Schalldämmung mit KS oder H+H Celcon

Diskutiere Schalldämmung mit KS oder H+H Celcon im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumbesucher, ich habe folgende wie auch schon in ähnlicher Art von Anderen gestellte Frage: In unserem derzeit entstehenden Neubau...

  1. Mijani

    Mijani

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungs-Ingenieur
    Ort:
    Halstenbek
    Hallo Forumbesucher,

    ich habe folgende wie auch schon in ähnlicher Art von Anderen gestellte Frage:

    In unserem derzeit entstehenden Neubau eines EFH sind für die DG-Innenwände 11,5cm Porenbetonsteine vorgesehen.
    Aufgrund meines Wunsches nach besserem Schallschutz innerhalb des DG, habe ich den Bauträger gebeten,
    mir ein Angebot für eine 11,5cm KS-Wand zu machen.
    Dies tat er, machte mir jedoch auch den Vorschlag einen Porenbetonstein der Firma H+H Celcon zu verwenden,
    der ebenfalls gute Schalldämmeigenschaften besitzt. Vorteile sieht er hier auch in der besseren Ausführung beim
    Übergang zum Schrägenbereich, der bei einer KS-Wand nicht so gut gemacht werden könne.
    Nach meinen Recherchen hat der mit 10mm verputzte Celcon-Stein bei der höchsten Rohdichte 0,7 ein Dämmmaß von 38dB,
    ein leichter KS mit Rohdichte 1,0 immerhin 40dB (Rohdichte 1,4 mit 43dB).
    Ich benötige an dieser Stelle aus diesem Forum eine Entscheidungshilfe, da ich den Mehrpreis (800EUR KS oder Celcon)
    nicht vergebens ausgeben möchte.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
     
  2. #2 numerobis1, 20.04.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    da muss ich doch nur noch fragen...

    ...welches Schalldämmmaß haben eure Zimmertüren?

    ...mit absenkbarer Bodendichtung?

    ...Steckdosen und Schalter nicht gegenüberliegend, bzw. schallgedämmte Ausführung und Einbau?
     
  3. #3 MichaelG, 20.04.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Weitere Punkte

    Wärme- und damit Schalldämmung des Kehlgebälks?

    Unterkonstruktion der Deckenbekleidung? Wird die, wie halt "üblich" über den Wänden durchgeführt oder jeder Raum für sich?

    MfG Michael
     
  4. Mijani

    Mijani

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungs-Ingenieur
    Ort:
    Halstenbek
    Danke erst mal für die Antworten.
    All diese Fragen kann ich leider nicht beantworten. Wenn ich mir an jeder Stelle eines Baus Gedanken machen würde, und das kann man, dann würde dieser Bau niemals fertig werden.

    Angenommen die Zimmertüren seien gegeben mit Schalldämmmaß xy, und auch sonst sei alles gegeben. Bringt die Verwendung von KS eine Verbesserung, oder ist ein Celcon Porenbetonstein ebenfalls ausreichend, oder ist das sowieso alles egal und ich kann einen leichteren Porenbetonstein nehmen, dann kann ich mir das Geld auch sparen. Alle schwärmen immer von KS als unbedingt notwendig, aber merkt man wirklich den Unterschied?
    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte ansonsten nichts verändern, nur die Entscheidung KS oder 0,7er Porenbeton.

    Vielen Dank schon mal.
     
Thema:

Schalldämmung mit KS oder H+H Celcon

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung mit KS oder H+H Celcon - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise

    Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise: Liebes Forum, Ich schaue mir gerade für ein Bauvorhaben verschiedene Fertighausanbieter an und man kommt relativ schwer an die jeweiligen rw...