Zimmertüren einstellen

Diskutiere Zimmertüren einstellen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe diese Rubrik ist die passende. Ich habe ein Problem. Ich habe im Haus Stiltüren von Kilsgaard mit entsprechenden Zargen....

  1. #1 klopsesser, 06.09.2016
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich hoffe diese Rubrik ist die passende.
    Ich habe ein Problem. Ich habe im Haus Stiltüren von Kilsgaard mit entsprechenden Zargen.
    Bei drei Türen habe ich nun das Problem, dass die Türen oben an der Zarge schleifen beim Öffnen oder Schließen. Die Bänder sind schon ganz am Anschlag, da kann ich nichts weiter verstellen. Die Zargen sehen normal aus, alles in Waage.
    Wo liegt das Problem? Warum passiert das jetzt auf einmal zur gleichen Zeit bei 7 Jahre alten Türen? Wie kann ich das Problem lösen?

    Danke.
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    wo schleifen die genau- am oberen waagerechten Querstück? oder auf der Schloßseite oben?
    ist die Bandseite wirklich exakt senkrecht und auch nicht durch die Türlast beulig verzogen?
    Hat sich das untere Band definitv nicht wegen mangelnder Verklotzung Richtung Mauerwerk verschoben?
     
  3. #3 klopsesser, 09.09.2016
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    schleifen tun sie an der Schlossseite oben. Die Bänder sind senkrecht und es hat sich nichts verschoben, wie man an den Fugen zu den Fliesen sehen kann.
     
  4. #4 Bauking, 11.09.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Du kannst die Waagerechte der Flügel noch über die Inbusschrauben der Zarge einstellen, so dass du das obere Band etwas
    rausziehst, dann kippt der Flügel etwas nach unten.
     
Thema:

Zimmertüren einstellen

Die Seite wird geladen...

Zimmertüren einstellen - Ähnliche Themen

  1. Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht

    Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht: Liebe Forist*innen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Gesucht wird ein...
  2. Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge

    Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung werden im Haus alle Innentüren gewechselt. Bei zwei Zimmern gibt es jedoch Probleme bzgl. der...
  3. Zimmertüren

    Zimmertüren: Guten Abend, wir haben Zimmertüren, die unten gekürzt wurden. Jetzt haben wir zum einen das Problem, dass diese ständig wieder auf dem Boden...
  4. Zimmertüren CLP verzogen

    Zimmertüren CLP verzogen: Hallo, Bei uns im Kinderzimmer ist uns jetzt aufgefallen das die Tür zwar schließt aber nach oben um die 0,6cm verzogen ist. ( Siehe Bilder)...
  5. Erneuerung Zimmertüren Altbau

    Erneuerung Zimmertüren Altbau: Hallo zusammen, wir renovieren einen Altbau aus den 60ern, die Zargen der Zimmertüren gehen bis auf den Rohfußboden, anschließend wurde der...