Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Bauen vor Heirat

Diskutiere Bauen vor Heirat im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de

Uli78
    Gast

Bauen vor Heirat

Guten Abend,

wir wollen noch in diesem Jahr bauen, sind aber noch nicht verheiratet!

Wie habt ihr gebaut? (vorher, nachher)

Wie sollte man dies vertraglich regeln?

Freue mich auf eure Antworten.

Uli
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bauen vor Heirat

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Andy B.
    Gast
    wir haben auch noch keine Zeit gehabt zu heiraten und aber schon gebaut. Da wir beide das gleiche Eigenkapital eingebracht haben, gibts erstmal keine Notwendigkeit irgendwie eine Aufteilung festzulegen.

Was wir aber schon eine Weile machen wollen, sind ordentliche Testamente, damit geklärt ist, was bei Tod mit dem jeweiligen Anteil passiert. Da wir noch keine Kinder haben, erben die Eltern. Das sollte man regeln.

Achja: Hausbau ist eine Belastung für die Beziehung. Wir waren zum Glück immer nur auf andere sauer, nie auf uns :-). Müsst Ihr selber wissen, ob Ihr das regeln wollt.

Achja, wir stehen auch beide im Grundbuch und haben immer beide alle Verträge (auch Kreditverträge) unterschrieben. Probleme gabs keine. Geldflüsse sind via Überweisungen gelaufen, also im Zweifel nachvollziehbar.

Salve, Andy

Beruf
    Bürohengst
    Also ich habe erst geheiratet.
    Jetzt baue ich.
    Ich baue aber nicht mit der Frau die ich geheiratet habe.
    Wir sind mittlerweile schon ne Zeit geschieden.

Ich finde Hausbau ist eine deutlich festere Bindung als eine Hochzeit. Geschieden ist man relativ schnell. Ein Haus ist da eher schwer auseinanderzuklamüstern.

Meine Freundin und ich stehen beide im Grundbuch und wir haben beide die Kreditverträge unterschrieben. Rechtlich ist es so, dass beide für die gesamten Schulden haften, deswegen kann ich mir im Moment auch das mit dem Testament sparen denn ich glaube kaum das meine Eltern bei meinem Tod auf meine Haushälfte und die damit verbundenen Schulden scharf sind. Umgekehrt gilt das Gleiche.
    Wenn beide im Grundbuch stehen fallen höhere Kosten für Notar usw. an. Weil alles doppelt gemacht werden muss. Denk ich jedenfalls.
    Wir schreiben im Moment auf wer wieviel dafür ausgibt. Ne rechtliche Sicherheit gibt das aber nicht.

Ich habe auch Freunde die Finanzieren alles gemeinsam und nur er steht im Grundbuch. Auch ne Alternative. Erfordert aber noch mehr Vertrauen.

Beruf
    Softwareentwickler
    Benutzertitelzusatz
    (Angelesene Laienmeinung)
    Die entscheidende Frage wird wohl sein, wer in den Kreditverträgen steht und wer den Hausbauvertrag unterschreibt, oder? Wenn das Ziel ist, bei Scheidung dem Ex-Ehepartner nichts vom Haus abgeben zu müssen, wäre es wohl sinnvoller, vor der Ehe allein den Hausbau- und Kreditvertrag zu unterschreiben.

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Ich kann allen unverheirateten Mädels nur abraten. Besser alleine bauen.

Bauexpertenforum Avatar von Marion
    Beruf
    .
    Benutzertitelzusatz
    Miss Google
    Zitat Zitat von campr
    Die entscheidende Frage wird wohl sein, wer in den Kreditverträgen steht und wer den Hausbauvertrag unterschreibt, oder? Wenn das Ziel ist, bei Scheidung dem Ex-Ehepartner nichts vom Haus abgeben zu müssen, wäre es wohl sinnvoller, vor der Ehe allein den Hausbau- und Kreditvertrag zu unterschreiben.
    Die entscheidende Frage wird wohl sein, wer im Falle einer Scheidung/Trennung wen über den Tisch ziehen will!

Marion

Baufuchs
    Gast

@ Marion

OT
    Wie sagte G. Jauch zu einer Kandidatin, die bei der 32.000.- € Frage aufhörte?

"Na, Sie machen es ja wie alle Frauen, Sie gehen und nehmen das Geld mit!"

Beruf
    Softwareentwickler
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von susannede
    Ich kann allen unverheirateten Mädels nur abraten. Besser alleine bauen.
    Versteh ich jetzt nicht. Kannst Du das bitte präzisieren?

