LAN Kabel: Patchfeld, Switch & Sat Verkabellung

Diskutiere LAN Kabel: Patchfeld, Switch & Sat Verkabellung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin gerade am grübeln, wie man den SAT-Verteiler und die PC-Netzwerkverteilung am besten angeht. Alle Kabel laufen im...

  1. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich bin gerade am grübeln, wie man den SAT-Verteiler und die PC-Netzwerkverteilung am besten angeht.
    Alle Kabel laufen im Hauswirtschaftsraum zusammen an einer Stelle.
    Jetzt muss dort ein SAT-Verteiler hin, ein Patchfeld (ca. 15 CAT Leitungen), ein Switch und einen DSL Router.
    Und das alles möglichst platzsparend.

    Wie würdet ihr das angehen?
    Gibt es da kleine Schränke zum an die Wand hängen, wo alles rein passt? Weiß nicht so recht, nach welchen Produkten ich googlen sollte.

    Oder schraube ich jedes einzeln an die Wand? Sieht ja auch doof aus.
    Wie macht Ihr das? Vielleicht hat ja einer ein Bild dazu?

    Freue mich über Tipps.

    Viele Grüße,
    Borner
     
  2. #2 tomtom79, 24.08.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Das was du brauchst nennt sich Netzwerkschrank
     
  3. #3 Gast340953, 24.08.2016
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Man kann das alles einzeln an die Wand schrauben.

    Oder in einen 10" oder 19" Netzwerkschrank packen den man an die Wand schraubt. Dann benötigt man aber auch passende 10" bzw. 19" Patchfeld und Switche (kosten etwas mehr).

    Ich habe einen 19" Netzwerkschrank in den ich auch meinen SAT Multiswitch eingebaut habe.
     
  4. #4 jodler2014, 24.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Den Multi -Schalter der Sat-Anlage sollte man in unmittelbarer Nähe der Sat-Antenne montieren und von dort aus sternförmig verteilen

    Es gibt mittlerweile Patch-Panel die auch als Aufputz-Lösung für den normalen Hausgebrauch eine ordentliche Qualität bieten und weitaus günstiger sind als ein 19 " Wandgehäuse
     
  5. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    313
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    So soll es nach aktueller DIN 18015 auch sein, dort wird das zentraler Kommunikationsverteiler genannt. Siehe dazu Homeway, wobei man auch getrennte Dosen verwenden kann.

    Im weit gespreizten Norm-Pegelfenster der Sat.-ZF von 47 bis 77 dB(µV) sind Hochpegel, die Übersteuerungseffekte verursachen, häufiger als Unterpegel. Der Threshold der meisten Tuners liegt noch unter dem Norm-Mindestpegel von 47 dB(µV) und so lange der Threshold nicht unterschritten wird, haben Niedrigpegel bei Digitalempfang keinen Einfluss auf die Signalgüte.

    Die "sollte"-Empfehlung von jodler2014 ist seine Privatansicht, sie basiert auf keiner Norm oder einer fachlichen Ausführungsregel. Nach der bereits erwähnten DIN 18015 sind MS bevorzugt im zentralen Kommunikationsverteiler und somit gewöhnlich im UG anzuordnen. Wenn es im Einzelfall besser passt sind auch zentrale Multischalter im DG oder Kaskadenlösungen in Etagen-Sternverteilung zulässig.

    Bei Ausführung zentraler Kommunikationsverteiler ist der für erdungspflichtige Dachantenne geforderte "schleifenfreie" PA ausschließlich am geerdeten Antennenträger nicht möglich, der PA-Leiter der Antennenanlage muss zwangsläufig am geerdeten Antennenträger und der Haupterdungsschiene angeschlossen werden.
     
  6. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Guten Morgen.

    Danke für die Feedbacks. "Netzwerkschrank" war wirklich das Wort, das mir für Google fehlte. :-)
    Und das als ITler! :yikes Okay: ich wußte zumindest, dass ich nicht nach 19" Rack suchen wollte.

    @Dipol Klingt gut, aber ich verstehe nur die Hälfte. Okay: MS im HWR im EG ist okay. Super. Das mit dem Potentialausgleich ist nochmal so eine Sache. Lege ich ein Erdungskabel bis zur Schüssel, oder?

