Bitte um Beurteilung Ausführung Mauerwerk

Diskutiere Bitte um Beurteilung Ausführung Mauerwerk im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Bauexperten, in der vergangenen Woche wurde bei uns mit dem Mauerwerk des EG begonnen. Wir haben uns den Baufortschritt gestern angesehen...

  1. #1 johnsmith2016, 04.09.2016
    johnsmith2016

    johnsmith2016

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Berlin
    Liebe Bauexperten,

    in der vergangenen Woche wurde bei uns mit dem Mauerwerk des EG begonnen. Wir haben uns den Baufortschritt gestern angesehen und waren leicht schockiert über die Ausführung. Nach meiner (laienhaften) Einschätzung wurde dies im Hinblick auf Aufstandsflächen, Überbindemaße und Fugenausprägung mangelhaft ausgeführt. Bevor ich einen bösen Brief an den GU schreibe, wäre ich für euer Feedback sehr dankbar ob meine Einschätzung korrekt ist.

    Wir bauen mit Hochlochziegeln mit 25cm Höhe und 23cm Tiefe. Nach meinem Verständnis der DIN müsste die Aufstandsfläche mind. 11,5cm betragen und das Überbindemaß mind. 10,0cm Bei uns wurden an Wandenden und z.T. auch im Mauerwerk Steine mit Breiten von 5-8cm eingesetzt. Das ist doch Pfusch oder?

    Aufstandsfläche01.jpg Aufstandsfläche02.jpg Überbindemaß01.jpg Überbindemaß03.jpg Verfugung01.jpg Verfugung02.jpg

    VG
    Ronny
     
  2. #2 ChristianFS, 07.09.2016
    ChristianFS

    ChristianFS

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Freising
    Hi,

    bei mir ist das auch vorgekommen. Der Bauunternehmer hat die Fugen aber mit Dämmwolle ausgestopft und nur die äußerste Schicht ist bei mir Mörtel (habe in 2 reingebohrt und kontrolliert). Zumindest Wärmetechnisch erscheint mir das dann ok (bin aber auch Laie)
     
  3. #3 fredchen, 02.10.2016
    fredchen

    fredchen

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    bw
    Das ist nicht PFUSCH sondern jammern von Laien auf höchstem NIVEA?
    Muss natürlich erst noch innen und aussen mineralisch verputzt werden!
    Wer nur 23cm baut will sicher noch isolieren, oder es soll eine Garage werden, ansonsten wären es 36cm Passivhaussteine.
     
  4. #4 fredchen, 02.10.2016
    fredchen

    fredchen

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    bw
    Verstehe auch nicht warum man an den Steinen spart, und sich nachher Giftmüll von Lobbys an die Wände klebt, der von Steuerzahlern Subventioniert wird?
     
  5. #5 fredchen, 02.10.2016
    fredchen

    fredchen

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    bw
    Tüpisch Bauträger zu geizig um eine Pallete mehr Steine zu bestellen!
    Der Rest von Fundament bis Dachstuhl läst dann sicher auch zu wünschen übrig.
    Was er einspart ist direkt sein Gewinn.
     
Thema:

Bitte um Beurteilung Ausführung Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Bitte um Beurteilung Ausführung Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Beurteilung der Fliesenarbeiten

    Bitte um Beurteilung der Fliesenarbeiten: Hallo zusammen, bis jetzt war ich mit den Gewerken zufrieden, aber beim Fliesenleger wirds grad anders. Leider ist unser Archi (mal wieder) im...
  2. Vorentwurf für Architekt - Bitte um Feedback

    Vorentwurf für Architekt - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, wir möchten ein Einfamilienhaus errichten. Wir haben uns jetzt einige Gedanken gemacht und einen Vorentwurf für den Architekten...
  3. Bitte um beurteilung eines etwas eigenwilligen wandaufbaus!

    Bitte um beurteilung eines etwas eigenwilligen wandaufbaus!: Hallo Ich habe vor ende nächstes Jahr ein Einfamielienhaus zubauen und habe jetzt angefangen zu plannen! Die Überwiegenden Anforderungen von...
  4. Bitte um Meinungen zu unserem Grundriss EFH

    Bitte um Meinungen zu unserem Grundriss EFH: Hallo zusammen, so, nun wagen wir es auch mal, unseren Grundriss euch Experten zu zeigen. :wow Wir haben den Grundriss zusammen mit unserem...
  5. Bitte um Beurteilung der Baukosten für Praxiserweiterung durch Anbau.

    Bitte um Beurteilung der Baukosten für Praxiserweiterung durch Anbau.: Hallo, nach langer Planung stehen wir nun kurz vor Unterzeichnung und Baubeginn. Nun kommt allerdings ein Einwand bezüglich der Kosten. Aber...