Sanierung Küche - altes Bauernhaus

Diskutiere Sanierung Küche - altes Bauernhaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrtes Forum! Ich wende mich einmal an die Experten hier mit einer Frage: Leider wurde bei unserer Küchensanierung im alten...

  1. Turm

    Turm

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Berlin
    Sehr geehrtes Forum!

    Ich wende mich einmal an die Experten hier mit einer Frage:

    Leider wurde bei unserer Küchensanierung im alten Bauernhaus (Ziegelmauerwerk) von unserem "Experten" geschlampt (meiner Meinung nach). Ich habe den Bau jetzt gestoppt und suche nach Lösungen wie ich weiter vorgehen kann.

    1. Wir hatten teilweise feuchte Wände, behoben mit durchsägen des Mauerwerks und einlegen einer Dämmschicht.
    2. Wir hatten oberflächlichen Schwarzschimmel an zwei Wänden unter der Tapete, da zuwenig gelüftet wurde und die Küchenschränke zu dicht an der Wand standen. Dieses Problem wurde erst mit verdünnter Kaliumhypochloritlösung angegangen, im weiteren sollte ein Kalkputz aufgetragen werden (alkalische Bedingungen).

    Problem: Unser "Experte" hat nun aus Faulheit mit Flexkleber (flexibler Dünnbettmörtel) vorverputzt. Auf diesen sollte dann ein Mineralputz. Dies aber zum Glück nur komplett an einer schimmelfreien und trockenen Wand der ehemaligen Speisekammer, die dazu noch aus einer zusätzlichen vorgezogenen Wand mit Luft dahinter besteht. An der Schimmelwand wurden nur "Unebenheiten" mit Flexkleber beseitigt sowie die Unterputzsteckdosen "befestigt".

    Da ich den Flexkleber nun nicht mehr abbekomme (oder doch?), ohne wahrscheinlich die Wand zu beschädigen, was kann ich in dem Fall tun um trotzdem noch in Zukunft eine schimmelfreie Küche zu haben und ein angenehmes Raumklima?

    Meine Idee wäre: Einen Putz mit hohem Kalkanteil dick auftragen: Vorwerfen, dann auftragen, glattputzen. Ich weiss jedoch nicht, wie sich das mit den Stellen, wo Flexkleber dran ist, verträgt, da dieser weniger saugend ist als der Rest des Mauerwerks und ob auf trockenem Flexkleber überhaupt noch ein Putz hält.

    Ich weiss dies ist sehr abseits von fachgerecht, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand Tips geben, wie ich weiterverfahren kann.

    Vielen Dank und Grüße,
    Turm
     
Thema:

Sanierung Küche - altes Bauernhaus

Die Seite wird geladen...

Sanierung Küche - altes Bauernhaus - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  4. Sanierung Küche Untergrund für Fliesen

    Sanierung Küche Untergrund für Fliesen: Hallo miteinander, wir sind jetzt seit ca. zwei Monaten damit beschäftigt unsere Wohnung zu Sanieren. Wir sind jetzt soweit in der Küche...
  5. RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche

    RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche: Hallo geehrte Forenmitglieder, ich habe nun schon etlichen Beiträge im Forum gelesen und finde es klasse, dass jede Menge Hilfe angeboten wird...