    Gibt es Empfehlungen zu Multiswitchen für SAT? Kann man da alles kaufen? Habe in anderen Foren gelesen, dass es welche gibt, die auch DVB-T und UKW durchschleifen. Ein anderer meinte dann: völliger quatsch, denn wenn man DVB-S(2) hat, wird man nicht mehr Radio über UKW hören....
    ..und ich für meinen Teil höre seit Jahren nur noch Webradio.


    Ansonsten nehme ich mit:
    Aufputz ist gut und günstig.
    19" "Regale" sind auch gut, aber teuer, da man hier meist spezielle Einschübe ver Hersteller benötigt.
    Dann habe ich noch 10" Netzwerkschränke gesehen. Vermutlich werden da die einzelnen Einschübe noch teurer, da dieses Maß nicht so verbreitete ist wie 19".


    Was haltet ihr denn von der Idee, einen 19" Netzwerkschrank in die Trockenbauwand einzulassen. Etwa 10cm nur. Nicht vollständig. Die Seitenklappen bekommt man dann nicht mehr ab.+
     
  7. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    313
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Erdung und PA sind integraler Bestandteil der Elektroanlage und für Installationen gilt NAV § 13. Ein Laie, der nicht nur die Hälfte versteht und nach IEC 60728-11 normkonform arbeitet, begeht einen geringeren Verstoß als eine EFK die nicht oder nicht normkonform installiert.

    Alles was angeboten wird kann man auch kaufen. Auch Schalter, deren Hersteller nicht einmal ein Schirmungsmaß nach Class B garantieren und mit mieser Entkopplung funktionieren zumeist trotzdem. Wie sinnvoll es ist Billigschalter mit unbekanntem Schirmungsmaß mit Hochschirmkbeln zu kombinieren, muss jeder selbst entscheiden.

    Ich verwende nur Schalter mit Schirmungsmaß nach Class A und normkonformer Teilnehmerentkopplung. Fern aller Fabrikatsblindheit empfehle ich Schalter von JULTEC. Bevor es mit Do-it-yourself weitergeht, sollte man versuchen zu verstehen worauf es insbesondere bei Erdung und PA ankommt.

    Erläutere mal wie die Antenne geerdet werden soll und wo der Erdungsleiter verläuft, dann kann man auch Tipps zur Fehlervermeidung geben.
     
  8. #8 Gast340953, 25.08.2016
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Naja...soo viel teurer sind die Patchpanel und Switches auch wieder nicht. Und einen Netzwerkschrank in ordentlicher Ausführung bekommt man für unter 100 Euro.

    Mein Netzwerkschrank hat keine Seitenklappen. Wenn Du den einbauen willst, dass musst DU natürlich schauen wo die Kabel eingeführt werden, meistens ist das oben nahe der Rückwand...passt dann eher nicht...
     
  9. #9 jodler2014, 25.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nichts !
     
  10. #10 jodler2014, 25.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Oder "mondän " formuliert : Auf Grund meiner bisher gesammelten Erfahrungswerte ,kann man immer noch ein Dämpfungsglied anschrauben ..

    Materialwert 0,8 € aber die Kiste hat wieder ein Bild ..

    Du bist ein Spielverderber ..

    :bef1020:
     
  11. #11 jodler2014, 26.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    @ Mister Hunderttausend -Volt ( :think )

    Ein schönes WE im BEF beim Blind - Briefing :biggthumpup:
     
  12. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich habe bei mir alles in einen Netzwerkschrank gepackt (nicht von der chaotischen Verkabelung stören lassen ;)).
    Als Multiswitch verwende ich einen Jultec JRM0508T (receivergespeist, dadurch kein Netzteil notwendig), dieser ist einfach auf eine Blindplatte geschraubt.
    Man könnte natürlich auch noch mit F-Stecker Patchpaneln oder Keystone Modulen arbeiten, aber das war mir das Geld nicht wert für eine Verkabelung an der man nur sehr selten was ändern wird.
    2014-04-08 19.10.23.jpg
     
  13. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    @Boergi
    Das sieht schon mal gut aus. Ich wollte auch erst einen möglichst kompakten Netzschrank nehmen. Aber den Ansatz, HomeServer, USV und etc. dort unter zu bringen finde ich ganz gut. Und wenn unten noch Platz ist, kann meine Frau ihre Schuhe rein stellen.
    Dann lieber doch ein paar HE mehr. Warum liegt der Sat-Switch nicht wagerecht auf einem Bodenblech?

