Unterspannbahn verkleben

Diskutiere Unterspannbahn verkleben im Dach Forum im Bereich Neubau; Servus! Es geht um ein "normales" EFH mit Satteldach. EG und OG sind bewohnt. Der Dachraum ist ein Kaltdach, nicht ausgebaut. Alles Neubau. Das...

  1. #1 Normalo, 26.08.2016
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Servus!

    Es geht um ein "normales" EFH mit Satteldach. EG und OG sind bewohnt. Der Dachraum ist ein Kaltdach, nicht ausgebaut. Alles Neubau. Das Dach ist natürlich mit Ziegeln gedeckt, und darunter ist die Unterspannbahn. Muss diese an den Stößen nicht nur überlappen sondern auch verklebt werden? Ich weiß, da gibt es verschiedene Faktoren, wovon das abhängig sein soll. Aber mir stellt sich die Frage nach der DIN 68800-2 (konstruktiver Holzschutz).

    Schreibt die DIN in irgendeiner Form vor, dass die Überlappungen verklebt sein MÜSSEN, weil holzschädigenden Insekten das Eindringen erschwert werden soll?

    Auf Eure Beiträge bin ich sehr gespannt und bedanke mich im Voraus!

    Mfg
     
  2. #2 Gast34826, 28.08.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Nein, nicht verkleben.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Leider Falsch. Ob verklebt wird, oder nicht, hängt von der Dachneigung ab. Das Verkleben der Stöße hat mehr Vorteile als Nachteile, so können unter anderem nervige Gerüsche durch Wind vermieden werden.
    Verkleben als allgemeine Vorschrift ist jedenfalls noch nicht durch, wird aber kommen
     
  4. #4 Gast34826, 28.08.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Flocke, Sie dürfen mir gerne widersprechen- aber bitte mit fundierten Sachverhalten.
    Es handelt sich um ein Steildach ohne Ausbau.
    Die USB wird frei gespannt und ist unterlüftet und wird NICHT verklebt.
    Was kommen wird ???
    Flattern im Wind??? lustig!!!
    Blödsinn!
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Blödsinn?? Eine nicht verklebte Unterspannbahn kann eigene Konzerte veranstallten. genau zu diesem Themenbereich gibt es schon genügend Rechtstreitigkeiten, Nachbesserungsforderungen und Gutachten.
    Sie sind wahrscheinlich noch nie auf dem Bau gewesen, selbst wenn haben sie es wohl noch nicht aufs Dach geschafft.
    Unter ungüstigen Bedingungen entstehen herrliche Brummgeräusche an den Stößen der Unterspannbahn, das ist aber eigentlich nichts neues
     
  6. #6 Gast34826, 28.08.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Werter Flocke- die Frage bezieht sich auf DIN 68 800/2 und nicht auf "Brummgeräusche".
    Übrigens baue ich Dächer seit 35 Jahren -inzwischen einige Tausend.
    gebrummt hat noch Keins..
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In Forst steht da in erster Linie ein Betrieb ;-) . Die Brumgeräusche tauchen stetig immer wieder auf und sind nicht so häufig, sie sind aber da und beschäftigen somit viele gutbezahlte Menschen.
    Wenn es nach der 68800 geht, dann ist der unausgebaute Dachraum auch kein Problem, da die Dachsparren von 3 Seiten sichtbar sind. Würde der Dachraum ausgebaut sein, so sollte die Folie eigentlich schon verklebt sein
     
  8. #8 Gast34826, 28.08.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    In 76694 Forst - wo?
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    ******
     
  10. #10 Gast34826, 28.08.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Flocke, Sie möchten sicherlich nicht den Eindruck erwecken, die hätte einen Bezug zu mir...!
     
Thema: Unterspannbahn verkleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn verkleben pflicht

    ,
  2. unterspannbahn nachträglich verkleben

    ,
  3. unterspannbahn verkleben

    ,
  4. Unterspannbahn bei Blech Dächern muss diese verklebt sein,
  5. muss bei Blech Dächern die Unterspannbahn verklebt sein,
  6. dörpen unterspannbahn verkleben,
  7. unterspannbahn verursacht Windgeräusche
Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn verkleben - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben

    Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben: Guten Morgen an die Fachleute, nachdem mein Dach (vieleicht kann sich der eine oder andere an mich erinnern) immer noch nicht auf der Reihe...
  3. Unterspannbahnen verkleben?

    Unterspannbahnen verkleben?: Hallo Zusammen, wir haben vor 1,5 Jahren unseren Neubau bezogen. Dabei handelt es sich um einen Bungalow mit Kaltdach. Unser Dach ist damit...
  4. Unterspannbahn Überlappungen verkleben...?

    Unterspannbahn Überlappungen verkleben...?: Ich habe vor einigen Wochen mein Dach (Spitzdach 39° mit Biberschwanzeindeckung) neu decken lassen. Nun ist mir aufgefallen, daß die...
  5. Überlappungen bei Unterspannbahn verkleben, ja oder nein ??

    Überlappungen bei Unterspannbahn verkleben, ja oder nein ??: Hallo zusammen, eine Frage an die Experten: Muss bei folgendem Dachaufbau (von außen nach innen) die Überlappungen der Unterspannbahn (Delta...