Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller

Diskutiere Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, nach 2 Jahren kurze Bilanz: Im Sommer wird es im Wohnbereich recht warm, 42 Liapor, kein Wunder, wenig Speichermasse, da...

  1. #1 Kf55w55, 28.08.2016
    Kf55w55

    Kf55w55

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Büro
    Ort:
    Fürth
    Hallo Zusammen,

    nach 2 Jahren kurze Bilanz:
    Im Sommer wird es im Wohnbereich recht warm, 42 Liapor, kein Wunder, wenig Speichermasse, da Dämmstein. Nach wenigen Tagen ü30°C haben wir 26°C im Haus. (Trotz Verschattung am Tag, Lüftung auf Stufe 0 am Tag und Max in der Nacht). Morgens dann noch 25°C (Aufgeheizte Lüftungsrohre schaufeln während der Nacht wesentlich höhere Luft ins Haus, als die Außentemperatur ist… )

    Der Keller, gedämmte weiße Wanne, ist dagegen schön kühl. (klar, hohe Dichte speichert).
    Unser Architekt sagte uns im Vorfeld, dass alles ein Klima wäre…
    Da auch hier Luftaustausch stattfindet, wird die feuchte Luft aus dem Wohnbereich in den Keller geleitet. Da kühler, muss die feuchte sich irgendwo absetzen und zwar an Klamotten und Co, was dann schimmelt und spohrt.
    Frage:
    Was kann ich bei einem neuen Haus besser machen, dass ich im Sommer keine Überhitzen Wohnräume bekomme, und dass ich den Abstellraum als solchen im Keller auch nutzen kann, ohne dass mir alles vergammelt?

    BAU:
    KFW55, Liapor 42cm, gedämmte weise Wanne als Keller, Lüftunsganlage
     
  2. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    26 Grad im Sommer ist ganz normal wenn es mehrere Tage über 30Grad hat! Bei neuen Häusern ohne Kühlung.
    Wegen der Luftfeuchtigkeit im Keller gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder dafür sorgen dass die feuchte Warme Luft vom EG nicht in den Keller kann, Tür! Oder im Keller einen Luftentfeuchter aufstellen!
    Man könnte auch noch den Keller Heizen, aber ob das im Sommer gewünscht ist!
     
  3. #3 Kf55w55, 04.09.2016
    Kf55w55

    Kf55w55

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Büro
    Ort:
    Fürth
    wir haben eine Lüftunsganlage, so dass da definitiv ein Austausch stattfinden wird.

    wenn ich jetzt nue bauen würde, was müsste ich tun, damit das nicht mehr passiert??
     
  4. #4 ultra79, 04.09.2016
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Welche Temperaturen hast du denn im Keller?

    Ich habe unten ne WW - und oben einen Holzrahmenbau drauf. Im WoZi 26 °C - im DG 24 °C - und im Keller so 21°C. Von Schimmel oder hoher Luftfeuchte merk ich nichts. WoZi hat so 50% - Keller unter 60.

    Ebenfalls alles belüftet. Incl. Feuchterückgewinnung in der Lüftung.
     
  5. #5 Kf55w55, 07.09.2016
    Kf55w55

    Kf55w55

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Büro
    Ort:
    Fürth
    auch so 22-23 °C

    auch feuchterückgewinnung. Wobei ich mir nach dem letzten sommer ein standard-Tauscher gekauft habe, ohne ENthalpie, so kamen wir weit trockener durch den Sommer.
     
Thema: Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. liapor schimmel

    ,
  2. weisse wanne schimmel

    ,
  3. monolith ich dämmstein

Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  5. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...