wie viele Kabel Photovoltaikanlage

Diskutiere wie viele Kabel Photovoltaikanlage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind mitten im Hausbau und möchten uns die Option offen halten, auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage zu installieren. Die...

  1. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,


    wir sind mitten im Hausbau und möchten uns die Option offen halten, auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage zu installieren.
    Die Technik dazu soll im EG im Hauswirtschaftsraum stehen. Da für ein Leerrohr leider nicht mehr genügend Platz ist, aber noch Platz für diverse, einzelne Kabel möchten wir jetzt schon die Kabel im Haus einziehen, die später für eine Photovoltaikanlage benötigt werden.
    Meine Frage nun: welche Kabel und wie viele benötige ich?

    Ja. Sehr pauschal die Frage. Ich weiß! Etwa 2 Seiten des Daches einer Stadtvilla sollen mit Photovoltaik belegt werden. Zusammen ca. 70qm Dachfläche, wobei man ja auch nicht jeden Zentimeter ausreizt.

    Würde mich sehr über Tipps freuen, was man sinnvoller Weise auf jeden Fall schonmal in die Wand legen kann....

    Danke und viele Grüße. :-)
     
  2. #2 Pluto25, 19.09.2016
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo,
    minimal 4 (je + und - für jede Seite) besser 8 Stück Photovoltaikleitung 6qmm.

    Grüsse
     
  3. #3 aladini, 20.09.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    also 2 pro Strang(ca. 22 PV-Module) + evtl. Erdung, oder freundlichen Installateur fragen :)
     
  4. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Welche Art von Kabeln oder Leitungen sammeln sich denn da alles mal in eurem Steigschacht nach oben?
    Starkstrom, Schwachstrom, Gleichstrom?

    Auch andere Gewerke Heizung, Wasser, Sanitär?
     
Thema: wie viele Kabel Photovoltaikanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviele kabel pv anlage

Die Seite wird geladen...

wie viele Kabel Photovoltaikanlage - Ähnliche Themen

  1. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  2. Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung

    Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung: Hallo in die Runde, ich benötige Ideen von Euch: Wo fange ich an: Haus meiner Schwiegereltern geht über 2 Etagen, wobei im OG der Drempel auf...
  3. Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?

    Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?: Hallo, vor vielen Jahren wurde im Keller viele kleine Geräte für den Telefonanschluss und Internet montiert. Neben dem Hausanschlusskasten kamen...
  4. Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen

    Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen: Guten Tag zusammen, ich brauche dirngend Infos für mein Handeln eine orientierung bevor ie Anwältin nächste Woche vor Ort ist. Kurze...
  5. Elektrik - viele Kabel an der falschen Stelle

    Elektrik - viele Kabel an der falschen Stelle: Liebe Leute, in unserem Neubau ist uns nach Stellen der TB Wände aufgefallen, dass Leitungen aus den Decken an sehr vielen Stellen falsch...