unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?

Diskutiere unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Foren-Gemeinde! Ich stehe kurz davor mir ein Fertighaus aus Holzständerwerk zu kaufen. Das Haus ist aus 2004 und in einem...

  1. #1 Marceligno, 28.08.2016
    Marceligno

    Marceligno

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    JVB
    Ort:
    58730
    Hallo liebe Foren-Gemeinde!

    Ich stehe kurz davor mir ein Fertighaus aus Holzständerwerk zu kaufen.
    Das Haus ist aus 2004 und in einem wahnsinnig guten Zustand (zumindest was ich als absoluter Bau- und Handwerkslaie so sehen kann).
    Allerdings gibt es da etwas, was mich stutzig gemacht hat.
    Da ich mir hier zuverlässige Antworten und Tipps von den Forennutzer erhoffe, stelle ich meine Frage/ mein Problem mal hier ein:

    Die Dachkonstruktion (Satteldach) ist laut Baubeschreibung aus "getrocknetem Konstruktionsvollholz" gefertigt.
    Da das Dachgeschoss nicht ausgebaut ist, konnte ich vom Dachboden aus einen Blick riskieren.
    Tatsächlich wirkt das Holz auf mich tadellos, jedoch unbehandelt.

    Meine Frage an euch lautet nun:
    - Kann das tatsächlich unbehandeltes Holz sein? (das Haus wurde 2004 erstellt)
    - Muss ich mir da Gedanken um Schädlingsbefall machen?
    - Schimmelt dieses Holz bzw. muss ich mir Gedanken wegen eines Pilzbefalls machen?
    - gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten sollte (ich bin da wirklich für jeden Tipp dankbar!)?


    Als kleines Nachtrag: Der Teil der Dachsparren der nach außen übersteht ist gestrichen. Alles was zum Dachboden gehört und von außen nicht einsehbar ist, ist -zumindest optisch- unbehandeltes KVH.


    Danke für eure Zeit und hoffentlich guten Tipps.

    Und sollte ich hier einen typischen Foren-Anfänger-Fehler gemacht haben, seid bitte gnädig :-)
     
  2. #2 Gast34826, 28.08.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Das ist völlig korrekt so .
     
  3. #3 Marceligno, 28.08.2016
    Marceligno

    Marceligno

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    JVB
    Ort:
    58730
    Danke für die Antwort.
    Aber muss ich mir da wegen Schädlingen oder Pilzbefall Sorgen machen?
    Gibt es etwas, dass ich beachten oder machen sollte?
     
  4. #4 Gast34826, 28.08.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Keine Angst.
    Bitte alle paar Monate reine Sichtkontrolle.
    Wichtig:Türen vom Wohnraum zum Dachboden geschlossen halte.
     
  5. #5 Siedler, 28.08.2016
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Ist so üblich. Nennt sich konstruktiver Holzschutz, sprich das Holz ist nicht der Witterung ausgesetzt und durch die künstliche Trocknung soll es für Schädlinge uninteressant sein.
    Wer allerdings glaubt, daß der Hausbock grundsätzlich in KVH nicht vorzufinden ist, der irrt.

    Gruß
     
  6. #6 Marceligno, 28.08.2016
    Marceligno

    Marceligno

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    JVB
    Ort:
    58730
    Gibt es da Fallen mit Ködern o.ä. wo man diverse Schädlinge frühzeitig mit anlocken und somit ausfindig machen kann?
    Meine Google-Recherche hat ergeben, dass eine reine Sichtkontrolle oftmals ohne Befund bleibt, weil nicht einsehbare Stellen betroffen sin könnten.
     
