Montage Aussendeckenleuchten für Vordach

Diskutiere Montage Aussendeckenleuchten für Vordach im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei der Montage bzw. beim Bohren der Löcher für meine Bega LED-Kompakttiefstrahler Aussenleuchten bin ich auf folgendes Problem gestoßen:...

  1. #1 tnn1985, 24.08.2016
    tnn1985

    tnn1985

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    bei der Montage bzw. beim Bohren der Löcher für meine Bega LED-Kompakttiefstrahler Aussenleuchten bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

    Das Fertigbetonvordach hat Leuchtenauslässe ähnlich denen hier:
    http://www.primo-gmbh.com/de/betonbau/quick-fix.htm
    Auslässe haben ca. einen Durchmesser von 65mm.

    Die Lampen haben zwar einen Durchmesser von 95mm, aber die Löcher für die Schrauben sind nur im Abstand von 75mm.
    D. h. ich habe bei mittlerer Montage auf jeder Seite nur 5mm Abstand zum Rand der Dosen, muss aber 6mm Löcher bohren.
    Da der Abschluss zur Dose nun auch nicht ganz sauber ist, habe ich beim Bohren festgestellt, dass ich eher abrutsche und den Beton zu den Dosen hin ausmeißel, statt zu bohren.
    Ich habe sofort gestoppt.


    Wie würde hier ein Profi vorgehen?

    Hier sind die Leuchten:
    http://www.bega.de/de/produkte/led-kompakttiefstrahler-66974/

    Auf dem Foto erkennt man die blau angezeichneten Bohrmarkierungen hoffentlich. Die beiden Markierungen näher zum Auslass sind die richtigen Bohrmarkierungen.
    DSCN8870.jpg
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    bei einem ähnlichen Problem habe ich einen Montagering D120mm aus einer stärkeren Kunsttoffplatte geschnitten, und an diesem die Leuchte montiert.

    Den wesentlich grösseren Ring konnte ich dann problemlos anschrauben. Den Ring hatte ich dann sogar noch mit Putz verdeckt.
     
  3. #3 tnn1985, 24.08.2016
    tnn1985

    tnn1985

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ludwigsburg
    Verstehe...glaube ich jedenfalls. Allerdings müsste die Platte dann ja ziemlich dick sein. Das Design wird durch die Platte auch "zerstört". Aber immerhin schon mal eine Lösung. Danke. Noch irgendwelche Ideeen?
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Nicht unbedingt mit Schlag zum bohren beginnen.

    Da ich die Montage der Lampen nicht kenne, eventuell kann man diese mit einem Mittigen Loch in die Auslassdose schrauben (dort wo normalerweise der Hacken eingedreht wird)
     
Thema:

Montage Aussendeckenleuchten für Vordach

Die Seite wird geladen...

Montage Aussendeckenleuchten für Vordach - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  3. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  4. Gurtwickler Montage

    Gurtwickler Montage: Hallo liebe Bauexperten, gibt es eine Norm für die Montage von Aufputz Gurtwicklern? Werden diese in den Fensterrahmen oder in die Laibung...
  5. Montage von neuen Kunststofffenstern

    Montage von neuen Kunststofffenstern: Liebe Community, bisher war ich stiller Mitleser und habe hier vieles lernen dürfen - vielen Dank dafür! Nun haben wir unsere eigene...