Zitat Zitat von Marion
    Die entscheidende Frage wird wohl sein, wer im Falle einer Scheidung/Trennung wen über den Tisch ziehen will!
    Im Allgemeinen versucht der Anwalt der Frau den Mann auszunehmen wie eine Weihnachtsgans. Im Allgemeinen scheidet man sich nicht im Frieden, sondern jeder versucht, so gut wie möglich aus der Sache rauszukommen. Leider ist die Gesetzgebung/-sprechung (in dieser Hinsicht) oft sehr frauenfreundlich. Da kann eine Frau locker zu Hause bleiben, bis das Kind 10 (oder 11?) Jahre alt ist, obwohl sie arbeiten könnte. Sie (nicht nur das Kind) hat Anspruch auf Unterhalt, auch wenn sie wieder mit einem reichen anderen Macker zusammen ist...

Beruf
    .
    Benutzertitelzusatz
    Miss Google
    Im Allgemeinen habe beide Seiten das Haus gemeinsam gebaut und gemeinsam finanziert, unabhängig wie die Gestaltungen sind und sollten gleichwertig, unter Berücksichtigung von Besonderheiten - aus der Sache rauskommen. Dem widerspricht Dein Beitrag, Campr.
    Der Unterhalt hat mit der Vermögensauseinandersetzung nichts zu tun.

Marion

Vorschlag

Ich rate davon ab, die Diskussion in diese Richtung abdriften zu lassen. Das geht sonst nicht gut.

Wir entfernen uns von der Ausgangsfrage.

Gruß

Beruf
    Programmierer
    Ihr wollt als evtl. dieses Jahr noch heiraten und fertig bauen? Dürfte ein wenig spät sein.

Wenn's um die Mwst geht, dann sofort mit bauen anfangen und irgendwann nächstes Jahr die Hochzeit einplanen. Beides zeitlich ineinanderlaufen lassen dürfte nur schwer zu schaffen sein. Wichtig ist aber wie gesagt sich dann vorher mal Gedanken über den Fall zu machen, dass ihr danach nicht mal heiraten wollt. Ist sicher erst mal unangenehm, noch viel unangenehmer dürfte aber der Ernstfall sein.

Mario

Beruf
    .
    Benutzertitelzusatz
    Miss Google
    Hallo Klaus,

es geht auf alle Fälle um eine rechtliche Gestaltung, für die gilt, dass beide Parteien im Falle einer Trennung zufrieden und "gerecht" aus der Sache herauskommen. Danach wurde auch im Eingangsposting gefragt. Hierfür empfehle ich zuerst eine rechtliche Beratung bei einem Mediator.

Lieber Gruß
    Marion

Beruf
    Softwareentwickler
    Benutzertitelzusatz
    Wenn Ihr einen Ehevertrag plant (wird vor der Ehe abgeschlossen, also auch dieses Jahr möglich, wenn Ihr nächstes Jahr heiraten wollt), was bei unterschiedlichen Einkommensverhältnissen durchaus empfehlenswert ist, muss Euch der Notar eh beraten. Das ist in den Kosten des Ehevertrages mit drin.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Marion

Mir ging es vor allem um diese Bemerkung von "campr":
    .
    Zitat Zitat von campr
    Im Allgemeinen versucht der Anwalt der Frau den Mann auszunehmen wie eine Weihnachtsgans. Im Allgemeinen scheidet man sich nicht im Frieden, sondern jeder versucht, so gut wie möglich aus der Sache rauszukommen. Leider ist die Gesetzgebung/-sprechung (in dieser Hinsicht) oft sehr frauenfreundlich. Da kann eine Frau locker zu Hause bleiben, bis das Kind 10 (oder 11?) Jahre alt ist, obwohl sie arbeiten könnte. Sie (nicht nur das Kind) hat Anspruch auf Unterhalt, auch wenn sie wieder mit einem reichen anderen Macker zusammen ist...
    .
    Üblicherweise haben derlei Texte die Angewohnheit, in Geschwafel auszuarten. Das hätte die Ausgangsfrage aber nicht verdient. Dass das Thema weitreichende Folgen haben kann -aber nicht muss- (vor allem, wenn zu blauäugig und ohne vertragliche Regelung vorgegangen wird), ist mir auch aus der beruflichen Praxis bekannt.....

Daher auch mein Wunsch sachlich zu bleiben.

Gruß
    Klaus

Beruf
    Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Gebaut lassen habender
    Ich habe geheiratet, gebaut, während der Bauzeit getrennt, bin alleine eingezogen und wir müssen das ganze jetzt auseinanderklamüsern, da wir gemeinsam unterschrieben hatten

Wie mans macht, macht mans falsch Ist also nicht zur Nachahmung empfohlen...