Altes Dach hängt durch - Neus Dach ebenso - normal?

Diskutiere Altes Dach hängt durch - Neus Dach ebenso - normal? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum - ich würde gerne ein paar Meinungen zu (m)einem Problem lesen :-) Ich habe ein Einfamilienhaus (Bj. 62 - 1,5 Stock - Satteldach...

  1. #1 klangdomizil, 04.09.2016
    klangdomizil

    klangdomizil

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tontechniker
    Ort:
    BW
    Hallo Forum - ich würde gerne ein paar Meinungen zu (m)einem Problem lesen :-)

    Ich habe ein Einfamilienhaus (Bj. 62 - 1,5 Stock - Satteldach 35° - ca 100qm mit Flachdachanbau - 4 Kehlen - 1 Kamin) in den letzten 8 Jahren kernsaniert. Viel in Eigenleistung und viel mit Fachfirmen.
    Jetzt war die Dacheindeckung geplant weil der Gesamtzustand nicht mehr so schön war (Firstbalken leicht verzogen, Sparren hängen teilweise durch, Traglatten = geht so, Dachziegel mürbe)
    Es wurde von Innen aufgelattet und eine 18 cm Steinwolle Dämmung eingebaut und abgedichtet - nach Aussen "diffusionsoffen"

    Der Auftrag (mündlich) war "Hier ist das Bild von einem Musterhaus, so soll das werden - nicht unbedingt Zementfaserplatten - gerne Ziegel - aber das ist die Richtung. Es kommt 25cm Wärmedämmung drauf und ich möchte keinen Dachüberstand am First - Der neue Anbau und der Altbau sollen Optisch "zusammenwachsen" (Siehe Musterhaus)
    (Ich weiß ...normal alles schriftlich fixieren...aber ich bin mit Vertrauen bisher ganz gut gefahren)

    Gut - die Arbeiten haben begonnen - Das alte Dach entfernt und die neue Aufdachdämmung, Sparren und Traglatten aufgebracht.
    Was mich massiv stört.
    - Die Aufdachdämmung wurde nur an den Kanten mit einer Unterspannbahn belegt (obwohl auf Angebot 75lfm stehen)
    - Die Konterlatten (Sparren) auf der neuen Dämmung wurde nicht lot und Fluchtgerecht aufgebracht
    - Die Traglatten und Sparren hängen durch (eben wie die alten Sparren)
    - Die Sparren wurden an der Traufseite "irgendwie" gekürzt - damit läuft das Traufbrett "schlangenlinien"
    - Dachüberstand ist 35cm statt 25cm ... Begründung "sonst gehen die (Ortgang)Platten nicht auf....

    Haus ist exakt 10,94 lang ...plus 25cm Dämmung (incl.Aufbau) = 50cm ...also 11,44 .... Ortgangplatte 165mm, Platte 229.
    Da komme ich mit 232 Deckbreite und 48 Ziegeln doch gut hin?

    Ich habe den Firmeninhaber jetzt mehrfach auf die Dinge angesprochen - er meint aber bei einer "alten Hütte" ist es nicht üblich einen Neubau daraus zu machen.
    Er macht das schon ...aber alles auf Rapport und extra Kosten.

    Verlange ich wirklich zuviel wenn ich erwarte das ein neues Dach auch "wie neu " aussieht und mein angelesenes Wissen (Unterspannbahn, Lotgerecht usw) auch für mein Geld sehen will?

    Würde mich freuen wenn ihr ein paar Kommentare abgeben würdet ....DANKE :-)
     
  2. #2 Gast34826, 05.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    ,qklangdomizil,
    grundsätzlich mal zu Ihrem eigenen Job.
    Wenn Ihnen ein Auftraggeber keine klaren anweisungen oder wünsche mitteilt - dürfen sie dann einemn Murks abliefernß

    FaziT:
    Wenn Sie Ihrem Dachdecker "nur "mündlich" Ihre wünsche geäußert haben - woher will der Dachdecker dann einen wirksamen Auftrag erhalten haben?

