Ergebnis 1 bis 3 von 3

Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH

Diskutiere Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Produktmanager

Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH

Hallo Gemeinde!

ich habe jetzt gefühlt dutzende Parkett / Diele auf FBH Threads gelesen aber für folgenden Punkt habe ich keine Antwort gefunden.
    Kann jemand abschätzen wie stark eine Massivholzdiele gegenüber einem 3 Schicht-Parkett auf einer FBH arbeitet?

Grundsätzlich würde ich die Diele vorziehen (endlos abschleifbar, das bemusterte Holz gefällt mir optisch minimal besser, was kost' die Welt...)

Kostenpunkt Diele, 19mm liegt bei rund 130€/qm (verklebt, geschliffen, geölt, gewachst, Randleisten)
    Kostenpunkt Parkett, 14mm, 3mm Nutzschicht: rund 80€/qm (verklebt, Randleisten)

wenn ich jetzt aber im halben Jahr wegen anderer Temperatur im Haus x-mm breite Fugen zwischen den Dielen bekomme bin ich ganz schnell beim Parkett. Hat da jemand Erfahrungen?

Beste Grüße

Sebastian
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz
    high tech heXenhäuser
    mit welchen temperaturen wird deine fbh laufen?
    wie pegelt sich die luftfeuchte in heizperiode ein?

14mm parkett ist eher billigklasse.
    mit der massivdiele verklebt wirst du sicherlich mehr freude haben.

Themenstarter

Beruf
    Produktmanager
    Hi Hexe,

vielen Dank für die blitzschnelle Antwort und die Gewichtung pro Diele. Zu deinen Fragen muss ich mich selbst erst schlau machen :-). Die FBH unter dem Parkett ist mit einem Verlegeabstand von 15cm geplant - wie warm da der Vorlauf wird muss ich den Heizungsbauer fragen.
    Wir haben keine KWL geplant, möchten dafür aber relativ viel mit Lehmputz arbeiten. Ich weiß nicht ob man da ex-ante schon eine Aussage zur Luftfeuchtigkeit treffen kann...