Verteilung Strom in Trockenbaudecke

Diskutiere Verteilung Strom in Trockenbaudecke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kurz eine Frage: ich habe eine Stahlbetondecke, welche durch eine Trockenbaudecke (Rigips) abgehangen wird. In dieser Trockenbaudecke...

  1. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    kurz eine Frage: ich habe eine Stahlbetondecke, welche durch eine Trockenbaudecke (Rigips) abgehangen wird. In dieser Trockenbaudecke liegt ein Stromkabel, kommend vom Hauswirtschaftsraum. Nun sollen dieses Kabel 6-8 LED's mit Strom versorgen. Wie verteile ich an dieser Stelle den Strom von einem Kabel auf je ein Kabel pro LED - Spot?
    Mache ich das mit Verbinungsklemmen, Wago 221, Lüsterklemmen, etc?

    Oder wie ist hier der saubere Ansatz? Die LED Spots laufen auf 24V. ich möchte aber auch nicht ausschließlich, dass ich diesen Bereich später mal mit 230V und anderen LED's nutze.
    Die gleiche Frage stellt sich mir bei der Anbindung von 2 LED Streifen. Jeweils 9m lang und jeweils 5A/24V. Hier kommt NYM 5x2,5mm² an und es soll in 2 Kabel mit je 5x2,5mm² geteilt werden und dann jeweils zum Streifen gehen.

    Danke für ein paar Hinweise. :-)
     
  2. #2 Diamand, 28.08.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Sei mir bitte nicht böse aber ich habe das Gefühl das es besser wäre einen Eli zu beauftragen der dieses macht.
     
  3. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Für den Elektriker ist es leider zu kurzfristig. Die Trockenbauer wollen morgen die Decke zu machen und bis der Elektriker wieder vorbei kommt, sind Tage vergangen.

    Ich habe heute aber mit einem Elektriker gesprochen und gelernt, dass man die Verbindungsklemmen durchaus nimmt, dies ganze nur innerhalb einer Anschlussdose miteinander verbindet.
     
Thema: Verteilung Strom in Trockenbaudecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilerdose in abgehängter decke

    ,
  2. verteilung strom led spots

    ,
  3. Rigips trocken lüsterklemme

    ,
  4. auf trockenbaudecke laufen
Die Seite wird geladen...

Verteilung Strom in Trockenbaudecke - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ?

    Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ?: Guten Tag zusammen, ich versuche mal mein Glück und versuche vom Expertenwissen hier vielleicht zu profitieren: Ich wohne seit Februar in einer...
  3. Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke

    Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke: Hallo Zusammen, ich bin Florian, 29 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe versucht, das Forum nach dem Thema zu durchsuchen, so richtig finde...
  4. Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand

    Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar ist das eigentliche Problem schon beim Auflegen der Decke bzw. bei der Produktion der...
  5. Den Strom verteilen?

    Den Strom verteilen?: Hallo, wir bauen in einem Neubaugebiet und unser baldiger Nachbar hat uns gefragt, ob er unseren Baustrom-Kasten mit benutzen darf, Strom könne...