Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse

Diskutiere Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits. Einbau einer Keramik-Duschtasse, 120x90cm, ca. 40kg schwer. Am Ende soll die Duschtasse bodengleich sein. Begrenzungen nach...

  1. inma75

    inma75

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo allerseits.

    Einbau einer Keramik-Duschtasse, 120x90cm, ca. 40kg schwer. Am Ende soll die Duschtasse bodengleich sein. Begrenzungen nach rechts und vorne ist jeweils die Wand, links liegt ein Anydrit-Fliesestrich inkl. Styropordämmung aus (da Fußbodenheizung, die selbstverständlich nur außerhalb des Duschbereichs verläuft), Höhe dieses Estrichs ca. 6cm, nach verfliesen ca. 7,2cm. Der Bereich nach hinten sind ca. 40cm (160cm zwischen beiden Wänden minus 120cm Breite der Tasse) muss "aufgefüllt" werden mit Zementestrich (da Nassbereich). Dieser Bereich ist problemlos, da der Zementestrich genauso hoch wie der Anhydritestrich wird (also 6cm). Problematischer ist der Bereich unter der Duschtasse, die eine Eigenhöhe von 3,5cm hat. Für den Unterbau bleiben somit ca. 3,5cm. Ein Zementestrich der Stärke 3,5cm alleine wäre natürlich problematisch.

    2 Fragen: 1.) Die Duschtasse mit 4 Reihen Porenbetonsteinen unterbauen (jeweils 90cm, 10cm, 3,5cm) und die entstehenden Zwischenräume mit Zementestrich auffüllen; enstsprechende Wartezeit, bis sich alles "gesetzt" hat; aufgrund der Steine m.M. nach ein stabiler Unterbau für die spätere Einbettung der Tasse (Ich halte nichts von Wannenfüßchen oder Styroirgendwas als Unterbau). Was haltet ihr davon?

    2.) Wenn der Unterbau trocken ist, kommt die Tasse drauf. Was gibt der Tasse den Halt? Das Eigengewicht, das Silikon zu den Wandseiten. Meine Frage: Muss diese Keramiktasse in den Hohlräumen untendrunter (siehe Bilder) noch zusätzlich mit Speis (oder Estrich) verfüllt werden oder ist dies nicht notwendig? In anderen Foren liest man zu diesem Problem, dass aus Revisionsgründen die Tasse bloß nicht mit dem Untergrund mit Fliesenkleber verklebt werden soll (hab ich auch nicht vor). Manche legen die Unterseite der Tasse mit Folie aus und füllen dann mit Speis (Fülleffekt, aber kein Verkleben).

    Ich meine, der Hohlraum unter der Tasse ist von so geringer Tiefe, dass er so bleiben kann, wie er ist (also unverfüllt) und ich somit die Tasse nur im Randbereich mit Silikon am Boden fixiere. Silikon von unten, Silikon von den Seiten, Eigengewicht, der Estrich von hinten (mit Trennstreifen zw. Tasse und Estrich), das alles müsste doch der Tasse ausreichend Fixierung geben. Was haltet ihr davon?

    PS: Abdichtung ist geklärt.
    Grüße!
     

    Anhänge:

Thema: Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keramik duschwanne einbauen

    ,
  2. duschwanne keramik einbauen

    ,
  3. keramik Duschwanne in Estrich legen

    ,
  4. keramusche Duschtasse in Estrich,
  5. Keramikduschtasse einbauen,
  6. Einbau einer Steinzeug duschwanne,
  7. keramik duschtasse gefaelle einbauen,
  8. duschwannen hohlraum füllen,
  9. duschwanne mit fliesenkleber einbauen,
  10. keramik duschwanne montage auf fliesen,
  11. einbau keramik duschwanne
Die Seite wird geladen...

Bodengleicher Einbau einer Keramik-Duschtasse - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  2. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  3. Bodengleiche Dusche einbauen

    Bodengleiche Dusche einbauen: Guten Abend zusammen, in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich...
  4. Einbau bodengleicher Duschwanne

    Einbau bodengleicher Duschwanne: Hallo, ich möchte eine Acryl-Duschwanne bodengleich einbauen (freie Wannenränder sollen auf Fliesenboden aufliegen). Wanne soll auf einer...
  5. Kaldewei Duschwanne mit Styroträger bodengleich einbauen / wie abdichten?

    Kaldewei Duschwanne mit Styroträger bodengleich einbauen / wie abdichten?: guten Abend Wollen eine Kaldewei-Duschwanne auf mitgeliefertem Styroporträger bodengleich einbauen. nach unten genug Platz / ausreichend...