  7. #7 Siedler, 28.08.2016
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    KVH hat schonmal den Vorteil daß es bereits sehr trocken verbaut wird und somit im Nachhinein kaum noch Trocknungsrisse entstehen, die der Hausbockkäfer gerne nutzt um seine Larven abzulegen.
    Je nach Schädlingsart ist es sehr schwer einen vorhanden Befall festzustellen, da gerade z. B. die Hausbocklarve sich mehrere Jahre lang unbemerkt im Inneren des Balkens durchfrißt und erst kurz vor dem Ausflug relativ große Löcher hinterläßt.
    Bei meinem Altbau wurden durch mehrere Fachleute die Sparren begutachtet und für Schädlingsfrei befunden, bis dann im Rahmen der Sanierung ein Befall festgestellt wurde.
    An Deiner Stelle würde ich den Dachstuhl von einem erfahrenen Zimmermann begutachten lassen und mir anschließend überlegen, die Sparren zu verkleiden. Außerdem würde ich während der Flugzeit des Hausbocks (Mai - Juli) nicht unbedingt ständig die Fenster und Zugangstüren geöffnet lassen (evtl Fliegengitter montieren).
    Eine 100-%-ige Sicherheit wird es nicht geben.

    Gruß
     
  8. #8 Marceligno, 28.08.2016
    Marceligno

    Marceligno

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    JVB
    Ort:
    58730
    Aha, jetzt verstehe ich auch den Hinweis von "Dachmann", warum ich die Türen und Fenster geschlossen halten soll :-)

    Da der Dachboden nur über eine Luke zu erreichen ist, wird mir das nicht schwerfallen!
    Super, vielen Dank an euch alle!

    Wenn noch einer Tipps hat, immer her damit!
     
  9. #9 Friedl1953, 29.08.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Temperaturen von 30°C und eine Holzfeuchte von 40 bis 50 % bieten den Hausbocklarven optimale Lebensbedingungen.

    Möchte mal wissen wo solche Lebensbedingungen herrschen???????????

    Das Angst schüren ist vollkommener Nonsens.

    Fällt mit mir Asterix und Obelix ein. Die kennen nur eine Angst, das ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.

    KVH wird verwendet weil max. 18 % feucht und deshalb für Schädlinge uninteressant.
     
  10. #10 Gast34826, 29.08.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Marceligno,
    ich erlaube mir den Rat: Vertrauen Sie der zweifellos kompetenten Aussage von Friedl.

    Nur eine Ergänzung zu meinem früheren Beitrag:
    Ich hatte geschrieben, , es sollten die Türen zum Wohnraum geschlossen gehalten werden.
    Daraus haben Sie missverstanden; Fenster und Türen, um Insekten den Zugang zu verwehren.

    Das war von mir nicht gemeint.

    Die Türen zum Wohnraum müssen deshalb geschlossen bleiben, weil ansonsten warme feuchte Wohnraumluft in den unbeheizten Dachraum gelangen und dort zur Feuchtebildung führen kann. Diese Feuchte könnte oberflächlich an allen kalten Flächen, auch am Holz, zu evtl. Schimmel führen.

    Der Zuflug von Insekten (Hausbock) durch Türen oder Fenster ist nicht zu befürchten.
     
  11. #11 Friedl1953, 29.08.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Dachmann, nicht einmal das würde ich als Problem sehen. Bei einem offenen Dachstuhl bläst der Wind munter durch das Gebälk. Da ist Kondensat so was von schnell weg, der Schimmel hat da keine Zeit etwas zu entwickeln.:mega_lol:
     
  12. #12 Gast34826, 29.08.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Friedl,
    zweifellos...
    aber ich habe schon Pferde kotzen sehen.

    Beispiel; Wenn, wie in anderen Themen die "Verklebung" von USB-Folien auch im nicht ausgebauten Dach gefordert wird und wenn, was ich nicht weis, der Dachraum nur wenig Volumen hat und wenn die Hausfrau den Dachspitz als Trockenraum nutzt oder ...dann..usw.

    Ansonsten alles klar auf der Andrea Doria...
     
