Zentrale und lokale Rolladensteuerung

Diskutiere Zentrale und lokale Rolladensteuerung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag Leute. Ich bin neu in diesem Forum und auch neu auf diesem Gebiet. Also habt bitte Rücksicht mit mir. Wir sind gerade dabei ein...

  1. #1 dawnduran, 30.08.2016
    dawnduran

    dawnduran

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag Leute.

    Ich bin neu in diesem Forum und auch neu auf diesem Gebiet.
    Also habt bitte Rücksicht mit mir.

    Wir sind gerade dabei ein Altbau-Einfamilienhaus zu sanieren.
    Vor kurzem haben wir Kabel gelegt und der Estrich ist jetzt drin.
    Im Moment bin ich am Leitungen verlegen, Schlitzen und Schalterdosen bohren.

    Wir bekommen in ein paar Wochen neue Fenster mit elektrischen Rollläden (12 Fenster)
    Vorsorglich habe ich bereits in jedem Raum zu jedem Rollladen das grüne EIB-Buskabel mit 4 Adern gelegt und ein 5-adriges 1,5mm² Stromkabel. Dies alles führt zum neu gelegten Hager-Verteilerkasten (Strom und Media getrennt je Kasten - übereinander).

    Es soll möglich sein, dass wir direkt am Fenster einen Schalter haben um die Rollläden manuell zu steuern. Ebenso liegt dieses jeweilige EIB-Kabel zentral am Verteilerkasten an um dort zentral alle Rollläden zusammen über einen Schalter bedienen zu können. Eine automatische Zeitschaltung sollte auch möglich sein (Urlaub).
    Was genau an Steuerungen und Schaltern sollte ich dafür nehmen?
    Was muss ich beachten?

    Ich bin auf diesem Gebiet absolut neu und weiss daher quasi nichts.

    Zu mir: Ich bin IT-Entwickler. Ich kann löten, habe elektronische Grundkenntnisse und finde mich schnell in neue Technologie ein.

    Ich danke euch schonmal.
     
  2. #2 dawnduran, 01.09.2016
    dawnduran

    dawnduran

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Kann mir niemand helfen?
     
  3. #3 tibo1000, 01.09.2016
    tibo1000

    tibo1000

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berechnungsingenieur
    Ort:
    Wallersdorf
    wir haben die
    Busch-Jalousiecontrol® II
    die erfüllt z.B. deine Anforderung. In der Anleitung auf der Website findest du wie man die anschließt.
     
  4. #4 markush, 01.09.2016
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hi, wenns KNX sein soll, dann könnten folgende Produkte interessat sein.
    Hier ausnahmsweise alle von MDT andere Hersteller sind natürlich auch möglich und ab Busklemme alle kompatiebel.

    Jalousieaktor 4 fach MDT JAL-0410.02
    Jalousieaktor 8 fach MDT JAL-0810.02
    Glasbedienzentrale MDT SCN-LCDGW.01 (für die Zeitsteuerung, kann auch als Bedienung genutzt werden)
    IP Schnittstelle MDT SCN-IP000.02
    Spannungsversorgung MDT STV-0160.01
    Taster 2 fach MDT BE-TA5502.G1

    dazu natürlich noch die ETS 5 zum parametrieren.

    Gruß Markus
     
  5. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Wenn du von grünem EIB Kabel sprichst, dann scheint es sich ja um ein KNX System zu handeln.
    Dann gilt folgende Prinzipien: jeder Rollladen ist mit 5x1,5mm² NYM Kabel direkt in den Schaltschrank verkabelt. Das hast du ja.
    Überall, wo das grüne Kabel liegt, kannst du einen KNX-Taster/Schalter setzen. Welche Funktion dieser Aster hat, bestimmst du später bei der Programmierung des Systems.
    Die gewünschte Funktion: jeder Rollladen direkt am Fenster und irgendwo alle zentral geht.

    Wie gesagt: welche Aufgabe jeder Schalter übernimmt, kann man dann beliebig festlegen per Software (genannt ETS)
     
  6. #6 tibo1000, 06.09.2016
    tibo1000

    tibo1000

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berechnungsingenieur
    Ort:
    Wallersdorf
    Die gewünschte Funktion: jeder Rollladen direkt am Fenster und irgendwo alle zentral geht.

    das ist halt mit KNX ein bisschen übertrieben. Geht günstiger und einfacher.
     
  7. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Zum "günstiger" oder nicht. Das kommt wirklich auf das Bauprojekt drauf an und wie sehr man bspw. von einem GÜ/GU abhängig ist. Das wird bei einer Altbausanierung nicht problematisch sein.
    Ich kenne aber auch Fälle, in denen zentrale Rollladensteuerungen, etwa mit einem WMS System, für 2000-3000€ (brutto) angeboten wurden. In dem Fall ist die KNX Variante dann doch günstiger, so lange es nur bei den Rollläden bleibt.
     
Thema: Zentrale und lokale Rolladensteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladensteuerung zentral und einzeln schaltplan

    ,
  2. zenntrale Rolladensteuerung

Die Seite wird geladen...

Zentrale und lokale Rolladensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  3. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  4. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  5. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...