    Er hat ein mindestens ebenso großes Beweisproblemn zur gewünschten Ausführung, wie Sie.
     
  3. #3 Gast943916, 05.09.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich denke du bringst hier einiges durcheinander.....
    wenn ich das lese
    gehe ich davon aus, dass ein neuer Dachstuhl aufgebracht wurde
    wenn ich aber das lese
    wurde lediglich
    die alte Lattung entfernt, Dämmung aufgebracht, neu gelattet und gedeckt???
    Jetzt frag ich mich: wie soll eine neue Lattung auf alte, durchhängenden Sparren gerade werden? Da müßte der DD ja die Lattung, ähnlich wie beim Innenausbau,
    höhengleich unterlegen, sorry aber ich habe noch nie ein Dach gesehen wo das gemacht wurde...

    ob das üblich ist oder nicht, spielt keine Rolle,
    wenn der Kunde das will und bezahlt......

    auch ein mündlicher Auftrag ist ein wirksamer Auftrag, nur zu beweisen was wie gemacht werden soll, wird schwer sein
     
  4. #4 Bamboocha, 05.09.2016
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Ich frage mich eher wie eine Aufsparrendämmung auf einen durchhängenden Dachstuhl funktional verlegt worden ist?!

    Eine komplette Dachsanierung nur mündlich zu beauftragen, ist von AG und AN Seite her absolut unprofessionell. Woher soll der AN wissen was im Detail vereinbart ist?
    Hängt ein Dachstuhl im Sparrenbereich nur leicht durch, kann das u.U. noch ausgeglichen werden. Ist es aber zu viel, hilft nur damit leben, oder neuer Dachstuhl.

    Man kann aber kein neues Dach nur mündlich beauftragen und dann erwarten einen neuen Dachstuhl zu erhalten...Sofern dieser nicht angeboten wurde...

    Alles sehr schwammig...
     
Thema: Altes Dach hängt durch - Neus Dach ebenso - normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach hängt durch

    ,
  2. durchhängendes dach ausgleichen

    ,
  3. gartenlaube dach hängt durch

    ,
  4. dach biegt sich durch,
  5. Gartenhaus Dach hängt durch,
  6. dach hängt leicht durch,
  7. durchhängen dach,
  8. dachsparren hängen durch,
  9. Warum biegt sich altes ziegeldach,
  10. sparren hängen durch,
  11. Gründe für durchhängendes sparren,
  12. Gründe für durchhängendes dach,
  13. Gartenlaube Dach biegt sich durch,
  14. Dachgiebel verzogen,
  15. meine lattung am dach hängt durch reicht abstützen,
  16. warum hangen Dächer durch,
  17. dachpappe dach hängt durch,
  18. durchhängender dachstuhl,
  19. alter dachstuhl hängt durch,
  20. nagelbinder hängen durch,
  21. dachsparren biegt sich,
  22. Dachlatten eingefallen,
  23. dacheindeckung hangt durch,
  24. dämmung dach hängt durch leicht,
  25. dachstuhl hängt nach eine seite
Die Seite wird geladen...

Altes Dach hängt durch - Neus Dach ebenso - normal? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Altes Dach Eckhaus von 1930 instand setzen.

    Altes Dach Eckhaus von 1930 instand setzen.: Ich habe vor 7 Jahren ein altes Mehrfamilienhaus geerbt in dem ich vor 62 Jahren geboren wurde. Unter anderem gibt es ein Problem mit dem Dach was...
  4. Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?

    Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Lesen hier, da ich mich mit dem Gedanken trage mein Dach ein wenig zu dämmen. Leider gestaltet sich das...
  5. 40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren

    40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren: Hallo, ich kann in diesem Jahr noch das Dach unseres Reihenhauses mit einer Photovoltaikanlage ausrüsten lassen. Leider stehe ich immer noch vor...