    @jodler2014
    Was spricht dagegen, den Schrank leicht zu versenken?


    @Dipol

    Danke für's Angebot. Noch ist nichts gebaut. Es ist nur so, dass auf das Dach eine SAT-Schussel soll. Die Kabel verlaufen dann durch das Haus bis zum HWR. Im gleichen Raum, an der Wand gegenüber hängt die Elektro-Hausverteilung. Dort kommt auch ein, ich denke, Erdungsleiter aus dem Boden. Ein fingerdicker "Draht", der mit dem Ringfundament verbunden ist. Muss ich dann einen Leiter von einer Seite des Raumes (Hauselektroanschluss) rüber zu der Seite ziehen, wo das Leerrohr Richtung Dachboden/SAT-Schüssel liegt?

    Ich habe sowas leider noch nicht im Betrieb gesehen.
    Kurz gefragt: mit der Erdung erreiche ich da auch den Potentialausgleich? Oder ist der Potentialausgleich zur Homogenisierung aller elektrischen Komponenten im Haus und hat mit der Erdung oder dem Schutzleiter nix zu tun?
     
  14. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hat keinen bestimmten Grund, höchstens dass man leichter ran kommt, aber man könnt eihn auch um Platz zu sparen waagerecht verbauen.
     
  15. #15 Gast340953, 26.08.2016
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Hatte ich doch geschrieben...schön dass meine Beiträge auch gelesen werden...
     
  16. #16 jodler2014, 26.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und der Bürgi hat mal dick aufgetragen aber leider am Ziel vorbei ..

    Sehr hübsch ..

    OT:

    Weil der Bedarf besteht , muss man keine Windkraft-Anlagen bauen ..
     
  17. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    313
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Wie es bereits aus dem Namen hervorgeht, verhindert ein Potenzialausgleich Potenzialdifferenzen und muss nicht in jedem Fall auch geerdet sein. Erdungspflichtige Dachantennen müssen nach den Anerkannten Regeln der Technik wenigstens mit min. 16 mm² Cu, 25 mm Alu oder 50 mm² Blitzableiterdraht und Verbindungsbauteilen die nach Prüfnorm Klasse H = 100 kA bestanden haben, direkt geerdet werden. Mit Blitzschutzverstand hält man mit dem Erdungsleitern ausreichend isolierende Trennungsabstände nach Blitzschutznorm IEC 62305-3 ein, was in der Regel eine Außenableitung erfordert.

    Zudem sind die Schirme von Kabeln und Leitungen, die aus Blitzschutzzone LPZ 0A ins Gebäude ein- oder ausgeführt werden, möglichst nahe der Gebäudehülle in den Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes einzubeziehen.

    Eine Grafik, wie Erdung und PA nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) auszuführen sind, ist im Nachbar-Thread.
     
Thema: LAN Kabel: Patchfeld, Switch & Sat Verkabellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sat verteiler netzwerkschrank

    ,
  2. Sat im netzwerkschrank

    ,
  3. netzwerk und sat im schrank

    ,
  4. patchfeld hausverteilung,
  5. switch hausverteilung,
  6. sat patchfeld,
  7. switch und patchfeld lan,
  8. sat verteilung im netzwerkschrank,
  9. lan patchfeld,
  10. netzwerk und satellit schrank,
  11. netzwerk und sat schrank,
  12. sat multischalter 19 Zoll spaun,
  13. multischalter netzwerkschrank,
  14. netzwerkschrank für sat und lan,
  15. sat nertzwerk in 19 schrank,
  16. satverteiler für netzwerkschrank,
  17. multischalter waagerechter einbau,
  18. multischalter in netzeerkschranks,
  19. Netzwerkschrank sat anlage,
  20. heimserver patchfeld,
  21. multischalter in netzwerkschrank,
  22. patchfeld mit kabel,
  23. patchfeld und switch,
  24. netzwerkverteilung mit patchfeld,
  25. patchfeld switch
Die Seite wird geladen...

LAN Kabel: Patchfeld, Switch & Sat Verkabellung - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  3. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  4. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....
  5. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...