Altes Haus umbauen?

Diskutiere Altes Haus umbauen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag. Ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von meinem Opa hier in Münster geerbt und würde dort gerne (um)bauen. Das Haus steht nur 400m...

  1. Berry

    Berry

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechatroniker
    Ort:
    Münster
    Guten Tag.
    Ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von meinem Opa hier in Münster geerbt und würde dort gerne (um)bauen. Das Haus steht nur 400m von meinem Elternhaus entfernt und wäre somit perfekt für mich da meine Eltern dann immer schnell zu ihrem Enkel könnten. Auf dem Grundstück stehen 2 Häuser direkt aneinander, das vordere Haus ist bereits durch meine Tante bewohnt. Das Grundstück gehört uns beiden.
    Leider ist das geerbte Haus nur knappe 60m² groß, ich brauche aber etwas mehr Platz. Laut Genehmigung dürfe ich den vorderen Teil des Grundstückes bebauen, also das Haus meiner Tante und die Hälfte meines Hauses dürften ein Neubau ergeben. Nun will ich meine Tante nicht rausschmeißen, will aber auch nicht auf nur 60m² leben. Was könnte ich machen? Ein Freund von mir hat mir dazu geraten einfach das Haus abzureißen, die eine Wand stehen zu lassen und dann außerhalb des Bebauungsplanes zu bauen. Das wäre somit ein Anbau und kein Neubau. Kann man den Bebauungsplan so umgehen? Das Problem wäre weiterhin dass fast 100% der Grenze dann bebaut wären. Wäre das ein Problem? Wenn ich 4 neue Wände mache und ein neues Dach drauf setze, handelt es sich dann nicht um ein Neubau? Ich will ein 2 Etagenhaus bauen, somit würde ich meinen Nachbarn ihre Südseite verbauen. Ich weiß dass die Nachbarn für die nächsten 2 Jahre in Australien sind und somit nicht ein Widerspruch einreichen können.
    Wie seht ihr das? Gibt es eine Rechtsgrundlage die mir erlaubt mein Haus größer zu bauen als der Bebauungsplan es vorsieht? Ich würde halt schon gerne hier bauen, nur will ich nicht mit meiner Tante in einem Haus wohnen. Ihr Haus würde ja unangetastet bleiben.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß aus Münster
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Bauamt fragen ! Das entscheidet im Endeffekt. Willst du im schlimmsten Fall einen Nachbarschaftskrieg anfangen ?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema: Altes Haus umbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausumbauten Münster

Die Seite wird geladen...

Altes Haus umbauen? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...
  3. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  4. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  5. Altes Haus kaufen und umbauen...

    Altes Haus kaufen und umbauen...: Hallo, ich bin hier im Forum totaler Neuling und hoffe ich bin hier genau richtig. Zu meiner Person... Ich bin bald 30 Jahre alt und...