  13. #13 Siedler, 29.08.2016
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Da gibt es mittlerweile neuer Erkenntnisse. Durch die technische Trocknung wird der Schädling zwar nicht mehr so angelockt, allerdings heißt das nicht, daß er seine Eier nicht auch dort ablegt. Die Larven fressen sich dort genauso durch.
    So war es dem Hausbock beispielsweise auch völlig egal, daß meine 80 Jahre alte Holztreppe im beheizten Raum (Holzfeuchte 9%) eigentlich gar kein Aufenthaltsgebiet von diesem ist. Die Larve hat sich munter durchgefressen.
    Und mit Panikmache hat das nichts zu tun, man kann nur etwas vorsichtig sein.

    Gruß
     
  14. #14 Siedler, 29.08.2016
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
  15. #15 Gast34826, 30.08.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Siedler,
    ich möchte einen Kommentar dazu abgeben.

    1. Ein derartiger Befall ist extrem ungewöhnlich - es gibt aberc auch 6er im Lotto - mit zusatzzahl.
    2. Der chemische Holzschutz könnte dies vermutlich verhindern -
    aber;
    Es ist schädlich für den Menschen, wenn man Bauholz in Wohnhäusern mit Gift tränkt, um deerartige seltene Vorfälle "sicher " zu vermeiden.
    Chemischer Holzschutz ist - aus gutem Grund - zum SCHUTZ DER MENSCHEN verboten.

    Bitte gstatten sie einen dummen Vergleich:
    Wollte man das "Letzte" Risiko gegen Zahnschmerzen ausschliessen,
    müsste man alle Zähne fürsorglich ziehen
    oder gegen Verkehrsunfälle den gesamten Strassenverkehr verbieten.

    Ich meine damit, nwie ich der TE bereits gepostet hatte:
    Es ist völlig korrekt und gut so, KVH ohne chemischen Holzschutz zu verbauen, weil man so unnötiges GIFT aus dem Haus hält - man sollte jedoch bisweilen aufmerksam bleiben.

    Es ist nicht sinnvoll Lebensmittel mit Giftstoffen "zu schützen", um eine längere Lagerzeit zu erreichen.
    Pardon aber der Mensch und Bewohner eines Hauses ist die Hauptsache, nicht der erhalt von Baustoffen gegen Larvenfraß.
     
  16. #16 Siedler, 30.08.2016
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    @Dachmann:
    Ihrer Ausführung widerspreche ich im großen und ganzen nicht. Allerdings ist es falsch, den Leuten einzureden, daß ein Hausbockbefall aufgrund der Verwendung von KVH ausgeschlossen ist. Ebenso falsch ist es, dies mit einem 6er im Lotto zu vergleichen.
    Es gibt Regionen, in denen ist der Hausbock sehr verbreitet. Und gerade da ist er oftmals nicht sehr wählerisch. Aufgrund fehlender Duftstoffe im KVH wird er wohl nicht über längere Strecken angelockt, wenn er jedoch in der Region stark vertreten ist, ist ein Befall durchaus möglich. Und das sollte der interessierte Hausbewohner auch durchaus wissen.
    Panikmache wäre da genauso falsch wie den Hausbesitzern eine Sicherheit vorzukaukeln, die nicht vorhanden ist.
    Ich habe niemandem dazu geraten seine Wohnräume mit Gift zu behandeln.

    Und ja, Ihre Vergleiche sind "dumm". Denn verglichen mit Ihren Zähnen würde ich nicht zur kompletten Entfernung raten, sondern zur regelmäßigen Pflege, verglichen mit dem Straßenverkehr würde ich auch diesen nicht verbieten, sondern empfehlen, seinen Fahrstil der Verkehrssituation anzupassen.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dem TE - zum Schutz vor Schädlingsbefall - empfohlen zu haben, den kompletten Dachstuhl entfernen zu lassen.
    Vielmehr habe ich den TE auf die Möglichkeit hingewiesen, sein Gebälk konstruktiv zu schützen.

