Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH

Diskutiere Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde! ich habe jetzt gefühlt dutzende Parkett / Diele auf FBH Threads gelesen aber für folgenden Punkt habe ich keine Antwort...

  1. #1 cornholio, 01.09.2016
    cornholio

    cornholio

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Salzkotten
    Hallo Gemeinde!

    ich habe jetzt gefühlt dutzende Parkett / Diele auf FBH Threads gelesen aber für folgenden Punkt habe ich keine Antwort gefunden.
    Kann jemand abschätzen wie stark eine Massivholzdiele gegenüber einem 3 Schicht-Parkett auf einer FBH arbeitet?

    Grundsätzlich würde ich die Diele vorziehen (endlos abschleifbar, das bemusterte Holz gefällt mir optisch minimal besser, was kost' die Welt...)

    Kostenpunkt Diele, 19mm liegt bei rund 130€/qm (verklebt, geschliffen, geölt, gewachst, Randleisten)
    Kostenpunkt Parkett, 14mm, 3mm Nutzschicht: rund 80€/qm (verklebt, Randleisten)

    wenn ich jetzt aber im halben Jahr wegen anderer Temperatur im Haus x-mm breite Fugen zwischen den Dielen bekomme bin ich ganz schnell beim Parkett. Hat da jemand Erfahrungen?

    Beste Grüße

    Sebastian
     
  2. #2 bauhexe, 01.09.2016
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    mit welchen temperaturen wird deine fbh laufen?
    wie pegelt sich die luftfeuchte in heizperiode ein?

    14mm parkett ist eher billigklasse.
    mit der massivdiele verklebt wirst du sicherlich mehr freude haben.
     
  3. #3 cornholio, 01.09.2016
    cornholio

    cornholio

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Salzkotten
    Hi Hexe,

    vielen Dank für die blitzschnelle Antwort und die Gewichtung pro Diele. Zu deinen Fragen muss ich mich selbst erst schlau machen :-). Die FBH unter dem Parkett ist mit einem Verlegeabstand von 15cm geplant - wie warm da der Vorlauf wird muss ich den Heizungsbauer fragen.
    Wir haben keine KWL geplant, möchten dafür aber relativ viel mit Lehmputz arbeiten. Ich weiß nicht ob man da ex-ante schon eine Aussage zur Luftfeuchtigkeit treffen kann...
     
Thema:

Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH

Die Seite wird geladen...

Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  2. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  3. Dielenboden Fußbodenheizung

    Dielenboden Fußbodenheizung: Hi , ich würde gerne eine Wasserfusbodenheizung in Trockenbauweise nachrüsten. Der aktuelle Dielenboden ist auf Balken aufgebaut darunter ist eine...
  4. Dielenboden Schwingungen eindämmen

    Dielenboden Schwingungen eindämmen: Liebes Forum, ich bin in eine neu gebaute Mietwohnung gezogen. Nun fällt mir auf, dass meine Beine mit dem Schwingverhalten des Dielenbodens ein...
  5. Dielenboden neu aufbaun, sehr wellig

    Dielenboden neu aufbaun, sehr wellig: Bei der Nachbarin in der Wohnung gegenüber ist der Dielenboden im Wohnzimmer quasi nicht mehr zu gebrauchen. Die Deckenbalken hängen durch, sind...