Fundament für Garage erstellen?

Diskutiere Fundament für Garage erstellen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor ein Fundament für eine Garage zu bauen bzw. von unserem Landschaftsgärtner anfertigen zu lassen. Da unser...

  1. tojo

    tojo

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    köln
    Hallo zusammen,

    ich habe vor ein Fundament für eine Garage zu bauen bzw. von unserem Landschaftsgärtner anfertigen zu lassen. Da unser Landschaftsgärtner bei uns noch einige Arbeiten zu erledigen hat, würde er mir beim Ausschachten des Fundaments mit seinem Bagger behilflich sein.

    Ich habe mir einige Infos von meinem Nachbarn besorgt, der bereits eine in etwa gleich große Garage (mit Statikplan) gebaut hat.

    Ich habe vor ein Fundament in der Größe 3,5 x 6,0 Meter zu erstellen. Dafür würde ich ein rechteckiges Streifenfundament erstellen, welches 30 cm breit und 55 cm tief ist.
    Anschließend 5 cm Sauberkeitsschicht
    Auf die Sauberkeitsschicht eine 0,2 mm PE Folie (doppelt)
    und darauf eine 20 cm Bodenplatte

    Mir wurde gesagt das in die Bodenplatte eine Stahlbewehrung eingesetzt werden muss. Die Gittermatten sollten mit Drahtbindern verbunden werden und mit Abstandshaltern auf einen Abstand von ca. 10 cm einbetoniert werden. Mir wurde weiterhin geraten für die Bodenplatte einen WU Beton zu nehmen, da dieser besser wäre, falls ich irgendwann den Garagenboden fliesen will (wegen difusion?). Angeraten wurde mir weiterhin ein Gefälle von ca. 0,5 % einzubringen, damit Wasser aus der Garage heraus laufen kann.

    Falls wie in meinem Fall kein Estrich in der Garage verbaut werden soll, kann man wohl den Beton zum richtigen Zeitpunkt sauber abziehen...

    Habe ich etwas wichtiges vergessen oder könnte man das so stehen lassen?

    Gruß
    tojo
     
  2. #2 Carden. Mark, 20.04.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ihren Aufbau werde ich kaum komentieren, da ich dem etwaigen Planer nicht vorgreifen will.
    Aber WU-Beton gibt es nicht mehr (heute Beton mit hohem Wassereindringwiederstand) ist nicht gegen Wasserdampddiffusion.
    0,5% Gefälle ist sogut wi = 0
     
  3. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Hallo Tojo,

    Habe momentan das gleiche Projekt am Laufen wie du, allerdings eine Doppelgarage mit 6,60m x 7,30m und habe mittlerweile die Fundamente bereits fertig. Morgen (Samstag wird die Sauberkeitsschicht betoniert) :-)


    Folgendes Infos fehlen zu einer sauberen Bewertung:

    Wie ist die Bodenbeschaffenheit bei dir?
    (Kies, Lehm, Fels .....)

    Daneben fällt mir folgendes auf:

    Fundamenttiefe: 55 cm?
    In meiner Statik steht als Mindesttiefe 80 cm.
    Und (zumindest in Bayern) sollte man meines Erachtens auch auf diese Tiefe gehen, noch dazu, wenn du eh einen Bagger an der Hand hast.

    Fundamentbreite 30 cm?
    In meinem Fall sind 40 cm gefordert mit einer Armierung um unteren Bereich (2 Betonstähle)

    Dicke der Decke: 20 cm?
    Ganz schön dick für eine Garage.
    Sollte man eigentlich, mit der richtigen Bewehrung auch mit 16 cm hinkriegen.
    Bist du sicher, dass in der Statik ihres Nachbarn da 20 cm stehen??


    Und dann fehlen noch irgendwelche Bodenverdichtungsmassnahmen vor dem Betonieren. Aber, wie ja schon Eingangs gesagt, gibts ja auch keinerlei Hinweise von dir, welche Bodenbeschaffenheit unter der Garage herrscht.

    Gruß
    Manfred
     
  4. tojo

    tojo

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    köln
    Hallo Manfred,

    ich fange erst mal mit den Bodenbeschaffenheiten an.
    Das ganze Haus ist von Lehmboden umschlossen, abgesehen der Teil der für den Keller
    ausgeschachtet wurde, dort ist natürlich ringsum mit Schotter etc. verdichtet worden.
    Das Garagenfundamet soll also auf den Lehmboden, der an dieser Stelle nie bewegt worden ist. Da dürfte sich nichts mehr setzen.

    Ich habe gestern Nachmittag nur kurz die Daten mit meinem Nachbarn durchgesprochen als er die Höhe für das Fundamet (Oberkante) gemessen hat. Dies ist wichtig, da meine Einfahrt noch nicht gepflastert wurde und ich die Höhe der Fundametoberkannte wissen muss.

