Schallübertragung WC über 2 Etagen

Diskutiere Schallübertragung WC über 2 Etagen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, der Sanitärfachmann hat uns eine kleine Überraschung in den Neubau eingebaut: Wenn man im DG die Toilettenspülung betätigt, kann man...

  1. #1 Latchino, 31.08.2016
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Guten Tag,
    der Sanitärfachmann hat uns eine kleine Überraschung in den Neubau eingebaut:
    Wenn man im DG die Toilettenspülung betätigt, kann man das im Bad OG und in der Toilette EG noch hören.
    Was kann das sein? Noch ist das Bad OG nicht vollständig gefliest - deshalb ist meine Frage relativ dringend.
    Danke schon im Vorfeld für Antworten,
    Latchino
     
  2. #2 Latchino, 01.09.2016
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Da der Link 108 mal gelesen wurde und keine Antwort da ist, formuliere ich meine Frage nochmal genauer:
    Was für Ursachen kann das haben? Schalldämmung durch Trockenbauer? Rohre? oder sonstwas?
    Gruß, Latchino
     
  3. #3 Gast943916, 01.09.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da gibt es tausend Möglichkeiten, das kann doch kein Forum beantworten.
    Wer macht die Bauleitung?
    Baust du mit Bauträger oder Architekt?
     
  4. #4 Latchino, 01.09.2016
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Könnten Sie so nett sein und mir 5 von Tausend Möglichkeiten nennen? Wir hatten einen Bauleiter, der aber so wenig kontrolliert hat, dass wir uns im Guten getrennt haben. Der Bauleiter hätte da echt wenig genutzt.
    Gruß, Latchino
     
  5. #5 Latchino, 01.09.2016
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Im Endeffekt geht es mir darum, ob ich dem Sanitärfachmann einen Termin zur Nachbesserung setzen muss oder einen Gutachter einschalten, der erst mal feststellt, welche Ursache diese Geräusche haben. Andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein.
     
  6. #6 Gast943916, 01.09.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    falsche Rohre
    falsche Befestigungen
    fehlende Dämmung
    Schallbrücken beim Deckendurchbruch
    falsche Montage

    erst mal klären was denn vertraglich geschuldet ist usw. usw
     
  7. #7 Latchino, 01.09.2016
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    so viel ich sehe, betrifft das alles den Sanitärfachmann?? Insofern sollten wir ihm einen Termin zur Mängelbeseitigung setzen.
    Danke schon mal,
    Latchino
     
  8. #8 Latchino, 01.09.2016
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    und noch eine Überlegung zu "vertraglich geschudet". Es steht im Vertrag nicht, dass der Schall nicht vom DG ins EG zu hören sein darf. Es steht aber auch nicht drin, dass sich die Toilette nicht ins Bad "entlädt". Es gibt gewisse Selbstverständlichkeiten, wenn nach "den Regeln der Technik" gearbeitet werden muss. Und das gehört meiner Meinung nach dazu.
     
  9. #9 tobikalle, 01.09.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Ich gehe mal davon aus, dass Du im EG nicht die Toilette im DG hörst, sondern eben das Wasser im Abwasserrohr, wenn es im EG vorbeirauscht. Und das ist ohne besondere Maßnahmen (Schallgedämmte Rohre, Schalldämmende Trockenbauverkleidungen) kaum zu vermeiden und ohne besondere Vereinbartung auch nicht geschuldet.
     
  10. #10 Latchino, 01.09.2016
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Ja, es ist das Wasser, das man hört. Schallgedämmte Rohre sind schon vereinbart - aber seltsam, in unserem alten 20 Jahre alten Haus hat man nichts gehört. Und auch von anderen Häusern ist mir in der Hinsicht nichts bekannt.
     
  11. #11 tobikalle, 01.09.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Früher hat man Außenwände geschlitzt, Abwasserrohre drin versenkt und wieder zugemauert. Also viel Masse um die Rohre. Heute ist meist alles hinterm Trockenbau.
     
  12. #12 jodler2014, 01.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und Trockenbau -Wände können auch mal zum " Subwoofer " mutieren ..

    Ein "großes Geschäft " kann schon mal einen Bass erzeugen ,wenn es aus großer Fallhöhe entsendet wird .....

    Alle sanitären Einrichtungen haben eine gemeinsamen Weg ..
     
  13. #13 Latchino, 02.09.2016
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    OK, vielen Dank. Die Kommentare haben mir schon weitergeholfen.
     
Thema:

Schallübertragung WC über 2 Etagen

Die Seite wird geladen...

Schallübertragung WC über 2 Etagen - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

    Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  2. Plötzliche Schallübertragung DHH (2018)

    Plötzliche Schallübertragung DHH (2018): Hallo :-) Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für uns. Wir sind 2019 in unsere neugebaute Doppelhaushälfte gezogen. Die ersten 2,5 Jahre haben...
  3. Schallübertragung durch Kamin

    Schallübertragung durch Kamin: Eine Frage zum Thema Schallschutz: Durch die Wohnbereiche eines neu erbauten Mehrfamilienhauses verläuft ein Kamin. Leider ist darüber jedes...
  4. Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern

    Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern: Hallo Mitglieder, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Es sollen drei Kinderzimmer und ein Bad inkl. Dusche etc. entstehen. Für's...
  5. Schallübertragung Mauerwerk

    Schallübertragung Mauerwerk: Hallo zusammen, ich sitze hier im Homeoffice und direkt über mir der Nachbar auch. Nun kann ich ihn bei Telefonaten doch deutlich hören,...