Wer kann helfen? Volumenstrom begrenzen wie? Wasser aus Hydrant? Druckverlust?

Diskutiere Wer kann helfen? Volumenstrom begrenzen wie? Wasser aus Hydrant? Druckverlust? im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Leute, ich habe eine Frage zu einem mir nicht ganz schlüssigen Thema. Wir bewässern unsere Sportanlage vom Hydrant aus. Da dran...

  1. #1 SteffenFR, 25.08.2016
    SteffenFR

    SteffenFR

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    kfm Sachbearbeiter
    Ort:
    Herbolzheim
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zu einem mir nicht ganz schlüssigen Thema.

    Wir bewässern unsere Sportanlage vom Hydrant aus.

    Da dran hängt für den Bewässerungswagen ein 1 Zoll Schlauch.

    Den Volumenstrom haben wir nun bei einem 10 meter langen Stück gemessen.

    Wir haben da 9 cbm/h zur Verfügung an Wasser.

    Ich geh mal davon aus, dass der Druck am Hydranten wohl bei 6 Bar liegt.

    Der mobile Regner schafft aber mit der vorhandenen Düsengrüße im besten Fall 5,7 cbm/h Wasser auszubringen. bei 5,7 Druck.

    Der hohe Volumenstrom hat aber laut "Druckverlust.de" einen ernormen Druckverlust von 3 bar im Schlauch zur Folge. Bei 35 Meter Schlauch. Bei 6 cbm/h sind das dann schon nur noch 1,5 bar.

    So nen die Frage.

    Wie können wir den Volumenstrom am Hydranten reduzieren, dabei aber den vorhandenen DRuck am Hydrant erhalten.

    Geht das so einfach wie ich mir vorstelle? Hahn soweit zudrehen bis nur noch 5,5 cbm/h rauskommen? Mindert sich da aber nicht auch der Fließdruck dabei?

    Wer kann mir hier helfen bzw. einen Rat geben.

    Gruß

    Steffen
     
Thema: Wer kann helfen? Volumenstrom begrenzen wie? Wasser aus Hydrant? Druckverlust?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Durchfluss begrenzen ohne Druckverlust

    ,
  2. druckverlust in cbm/h

Die Seite wird geladen...

Wer kann helfen? Volumenstrom begrenzen wie? Wasser aus Hydrant? Druckverlust? - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Helfen Basotect etc. um den Außenlärm zu verringern?

    Helfen Basotect etc. um den Außenlärm zu verringern?: Hallo, vor kurzem ist ein Nachbar über uns in der Mietwohnung eingezogen und wir bemerken wie laut es ist bzw. wie wenig die Zimmerdecken...
  3. Gaubenbastelei -wer kann helfen?

    Gaubenbastelei -wer kann helfen?: Wir haben mit dem DG unseres Hauses eine halbfertig gebaute Gaube übernommen, bei der alle Leute, die sich das angesehen haben, was die fehlende...
  4. Helfen Sie einem kleinen Elektriker

    Helfen Sie einem kleinen Elektriker: Hallo, ich bin Elektriker. Könnte mir jemand einen Rat geben? Ich möchte als Subunternehmer auf größeren Baustellen, insbesondere...
  5. Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?

    Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich die Tage zum Baumarkt düse. Und zwar ist mir in meinem Bad der...