Terassendach mit horizontaler Neigung normal ?

Diskutiere Terassendach mit horizontaler Neigung normal ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bei mir wurde ein Terassendach aufgebaut. Natürlich von einer Fachfirma. Nach dem Aufbau fiel mir auf, dass auf einer Seite das Dach etwas höher...

  1. #1 feivelmaus67, 02.09.2016
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Bei mir wurde ein Terassendach aufgebaut. Natürlich von einer Fachfirma. Nach dem Aufbau fiel mir auf, dass auf einer Seite das Dach etwas höher ist und dann maß ich nach und stellte fest, dass der linke Pfosten (alles aus Alu) etwa 1,2 cm länger ist, als der rechte Pfosten! Die Pfosten selber sind alle absolut in der Waage, der Querträger vorne aber nicht. Der Querträger enthält aber auch die Rinne, die rechts ihren Ablauf hat. Ist das so üblich, dass man zum besseren Ablauf die eine Seite etwas höher macht ? Der Abstand zwischen den Pfosten ist 3,50, die Gesamtlänge 5 m (Die Pfosten sind seitlich eingerückt) und die Tiefe 3,50.
    Spaßeshalber habe ich mal in der Nachbarschaft geschaut, wo 2 weitere Dächer vom selben Anbieter stehen und die haben auch leichte "Schieflage" zur Rinne hin. Liegt es nicht konstruktionsbedingt an der Rinne, sind solche Toleranzen akzeptabel? 1,2 cm ist wenig, aber es fällt vom Weiten schon auf, da die Markise darunter (Die schon vorhanden war) absolut in der Waage ist.

    Bevor ich mich jetzt aber an die Firma wende und reklamiere, möchte ich bei Euch Profis fragen, ob das ggf. so "üblich" ist? Bei Holzdächern sind die Regenrinnen ja auch mit Neigung, hier sitzt die Rinne im Aluprofil.
     
  2. #2 feivelmaus67, 04.09.2016
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Weiß das wirklich NIEMAND?
    Ich habe ein Abnahmeprotokoll unterschreiben müssen, dass der Aufbau mangelfrei ist. Von daher kann man nachträglich wohl eh nix mehr machen. Morgen muss ich den Rechnungsbetrag überwiesen haben. Ich hatte die Hoffnung es weiß hier jemand bescheid, da die Motivation zur möglichen Mängelbeseitigung wohl nach Überweisung geringer sein wird. Ich hatte dieses Forum hilfreicher in Erinnerung, wenn ich die letzten beinahe 10 Jahre meiner Mitgliedschaft Revue passieren lasse.
     
  3. #3 feivelmaus67, 04.09.2016
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Jetzt mit Bild. Da sieht man es besser.
     

    Anhänge:

  4. #4 feivelmaus67, 06.09.2016
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    So ich habe nachgefragt. Für alle, die ähnliche Fragen haben:
    Auch bei einer Rinne im Träger, muss eine Neigung vorgenommen werden. Somit wird dann eben die gesamte Konstruktion geneigt mit 3 mm pro lfd. Meter.
     
Thema:

Terassendach mit horizontaler Neigung normal ?

Die Seite wird geladen...

Terassendach mit horizontaler Neigung normal ? - Ähnliche Themen

  1. Terassendach mit Trapezblech decken

    Terassendach mit Trapezblech decken: Hallo , wir können uns hier nicht so richtig einigen wir wollen auf der Garage die Terasse überdachten Balken und Befestigungen sind vorhanden ....
  2. Baugenehmigung für Anbau Terassendach

    Baugenehmigung für Anbau Terassendach: Hallo, Ich wohne in Bayern und habe ein genehmigtes Terassendach es ist 4m tief und 6m lang. Dieses würde ich gerne Seitlich um 1,42m anbauen. Es...
  3. Freistehendes Terassendach Problem Pfosten Wand

    Freistehendes Terassendach Problem Pfosten Wand: Hallo zusammen, ich habe mir einen Bausatz für eine Terassenüberdachung bestellt. Aufgrund des Rolladenkastens oberhalb der Terassentür habe ich...
  4. Balkonkraftwerk auf Terassendach

    Balkonkraftwerk auf Terassendach: Hallo in die Runde, ich würde gern nen Balkonkraftwerk auf unser Terassendach packen. Das Dach scheint aus gewelltem Polycarbonat (oder evtl....
  5. Terassendach einmessen lassen?

    Terassendach einmessen lassen?: Hallo, ich wohne in Niedersachsen. Mein Haus habe ich 2014 fertig gestellt. Im vorletzten Jahr habe ich meine Terasse überdacht. Das Terassendach...