Schimmel- oder Pilzbildung unter der Terrasse

Diskutiere Schimmel- oder Pilzbildung unter der Terrasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben 1993 gebaut und uns für eine Holzterrasse aus kesseldruckimprägnierter Kiefer entschieden. 2010 hatte die dann die ersten maroden...

  1. HaPeBa

    HaPeBa

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Markt Schwaben
    Wir haben 1993 gebaut und uns für eine Holzterrasse aus kesseldruckimprägnierter Kiefer entschieden. 2010 hatte die dann die ersten maroden Stellen, was auch daran lag, dass ein am Rand stehender Nussbaum mehr Platz beanspruchte. Wir haben dann die Terrasse - wieder mit kesseldruckimprägnierter - Kiefer erneuert. Sie ist als jetzt ca. 6 Jahre alt und eigentlich in bester Verfassung.

    Aktuell haben wir ein Problem entdeckt und eine Frage an die Experten hier.

    Vor einigen Tagen stellten wir fest, dass sich an verschiedenen Stellen ein weißer pulverartiger Belag zeigte. Jeweils zwischen den Auflagern. Der Belag ist hauch dünn und läßt sich leicht und rückstandsfrei abwischen. Er schmeckt eher trocken nach Mehl und keinesfalls salzig. Ich habe das Zeug mit einem Algenentferner abgewaschen, zwei Tage später war es wieder da.

    Heute habe ich eine der Holzdielen entfernt und war einigermaßen entsetzt, dort einen blütenweißen schaumartigen Teppich zu sehen, der an der Oberfläche ein Art dünner Haut hat.

    Zum Aufbau: Unter den Terrassendielen ist gut 7 cm Luft. Dann kommt eine ca. 30 bis 40 cm dicke Schicht aus Schotter, die - unter dem Schaumteppich und daneben - absolut sauber ist. Also kein mulmiges Zeug oder so. Wegen dem dort stehenden ca. 50 Jahre alten Nußbaum ist die Terrasse - besonders bei längeren Schlechtwetterperioden - länger feucht. Aber das hat seit 23 Jahren zu keinem Problem geführt.

    Ich weiß jetzt nicht, ob die von mir gemachten Bilder hier angezeit werden und bitte die Forengemeinde um ihren Tipp.

    Die Bilder zeigen den weißen Belag von oben, den "Schaumteppich" unter den Dielen und auf einem Bild habe ich mit einem Messer den Schaum geöffnet. Darunter sauberster Schotter.

    Vielen Dank und Grüße aus Markt Schwaben / München

    Hans-Peter schaum-geschlossen.jpg schaum-aufgerissen-Messer.jpg oben2.jpg
     
  2. #2 JensHens, 29.08.2016
    JensHens

    JensHens

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrlehrer
    Ort:
    Langenhagen
    Könnte es sein, dass das Problem schon länger besteht, der Pilz aber nicht sichtbar war?

    Zu viel Feuchtigkeit ist das Problem, aber warum scheint das so lange kein Problem gewesen zu sein?

    das will mir irgendwie nicht klar werden, bin gespannt auf die Antwort von nem Fachmann und hoffe Ihr bekommt das in Griff!

    LG,
     
  3. HaPeBa

    HaPeBa

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Markt Schwaben
    Hallo Jens, wir sind auch verwundert. Dass es ein schon seit langer Zeit andauerndes Problem ist - also der weiße Blasenteppich - glaube ich nicht, denn zwischen den Fugen fällt ja immer wieder etwas durch und wir hören oft genug eine Maus, die dort unten Nüsse kaut. Der Belag ist blütenweiß und es gibt keine Spuren, weder von der Maus oder sonst eine Verunreinigung. Einzig allein das Sauwetter mit sehr hohen Temperaturen zwischendurch unterscheidet sich dieses Jahr.

    Zugegebenerweise habe ich zuletzt vor 6 Jahren reingeschaut, beim Erneuern der Terrasse.
     
  4. #4 JensHens, 29.08.2016
    JensHens

    JensHens

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrlehrer
    Ort:
    Langenhagen
    Ja das Wetter in diesem Jahr könnte der Grund für euer Schlamassel, sind ja die perfekten Bedingungen dafür!