    Gruß
     
  17. #17 Friedl1953, 30.08.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Die Entwicklung der Hausbocklarve dauert 4 bis 16 Jahre.:mega_lol: Also vollkommen daneben liegendes Argument mit deiner Treppe. Weißt Du wirklich wann diese Eier abgelegt wurden und in welchem Zustand deine Treppe zu diesem Zeitpunkt war?
     
  18. #18 Siedler, 30.08.2016
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Die Treppe wurde beim Hausbau im Jahr 1938 eingebaut.
    Im Jahr 2014 sollte die Holztreppe abgeschliffen werden und es kamen lebende Hausbocklarven zum Vorschein.
    Das Holz war durchgäng furztrocken.

    Gruß
     
  19. #19 Friedl1953, 30.08.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wie dem auch sei, wie Dachmann sagte, "Pferde kotzen". Bei etwa 4000 Holzhäusern an denen ich mitgewirkt habe, habe ich diesen Fall einmal erlebt. Dieses Holz war sogar mit "SF" imprägniert, ziemlich giftig das Zeug. Allerdings war es zu diesem Zeitpunkt noch üblich "sägefrisches" Bauholz zu verarbeiten. Vielleicht hat er gute Hausbock mehr Angst vor trockenem Holz als vor Gift. Übrigens die Herrschaften kamen nach etwa neun Jahren nach dem Verbau zum Vorschein.

    Für mich nach wie vor Panikmache.
     
  20. #20 Friedl1953, 30.08.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Übrigens um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen, der einzig wirksame Holzschutz ist das Holz trocken zu halten. Alles was die Leute da mal draufgeschmiert haben ist sinnlos weil nur Oberflächenschutz. Kleinste Trockenrisse machen alles zunichte.
     
Thema: unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konstruktionsvollholz schädlinge

    ,
  2. muss kvh holz gestrichen werden

    ,
  3. Konstruktionsvollholz hausbock

    ,
  4. hausbockkäfer Befall bei kvh,
  5. kvh holz schädlinge,
  6. muss kvh behandelt werden,
  7. kvh holz gesundheitsschädlich,
  8. dachstuhl bauholz oder kvh,
  9. wird kvh vom hausbock befallen,
  10. ausgebauter dachboden angst vor holzschutz,
  11. holzbock unbehandeltes holz verwendet,
  12. dachkonstruktion kvh,
  13. unbehandelte holzplanken dachboden,
  14. kvh neu mit holzbock,
  15. kvh unbehandelt verbaut,
  16. unbehandeltes holz Dachboden ,
  17. hausbock im kvh
Die Seite wird geladen...

unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten? - Ähnliche Themen

  1. Heizungsrohre unbehandelt lassen?

    Heizungsrohre unbehandelt lassen?: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Monaten eine Altbauwohnung erworben, die zuletzt 1996 kernsaniert wurde. Aktuell renovieren wir die Wohnung....
  2. Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke

    Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke: Liebe Experten, Ich hätte eine Frage... und zwar habe ich in einem alten Haus die Türen und Zargen von Lack befreit. Die Idee war, das Holz...
  3. Unbehandelter Lattenzaun direkt vom Wald

    Unbehandelter Lattenzaun direkt vom Wald: Hallo! Ein "normaler" Lattenzaun besteht aus 2 Zaunriegel und daran befestigte Latten. Die Zaunriegel sind geteilte Baumstämme von Bäumen....
  4. KVH Holz unbehandelt in der Witterung

    KVH Holz unbehandelt in der Witterung: Hallo, vor 7 Tagen wurde die Stahlbetondecke gegossen, heute haben die Zimmerer mit den Schwellen?? des Dachstuhls angefangen: KVH-Holz auf der...
  5. Fassadenholz - behandelt oder unbehandelt montieren?

    Fassadenholz - behandelt oder unbehandelt montieren?: Guten Tag Stehe vor der Entscheidung: Fassadenholz behandelt oder unbehandelt montieren? Habe neulich einen Bauherren befragt, wie lange die...