    Ich hatte das mit dem Streifenfundament so verstanden, dass es incl. der Bodenplatte 80 cm sein müssen. Mag sein das ich da was durcheinander gebracht habe. Da werde ich nochmal nachfragen. Die Breite der Streifenfundamente sollten jedoch mit 30 cm ausreichend sein. Amierungseisen müssen keine rein.

    Ob 16 cm für die Bodenplatte ausreichen weiß ich nicht, denke aber das 20 cm auch nicht schaden. Die Kosten für den Beton sind ja nicht so hoch als das ich dort sparen möchte.

    Kannst Du mir sagen welchen Beton (Bezeichnung) Du für das Fundament und die Bodenplatte verwendet hast?
     
  5. #5 chaot, 21.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2006
    chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Hallo Tojo,

    Also, ich hab bis jetzt meinen kompletten Beton selber gemischt.
    Da brauchts du aber schon ein bischen Erfahrung, damit das Mischungsverhältnis dem "Fertigbeton" einigermassen entspricht
    Für die Fundamente habe ich den früher als B15 bezeichneten Beton angemacht. Da müssen auf einen m3 Beton 200 kg Zement rein.
    Das entspricht ungefähr 5 Schaufeln Eisenbetonkies (gut gehäuft) und eine Schaufel Zement. (Immer wieder kontrollieren, ob das Verhältnis stimmt, wenn du den ersten m3 verbraucht hast)
    Für den Garagenboden werde ich B25 Beton anmachen. Dazu brauchts du rund 10 Sack Zement auf einem m3. Das kommt ungefähr hin mit 4 Schaufel Kies und 1 Schaufel Zement.

    Bei mir ist der Boden ähnlich wie bei dir.
    Eine relativ genau 1 m dicke Lehmschicht und darunter wunderschöner Lechfeldkies. Ich hab mir damals von dem Baggerfahrer die Gräben für die Fundamente exakt bis auf diese Kiesschicht ausheben lassen. Damit stehen alle Fundamente auf "gewachsenen" Kies. Den Lehm unter der Garage selbst habe ich ca. 40 ....50 cm abgetragen und mit Kies ausgetauscht.
    Momentan bin ich wie schon vorher geschrieben am Auffüllen der Grube mit Kies. Samstags wird dann die Sauberkeitsschicht betoniert und Montags kommen die Eisen- und Bügelmatten rein. Drunter werd ich auch eine PE Folie legen.

    Wie schon gesagt, bei mir hat der Statiker 80 cm Tiefe und 40 cm Breite + 2 Betonstähle im Fundament gefordert. Kann vielleicht auch daran liegen, dass die Garage bei mir oben nochmals eine Betondecke und ein 45 Grad Satteldach mit Giebel auf der langen (7.30 m) Seite bekommt. Da lasten zumindest auf der Giebelseite Mauerwerk in Höhe von rund 6,50 m auf dem Fundament.

    Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß an der Arbeit (und wenig Rückschläge)


    Grüße aus Bayern
    Manfred
     
Thema: Fundament für Garage erstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte garage dicke

    ,
  2. fundament garage dicke

    ,
  3. bodenplatte garage dicke berechnen

    ,
  4. streifenfundament garage breite,
  5. garage bodenplatte stärke,
  6. garage bodenplatte dicke,
  7. streifenfundament breite garage,
  8. fundament für garage auf felsen bauen,
  9. fundament wie dick,
  10. wie stark bodenplatte für garage,
  11. wie dick beton für garage,
  12. bodenplatte garage wie dick,
  13. garagenboden dicke,
  14. dicke bodenplatte garage,
  15. Mindestdicke Bodenplatte für garage,
  16. tiefen cm für bodenplate garage,
  17. Wie dick muss die Bodenplatte für Garage seun,
  18. bodenplatte garage sauberkeitsschicht,
  19. Bodenplatte garage wu beton? ,
  20. bodenplatte für garage dicke,
  21. wie stark muss eine bodenplatte für eine garage sein,
  22. wie dick sollte ein garagebfubdament sein,
  23. Garage bodenplatte 5cm dick ,
  24. sauberkeitsschicht unter bodenplatte für garage,
  25. garagenfundament abstandshalter
Die Seite wird geladen...

Fundament für Garage erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  3. Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?

    Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  4. Fundament Garage – Position Streifenfundament

    Fundament Garage – Position Streifenfundament: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  5. Garage: Fundamente in C16 statt C25 ausgeführt

    Garage: Fundamente in C16 statt C25 ausgeführt: Hallo, wir bauen derzeit ein EFH (GÜ) und Doppelgarage (Planung von GÜ). Wir haben die Bodenplatte + Rohbau Garage an den gleichen Sub vergeben...