    Hat sich bei euch in der Umgebung etwas gravierend geändert? Dann würde ich auf Sporen tippen die eure Terrasse sonst nicht erreicht haben!

    Sprich am besten mit so vielen Leuten wie möglich darüber um die Ursache zu finden.... oder hol dir mal einen Experten ins Haus, nicht das es was ernsthaftes ist und ihr Zuhause bald ein echtes Problem habt!

    LG,
     
  5. HaPeBa

    HaPeBa

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Markt Schwaben
    Wie gesagt: Es hat sich in den 23 Jahren nichts verändert. Unser Haus steht quasi mitten im Ort und rundrum umgeben von anderen gepflegten Grundstücken/Häusern. Ich habe gestern noch ein paar Tests gemacht und drei Segmente mit verschiedenen Lösungen eingesprüht:

    1. Ein konventioneller Schimmel-Entferner. Der hat gar nichts bewirkt.

    2. Essigessenz, probeweise pur (80%).

    3. Ein Moos- und Algenentferner von Bayer.

    Essig und der Algenentferner haben sofort gewirkt, da ist der Schaumteppich regelrecht zerfallen.

    Vielleicht gibt es noch eine Idee, sonst werde ich jede 4. Diele rausnehmen und unten aussprühen.
     
  6. #6 JensHens, 31.08.2016
    JensHens

    JensHens

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrlehrer
    Ort:
    Langenhagen
    Dann weiterhin viel Glück!
     
  7. HaPeBa

    HaPeBa

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Markt Schwaben
    Finales Feedback: Nachdem wir beobachtet haben, dass der weiße Belag - das waren die Pilzsporen - aufgehört hat, beschlossen wir das erst einmal zu beobachten, denn mittelfristig muss der Nußbaum ohnehin weichen (er hebt schon wieder die Dielen und zerstört die Terrasse erneut) und wir dann einen Steinbelag verlegen. So haben wir beschlossen, gar nichts zu tun, außer alle paar Tage eine Diele anzuheben und die Entwicklung zu checken.

    Stand per heute ist: Der Pilz ist völlig zusammengefallen und nur noch eine Art vertrocknete dünne und graue Haut liegt zusammengeschnorrt auf dem Schotter.

    Finale Maßnahme: Keine. In zwei Jahren wird das ohnehin alles umgebaut.
     
  8. mike25

    mike25

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbauer
    Ort:
    Berlin
    Och nee.. Bin Ich wohl oder übel nicht der einzige mit diesem Problem :motz

    Habe mich heute in diesem Forum registriert, da ich leider gottes genau die selbe Problematik bei meiner Terrasse habe. Nun meine ist nun schon mehr 8 Jahre alt und hat immer gut gehalten. Ich denke aber der nasse Sommer gab meinen Dielen den Rest. :motz
    Finde diesen Thread sehr hilfreich dankeschön :respekt

    Ich werde meine Terrasse auf jeden neu gestallten lassen, bin mir aber noch nicht schlüssig welcher Belag zum Zuge kommt.. Eventuell Keramik-Platten.
     
Thema: Schimmel- oder Pilzbildung unter der Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weißer belag auf holzterrasse

    ,
  2. Schimmel auf der Terrasse

    ,
  3. pilz auf terrassendielen

    ,
  4. terassendielen schimmel wegen teppich,
  5. holz kiefer schimmel,
  6. schimmel auf holzterrasse,
  7. pilzbefall holzterrasse,
  8. weisser glibber unter Terrassendielen,
  9. weiße pilzsporen auf holzboden balkon,
  10. holzterrasse pilzbefall,
  11. schimmel auf terrassenplatten,
  12. holzterasse weißer belag,
  13. schimmel Dachterrasse,
  14. weisser belag auf holzterrasse,
  15. terrassendielen kiefer schwarzer schimmel,
  16. Pilzbefall an Terrassen Holzbelag,
  17. schimmel unter terrasse,
  18. pilze am Rand der Terrasse ,
  19. weisser schimmel im terrassenholz,
  20. Holzterrasse Schimmel,
  21. schimmel auf terasse,
  22. holzterrasse unterm nussbaum,
  23. maus unter terrassendiele,
  24. terrasse schimmel
Die Seite wird geladen...

Schimmel- oder Pilzbildung unter der Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...