Gründung auf aufgeschütteten Boden

Diskutiere Gründung auf aufgeschütteten Boden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe ein, zwei Verständnisfragen zu unserem Bauprojekt. Gebaut werden soll ein 130qm Bungalow in Holzständer Bauweise ohne...

  1. #1 Nagelimkopf, 26.08.2016
    Nagelimkopf

    Nagelimkopf

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Hallo zusammen,
    Ich habe ein, zwei Verständnisfragen zu unserem Bauprojekt.
    Gebaut werden soll ein 130qm Bungalow in Holzständer Bauweise ohne Keller Standard kfw 40.
    Um auf die passende Höhe für die Anschlüsse zu kommen, müssen zwischen 60 und 150cm Höhenunterschied überbrückt werden.
    Jetzt zu meinen Anfängerfragen...
    Eine Idee ist das Gelände mit Stützmauer (welcher Art ist noch nicht klar) umgeben und das Gelände auffüllen mit einer Druckfestigkeit von mindestens 0,2 meganewton pro qm.
    Habe mal irgendwo gelesen dass das Fundament immer in gewachsenen Boden erstellt werden soll...
    Oder kann man das anders machen... So grundsätzlich...
    Wie werden Häuser in den Bergen gegründet?

    Ich hoffe das war so etwas verständlich und bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.
     
  2. #2 Stefan Wi, 26.08.2016
    Stefan Wi

    Stefan Wi

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    ist der Höhenunterschied in der 3m Abstandsfläche? Wenn ja, darfst du nicht mehr als 99cm gegenüber dem Nachbargrundstück haben, da es sonst wieder er Genehmigung durchs Bauamt bedarf.

    Geländeauffüllung sieht auf jeden Fall besser aus. Denk dabei aber auch an die Frostfreiheit der Flüssigkeit führenden Leitungen und an gut wasserdurchlässigen Boden. Die Massen für die Auffüllung gehen auch recht deutlich ins Geld.

    gruß
     
  3. #3 Nagelimkopf, 26.08.2016
    Nagelimkopf

    Nagelimkopf

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Danke für die Antwort...
    Es ist ein Gewerbegrundstück und es ist außerhalb der 3 Meter Grenze.
    Aber grundsätzlich könnte man dort auf angefülltem Boden (bei entsprechender Tragklast) die Bodenplatte erstellen?
    Ist jetzt nichts außergewöhnliches außer den Mehrkosten für die Maßnahme.?
     
Thema: Gründung auf aufgeschütteten Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament aufgeschüttet

    ,
  2. Hausbau Gründung auf aufgeschütteten Boden

    ,
  3. fundamente in aufgeschütteten boden

    ,
  4. Keller auf aufgeschüttetem boden,
  5. fundament boden aufgeschüttet,
  6. boden aufgeschüttet fundamet
Die Seite wird geladen...

Gründung auf aufgeschütteten Boden - Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  2. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  3. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  4. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...
  5. Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand

    Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand: Hallo miteinander, wir wollen drei Eingangspodeste ringsherum ums Haus installieren lassen (jeweils 17cm Granit; UK Granit = OK Grasnabe). Der...