Dachbodenabdielung

Diskutiere Dachbodenabdielung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach einiger Recherche im Internet möchte ich nun gern meinen Dachboden abdielen. Auf die vorhandene Kehlbalkenlage (Abstand der...

  1. #1 buerger85, 31.08.2016
    buerger85

    buerger85

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Seddiner See
    Hallo,

    nach einiger Recherche im Internet möchte ich nun gern meinen Dachboden abdielen.

    Auf die vorhandene Kehlbalkenlage (Abstand der Kehlbalken ca. 100 cm) sollen orthogonal Kanthölzer (50 mm) im Abstand von ca. 40 cm als Unterkonstruktion aufgeschraubt werden. Diese gleichen auch sämtliche Unebenheiten durch vorhandene "Querverstrebungen" aus. Auf diese Unterkonstruktion soll dann wieder orthogonal Rauspund 23 mm stark aufgebaut werden (Wandabstand 2 cm).

    Der Spitzboden ist als Kaltboden ausgelegt (keine Wohnraumnutzung, Dämmung/Dampfsperre zwischen Kehlbalken an der Obergeschossdecke). Der Statiker ist mit der Prüfung der Tragfähigkeit beauftragt.

    Meine Frage zielt darauf ab, ob bei einem Abstand der Unterkonstruktion von 40 cm der Rauspund mit einer Stärke von 23 mm ausreichend ist oder ob mit Durchbiegungen zu rechnen ist. Es sollen keine super schweren Sachen gelagert werden, es geht eher um die Begehbarkeit, wenn man kleinere Sachen abstellt (Weihnachtsbeleuchtung, Kinderwagen, etc.).

    Danke vorab und Grüße

    buerger85
     
Thema:

Dachbodenabdielung