Spitzboden Ausbau - Dämmung und Dampfsperre

Diskutiere Spitzboden Ausbau - Dämmung und Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im Januar 2014 unser Haus bezogen, somit recht neu. Unter dem Dach haben wir noch einen ca. 1,7m hohen Spitzboden den...

  1. #1 speedr1, 01.09.2016
    speedr1

    speedr1

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Tornesch
    Hallo zusammen,
    wir haben im Januar 2014 unser Haus bezogen, somit recht neu. Unter dem Dach haben wir noch einen ca. 1,7m hohen Spitzboden den ich gern ausbauen möchte.

    Aufbau des Obergeschosses zum Dachboden ist standardmäßig. Sprich Gipskarton, Kreuzlattung, Folie, Klemmfilz zwischen den Kehlbalken bzw. Sparren, darauf dann Nut-Feder-Rauhspund um den Dachboden begehbar zu machen.

    Zwischen dem Klemmfilz und dem Rauhspund ist kaum bis gar keine Luftschicht, zumindest wüsste ich wenn das so wäre nicht wohin es zu den Seiten zirkulieren soll. Daher gehe ich davon aus, dass der Rauhspund als Diffusionsoffen angesehen werden kann.

    Muss ich jetzt noch einemal eine Zwischenlattung aufbringen und dann mit OSB auslegen? Dann ist aber mein Fußboden kalt wenn dort drunter eine Luftschicht ist.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Gast34826, 01.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @speedr1,
    Pardon-
    Sie möchten einen Spitzboden mit nur 1,70 Höhe ausbauen?
    Sind sie Matchbox-Testfahrer oder-
    Pardon.

    Mit Ausbau wird die nutzbare Höhe weitere 10 cm geringer.
     
  3. #3 Gast943916, 01.09.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei der Raumhöhe würde ich erst mal klären ob die Nutzung zum Wohnraum überhaupt genehmigt ist / wird, dann erst würde ich mir Gedanken um den evtl. Ausbau machen
    Stichwort: Rettungswege

    und OSB ist in dem Fall schon mal der erste Fehler den du einbaust....
     
  4. #4 SteveMartok, 01.09.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Der Ausbau macht keinen Sinn, selbst wenn es baurechtlich ginge. Ich habe selbst einen niedrigen Dachboden mit ca. 180 cm in der Spitze. Hatte auch überlegt, diesen auszubauen, aber die Reduzierung der Höhe, die Anschlüsse der Dampfsperre an das OG und deren Probleme, die oft nichtmal Profis in den Griff bekommen, dazu noch die Kosten bei extrem eingeschränkter Nutzung haben mich davon Abstand nehmen lassen.
    Das kann ich hier auch nur raten.
     
Thema: Spitzboden Ausbau - Dämmung und Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzboden als wohnbereich fussboden

    ,
  2. spitzboden ausbauen dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Spitzboden Ausbau - Dämmung und Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Spitzboden ausbauen mit Aufdachdämmung

    Spitzboden ausbauen mit Aufdachdämmung: Hallo zusammen, ich saniere aktuell mein Haus und der Dachdecker ist schon für die Aufdachdämmung beauftragt. Jetzt überlege ich, ob ich den...
  3. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...
  4. Spitzboden ausbauen

    Spitzboden ausbauen: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus (Bj 2005) ein ausgebautes Dach, welches als Büro verwendet wird. Dadrüber befindet sich ein Spitzboden,...
  5. Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung)

    Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung): Hallo, ich bin grade dabei eine DHH (Baujahr 1998) zu kaufen. Die obere Etage hat 3 Zimmer und ein Bad, darüber ist eine Balkendecke...