Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit)

Diskutiere Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit) im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Foren Mitglieder und Bauexperten, ich bin mit meinen 34 Jahren noch mal Student an der HS Anhalt in Bernburg mit der Fachrichtung...

  1. #1 PhilippRu, 24.08.2016
    PhilippRu

    PhilippRu

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin und Dresden
    Hallo Foren Mitglieder und Bauexperten,

    ich bin mit meinen 34 Jahren noch mal Student an der HS Anhalt in Bernburg mit der Fachrichtung Immobilienwirtschaft und schreibe meine Bachelorarbeit über wiederverwendbare Baumaterialien - cradle to cradle (im Hausbau).

    Ich bin Interessiert an Tipps für wiederverwendbare Baumaterialien die entweder zu 100% kompostiert oder wieder in den Produktkreislauf (als neuer Rohstoff) wiederverwendet werden können.
    Eventuell ist der ein oder andere bereits mit so was in Kontakt gekommen.

    Beispiele für bereits recherchierte Baumaterialien:
    * Bionorica in Neumarkt in der Oberpfalz hat ein Cradle to cradle Gebäude wo Fenster nur geliehen sind und nach 30-40 Jahren dem Hersteller wieder zurück gegeben werden können. Dieser macht neue Fenster daraus.
    * Backsteine für Aussenfassade die wieder verwendet werden können.

    Noch auf der Suche nach Input:
    * Mein Professor sagte mir, dass an der TU Dresden eine Art Klammer entwickelt wurde, was die Verwendung von Mörtel im Hausbau (Mauerbau, Gasbetonsteine) überflüssig machen und ein Rückbau/Neubau ermöglichen würde.

    Ich benötige wirklich nur Tipps und eventuell Links/Fachliteratur! Die Recherche übernehme ich alleine.

    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüßen
    Philipp Rudolph
     
  2. #2 jodler2014, 24.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mit Fachliteratur kann ich nicht dienen ..
    Viele Tiefbau-Unternehmen haben auf dem Betriebsgelände einen sog. "Brecher " stehen ..

    Der zerkleinert das Abbruchmaterial von diversen Baustellen und wird dann je nach Bedarf wieder genutzt.

    Viel Erfolg
     
  3. #3 jodler2014, 24.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    @Inkognito

    :bef1009:
     
  4. #4 PhilippRu, 25.08.2016
    PhilippRu

    PhilippRu

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin und Dresden
    Danke. Tipps reichen mir.
     
Thema: Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bachelorarbeit thema hausbau

Die Seite wird geladen...

Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit) - Ähnliche Themen

  1. H-Pfostenanker wiederverwendbar?

    H-Pfostenanker wiederverwendbar?: Guten Tag, Ich habe letzten Sommer leider Betonfundamente mit Ruck-Zuck-Beton nicht feucht genug gehalten. Die Sonne schien drauf, es war...
  2. Polen Baumaterialien Preis-Leistung?

    Polen Baumaterialien Preis-Leistung?: Hallo liebe Community, wir überlegen, bei großen Mengen an Material (z.B. Fliesen ca. 730qm), diese in Polen zu kaufen. Wie ist das...
  3. Flachdachsanierung - EPS Dämmung wiederverwendbar?

    Flachdachsanierung - EPS Dämmung wiederverwendbar?: Wir wollen ein Haus von 1979 kaufen, bei dem gemeinsam mit einem wohl nicht sonderlich gut ausgebildeten Dachdecker-Freund ein Flachdach 2015 in...
  4. Parkett wiederverwendbar ????

    Parkett wiederverwendbar ????: Hallo, in baue gerade mein Wohnhaus (Bj.74) um. Im Zuge des Umbaus wurde auch das vorhandene Eichenstabparkett entfernt und der Estrich...
  5. Kupferrohrleitungen Heizung wiederverwendbar?

    Kupferrohrleitungen Heizung wiederverwendbar?: Guten Tag, aufgrund von Leitungsschäden der Trinkwasserleitung im Bereich der öffentlichen Straße wurde mein Wohnhaus mehrmals in...