Mal wieder Risse nach Trockenbau...

Diskutiere Mal wieder Risse nach Trockenbau... im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind in eine neue Wohnung gezogen, die vorher als Arzt-Praxis genutzt wurde. An einer Stelle war ein Durchgang, der geschlossen...

  1. #1 Electromaniac, 30.08.2016
    Electromaniac

    Electromaniac

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir sind in eine neue Wohnung gezogen, die vorher als Arzt-Praxis genutzt wurde. An einer Stelle war ein Durchgang, der geschlossen wurde, allerdings mit einer Aussparung. Durchgang Alt Bild 1.jpg Da genau dort die neue Einbauküche hinsollte, hat ein Trockenbauer die Aussparung zugemacht. Jetzt, ca. 2 Monate später, bilden sich deutlich sichtbare Risse. Durchgang Neu Bild 2.jpg Durchgang Neu Bild 1.jpg Ich bin absoluter Laie, was bauliche Dinge angeht und wollte daher fragen, ob wir den Trockenbauer zu einer Behebung/Nachbesserung aufforden können. Beim googlen habe ich schon gelesen, das dies wohl häufiger vorkommt, aber ob ich das nun hinnehmen muss oder nicht, ist mir nicht ganz klar. Auch ein vorhandener Wasseranschluss auf der gegenüberliegenden Seite wurde vom Trockenbauer geschlossen und auch hier bilden sich Risse, allerdings sind diese auf dem Bild nicht so gut zu erkennen. Wasseranschluss Neu Bild 1.jpg Wasseranschluss Alt Bild 1.jpg
    Es würde mich sehr freuen, wenn mir einer der Experten hier etwas weiterhelfen kann. Vielen Dank!

    Gruß, Electromaniac
     
  2. #2 waldi72, 03.09.2016
    waldi72

    waldi72

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständiger Handwerker
    Ort:
    Naumburg
    Zuerst müßte man wissen ob hinter dem Gipskarton eine Ständerwand steht oder ob die Platten auf die Wand aufgeklebt sind.Bei einer Ständerwand sollte bis zum nächsten CD Profil die Gipsplatte eingesetzt und verschraubt sein.Eine Fugenbinde sollte beim verspachteln mit eingearbeitet werden , zwecks Rissbildung.
    Sind die Platten geklebt sollte min.25 cm über den Türrahmen die neue Gipsplatte eingesetzt worden sein und auch hier wieder die Fugenbinde nicht vergessen beim spachteln.
     
  3. #3 Electromaniac, 03.09.2016
    Electromaniac

    Electromaniac

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Berlin
    Das geht an meiner Frage vorbei...ich wollte wissen ob ich vom Trockenbauer die Nachbesserung verlangen kann. Oder ob diese Risse in der Natur der Sache liegen und ich den Trockenbauer neu beauftragen und bezahlen müsste, wenn ich ihn bestelle.
     
  4. #4 waldi72, 04.09.2016
    waldi72

    waldi72

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständiger Handwerker
    Ort:
    Naumburg
    Sind die Arbeiten korrekt ausgeführt und der Trockenbauer kann das so nachweisen bezahlst du die Nachbesserung natürlich. Hat er geschlampt und das läßt sich ja feststellen muß er unentgeltlich das Ganze korrekt herstellen.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Es sind Haarrisse, und das auftreten von Haarissen kann eine Vielzahl von Ursachen haben. Zu 99,99 % wirst du den Trocki zahlen müssen, zumindest wenn ich es wäre.
    Fugenbinde -- selbst hier können Risse entstehen, und eine Binde muß nicht unbedingt mit eingespachtelt werden.

    Hier mal etwas über Risse.
    http://fita-baumontage.de/28.html

    Peeder
     
  6. #6 Maximus85, 31.10.2016
    Maximus85

    Maximus85

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nrw
    Die risse können durch mehre Faktoren entstehen.
    Pauschal:
    So wie es auf den Bildern aussieht hätten man dehnungsfugen setzen müssen (da unterschiedliche Bauteile aneinerander stoßen/Mauerwerk an rigips) BFS-Merkblatt 12 Teil 1 oder Teil 2
     
Thema: Mal wieder Risse nach Trockenbau...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trockbauer hat geschlampt

    ,
  2. fugenbinde

Die Seite wird geladen...

Mal wieder Risse nach Trockenbau... - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  5. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...