Dämmung Sockel im zweischaligem Mauerwerk

Diskutiere Dämmung Sockel im zweischaligem Mauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ein sehr interessantes Forum mit vielen hilfreichen Beiträgen. Ich würde hier gern eine Frage zur Diskussion stellen, welche...

  1. sakura

    sakura

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    45731
    Hallo zusammen,

    ein sehr interessantes Forum mit vielen hilfreichen Beiträgen.
    Ich würde hier gern eine Frage zur Diskussion stellen, welche ich irgendwie anhand der mir bekannten Normen nicht auflösen kann.

    Wir haben eine zweischalige Fassade mit Dämmung und Luftschicht
    Aufbau wie folgt:
    Innenschale: YTONG
    Dämmung: ISOVER Kontur KR Xpress-035 / Rollenware
    Luftschicht
    Klinker: Wienerberger, handgeformt

    Nun ist der Wandaufbau auch im Sockel in dieser Form aufgebaut worden. Das heißt, dass die Mineralwolle bis auf 1 cm über Oberkante Bodenplatte geführt wurde. Eine Z-Folie als Sperre wurde nicht eingebracht.
    Als Abdichtung wurde eine L-förmige Abdichtung erstellt, welche von der Außenseite Innenschale über die Bodenplatte bis unter den Klinkerwand läuft.
    Oberkante Bodenplatte (und damit auch die Entwässerungsöffnungen) und Geländeoberfläche liegen ungefähr auf einem Niveau. Haus ist nicht unterkellern, Bodengutachten spricht von sehr lehmigen Boden, der kaum Wasser aufnimmt.

    Soweit der Aufbau.

    Ich habe mir nun die Unterlagen zur Mineralwolle angesehen und festgestellt, das der Hersteller den klassischen Aufbau also mit Styrodur im Fußpunkt, darüber Z-Folie und dann erst die Mineralwolle in seinen Unterlagen darstellt.

    Ich habe hier erhebliche Bedenken, dass die Mineralwolle schon durch Oberflächenwasser nass werden könnte und die Dämmeigenschaften schlechter werden.
    Zeitgleich gehen natürlich auch Einschränkungen beim reinigen der anschließenden Terrassen- und Einstellplätze einher. Hier spritze ja zwangsläufig Wasser durch die Entwässerungsöffnungen auf die Mineralwolle.

    Kann mir jemand sagen wie der Aufbau den nach den a.a.R.d.T. richtig wäre ?

    Vielen Dank

    Grüße
    sakura
     
Thema: Dämmung Sockel im zweischaligem Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker dämmung ameisen

Die Seite wird geladen...

Dämmung Sockel im zweischaligem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. EPS Perimeter Dämmung kleben Bitumen Dickbeschichtung Sockel

    EPS Perimeter Dämmung kleben Bitumen Dickbeschichtung Sockel: Guten Tag Zusammen, hier bin ich schon wieder,und heute möchte ich Euch mit Fragen zu EPS kleben auf Bitumenbeschichtung belästigen. Bei unserer...
  2. Problem: Hausüberstand -> Sockeldämmung dünner als Perimeterdämmung?

    Problem: Hausüberstand -> Sockeldämmung dünner als Perimeterdämmung?: Hallo Experten! Hintergrund: - Fertighaus auf Betonkeller (beides fertiggestellt) - Keller nur Nutzkeller (kein Wohnraum) - 12 cm...
  3. Sockeldämmung auf Balkon

    Sockeldämmung auf Balkon: Hallo, mein Balkon kragt aus, daher wird der Verblender mit Dämmung darauf weitergeführt. Gibt es ein nach DIN abgesegnetes Detail, wie der...
  4. Ameisen in Dämmung am Sockel

    Ameisen in Dämmung am Sockel: Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir wohnen in einem Nov.2011 gebautem Haus. Vor eine paar Monaten fiel uns auf dass die Sockelfarbe an der...
  5. Gedämmter Haussockel mit Wasserrand!?

    Gedämmter Haussockel mit Wasserrand!?: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Haus . Es handelt sich dabei um eine alte Fabrikhalle aus den 60er Jahren welch ein...