Fussbodenheizung bei 8,5cm Höhe ???

Diskutiere Fussbodenheizung bei 8,5cm Höhe ??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Bad eine Fussbodenheizung einbauen. Der Bau ist nicht unterkellert und ich befürchte kalte Füße im...

  1. thowa

    thowa

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing
    Ort:
    Bottrop
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne in meinem Bad eine Fussbodenheizung einbauen.
    Der Bau ist nicht unterkellert und ich befürchte kalte Füße im Winter (bekennendes Weichei...)

    Derzeit ist ein Bodenaufbau von 8,5 cm vorhanden. Isolierung konnte ich nicht entdeckes, ich denke die haben den Estrich direkt auf die Bodenplatte gekippt und dan Fliesen drauf...

    Ein Heizungsfachmann meinte, ich könne eine dünne Isolierschicht aufbringen. Dann Kupferrohre verlegen und dann Estrich und Fliesen.
    Im Bad einen Wand (oder Handtuch) heizkörper montieren und die Heizschlange im Boden an den Ablauf des Heizkörpers anschliessen.

    Hat jemand damit erfahrungen???

    Danke, Thorsten
     
  2. #2 numerobis1, 19.04.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    hat unser Vorbesitzer so gemacht, jetzt hat die Wohnung unter uns immer ne warme Decke....
     
  3. #3 Achim Kaiser, 19.04.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ...eine normgerechte Lösung ist mit der Aufbauhöhe und einem konventionellen System nicht darstellbar.

    Die *dünne* Dämmschicht hat den Nachteil, dass das Erdreich *fast* genau so stark beheizt wird, wie das Bad.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Fussbodenheizung bei 8,5cm Höhe ???

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung bei 8,5cm Höhe ??? - Ähnliche Themen

  1. Höhere Heizkosten durch falschen Bodenbelag - Fußbodenheizung

    Höhere Heizkosten durch falschen Bodenbelag - Fußbodenheizung: Hallo Miteinander, wir suchen gerade die Bodenbeläge für unser neues Haus aus und stellen dabei fest, dass es besonders bei einer Fußbodenheizung...
  2. Fußbodenheizung ungleichmäßig, hohe Differenzen

    Fußbodenheizung ungleichmäßig, hohe Differenzen: Hallo! Wir haben im Badezimmer (Neubau) eine Fußbodenerwärmung mit Rücklaufthermostat. Der Raum ist ca. 11qm groß. Nun ist es so, dass zuerst...
  3. Fussbodenheizung Höhe zu gering - dann lieber Fräsen lassen???

    Fussbodenheizung Höhe zu gering - dann lieber Fräsen lassen???: Hallo Forumsgemeinde und Bauexperten, ich habe folgendes Problem: Meine Fußboden ist von der Oberkante zur Betonplatte 80mm. Höher kann ich...
  4. Fussbodenaufbau und Höhe, Altbausanierung

    Fussbodenaufbau und Höhe, Altbausanierung: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe diesen Beitrag leider im falschen Forum platziert deshalb hier noch einmal. Wir haben vor zwei Jahren ein...
  5. Maximale Höhe vom Estrich auf der Fußbodenheizung

    Maximale Höhe vom Estrich auf der Fußbodenheizung: Maximale Estrichhöhe auf der Fußbodenheizung Hallo, wir haben uns eine Neubau EG-Eigentumswohnung mit Fußbodenheizung gekauft. In den...