteilung keller,
  5. satelitenschüssel im keller anschließen,
  6. multischalter Dach oder keller,
  7. Satelitenkabel erst in Keller und dann verteilen,
  8. satellitenschüssel im keller,
  9. Kabel verteiler in Keller oder Dachgeschoss,
  10. sat anlage bei gedämmten dach,
  11. sat kabel verteilen keller,
  12. wo multischalter installieren Keller oder Dachgeschoss,
  13. antennen verteiler im keller,
  14. sat verteiler keller,
  15. verteiler für sat schüssel,
  16. lnb keller oder dach,
  17. verteilerkasten sat anlage,
  18. rückkühlgeräte auf dem dach oder keller,
  19. sat verteiler im keller,
  20. sat verteiler dach oder keller,
  21. sat verteiler nah an schüssel,
  22. satellitenschüssel auf dem dachboden
Die Seite wird geladen...

SAT-Anlage Verteiler im Dach oder Keller? - Ähnliche Themen

  1. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  2. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  3. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  4. PV Anlagen auslegung

    PV Anlagen auslegung: Moin, da @Deliverer es so schön angeboten hat habe ich ein paar Fragen zum Thema PV ;) ---------- Das ist nicht ganz das Thema, erlaube mir...
  5. Hilfskonstruktion zwischen Sparren als Tragwerk für PV-Anlage

    Hilfskonstruktion zwischen Sparren als Tragwerk für PV-Anlage: Geplant ist, 4 PV-Module auf das Gartenhaus zu bringen. Das Dachpfannenprofil aus Blech ist zu dünn, nicht tragfähig. Standardweg ist, die...