Renovierung Treppe und Treppenhaus

Diskutiere Renovierung Treppe und Treppenhaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, bin zur seit bei der Renovierung des gesamten Objekts und hätte gern zu den beiden folgenden Fragen mal Vorschläge und Stellungnahmen :...

  1. #1 Kalau46, 29.08.2016
    Kalau46

    Kalau46 Gast

    Moin,

    bin zur seit bei der Renovierung des gesamten Objekts und hätte
    gern zu den beiden folgenden Fragen mal Vorschläge und Stellungnahmen :

    Das EG und OG ist vom Wohnzimmer aus durch eine Wendeltreppe verbunden.
    Nach über 30 Jahren kann man die Mahagonistufen nicht mehr sehen und diese
    sollen gegen 65 mm Eichenstufen ausgetauscht werden.
    Jetzt ist die Frage welche Oberflächenbehandlung ist besser ? Lackiert oder geölt ?
    Im OG sind geölte Eichen - Landhausdielen verlegt die ich einmal im Jahr nachöle und sie sehen
    immer Top aus.
    Ist nur die Frage ob man die Treppe, wegen der höheren Oberflächenbelastung, besser lackiert ?
    Auf der Treppe trete ich sicherlich den eventuellen Schmutz unter den Schuhen ab und habe dadurch
    keine Beschädigungen im OG bei den Landhausdielen.
    Andererseits sind geölte Treppenstufen bei eventuellen Schäden in der Öberfläche leichter auszubessern.


    Weiter mit den Treppenhauswänden :

    Diese sind immer, wegen der Raumhöhen, schlecht - und mit zunehmenden Alter immer schlechter - zu tapezieren.
    Gerüst auf der Kellerteppe und Wandbehandlung bis unter die Wendeltreppe.
    Gerüst auf die Wendeltreppe und Wandbehandlung bis zur obersten Raumdecke.
    Alle Wandbeläge sind jetzt bis auf den Untergrund entfernt und ich überlege ob ich nicht, um dann langfristig mit
    den Wänden Ruhe zu haben, durch einen Malerbetrieb die Wände mit Innenputz versehen lässe.

    Welchen Putz sollte man dann wählen ? Kratzputz Körnung 1 oder 2 ?
    Könnte man, wenn ein späterer Käufer der Hütte lieber wieder Tapete hätte, den Putz glatt spachteln oder müsste dieser runter ?
    Ich hatte die Vorstellung das man eventuell den Putz gleich einfärben könnte.
    Ein Hersteller sagte mir auf Nachfrage das dies nur bis zu relativ hellen Tönen ( z.B. bei grau bis RAL 7035 / lichtgrau ) möglich sei ?
    Warum kann man den Putz nicht in dunkleren Farbtönen einfärben ?
    Hatte an Kiesel 13 und Kiesel 15 gedacht.

    Gruss

    Kalau
     
  2. #2 Gast943916, 29.08.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Seltsame Fragen für einen Inneneinrichter
     
  3. #3 Kalau46, 30.08.2016
    Kalau46

    Kalau46 Gast

    An Gipser :

    Können Sie sich eventuell vorstellen das es Planungsbüros / Inneneinrichter gibt die für bestimmte Branchen Konzepte erstellen, Möbel und Einrichtungsgegenstände entwerfen und produzieren und diese im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit mit dem Baukörper und der Bausubstanz nichts tun haben ausser das sie ein extrem genaues Aufmass erstellen müssen ? Aus diesem Grund hat man auch nichts mit den Bereichen zu tun auf die sich die Fragen beziehen.
    Da hier in letzter Zeit hauptsächlich nur noch suboptimale Anmerkungen erfolgen die den Fragesteller bzw. den Inhalt der Frage betreffen


    bitte ich einen der Admin’s mein Benutzerprofil zu löschen und die Beiträge zu entfernen.
     
Thema: Renovierung Treppe und Treppenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gerust altbau treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Renovierung Treppe und Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  2. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  3. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...
  4. Anhaltender Geruch nach Renovierung(en)

    Anhaltender Geruch nach Renovierung(en): Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Wir haben ein altes Fachwerkhäuschen...